Vornamen

Forum Vornamen

Fiona

Thema: Fiona

Hallo! Er hat Fiona vorgeschlagen. Wie findet ihr den Namen? Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 04.06.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Gefällt mir gut! Weiblich, klangvoll, süß, international, weich, aber bodenständig, bekannt, aber selten!

von kleines.2010 am 04.06.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

"International, bodenständig, bekannt, aber (relativ) selten" waren auch meine ersten Gedanken. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 04.06.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Schau mal den Beitrag unter diesem an, dann weißt du wie mir Fiona gefällt. ;-) Fiona steht schon lange auf meiner Favoritenliste. War zwar noch nie Nr. 1, ich kann mir aber sehr gut vorstellen mal eine kleine Fiona zu haben. Ich mag an Fiona, dass der Name eindeutig in der Schreibweise ist und bekannt. Inzwischen zwar nicht mehr selten, aber auch nicht super häufig. Weiblich aber nicht zu niedlich/ süß. Passt auch zu einer starken Frau. Möwe

von Lachmöwe am 04.06.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

ich mag Fiona gar nicht (sorry)...für mich klingt der Name immer irgendwie "arrogant".

von swimmadel am 04.06.2012, 22:57



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Das war ganz lange mein absoluter Lieblingsname, und ich hätte den sehr gerne vergeben (wenn mein Mann den nicht total abgeschmettert hätte). Ich mag kurze, klangvolle Mädchennamen mit vielen verschiedenen Vokalen, deshalb ist er wohl auch immer noch einer meiner Favoriten. Ich mag ihn immer noch ganz gerne, allerdings kann ich ihn mir heute für unsere Tochter so gar nicht Mehr vorstellen, er hätte einfach nicht zu ihr "gepasst".

von lilatiger74 am 05.06.2012, 08:46



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

mir gefällt er nicht so - hab leider shrek dazu im kopf und bekomm ihn nicht weg... aber sicherlich gut zu vergeben!

von tinichris am 05.06.2012, 08:42



Antwort auf Beitrag von tinichris

Und obwohl Fiona ja vom Namensursprung her "die Weiße" bzw. "Blonde" bedeutet, assoziiere ich mit dem Namen eher ein dunkelhaariges Kind.

von lilatiger74 am 05.06.2012, 08:48



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Ich mag den Namen nicht so. Damit verbinde ich entweder eine Rosamunde-Pilcher-Figur oder eine Zicke.

von Babsorella am 05.06.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Gar nicht schön und daran hat sich bisher noch nichts geändert... Fi-Ona neeee

von FrauvonWunderfitz am 05.06.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Mag ich und er kommt ja von "fair"...das kann nicht nur weiß o.ä. bedeuten, sondern auch freundlich...finde ich sehr schön!!

von jule4 am 05.06.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

So, nun bin ich eine Weile um den Thread geschlichen, weil ich nicht so recht wusste, was ich schreiben soll. Ich kann an Fiona erstmal nichts schlechtes finden. Die Bedeutung ist ok, er ist international, nicht zu häufig,eindeutig in Sprache und Schrift. Ja also was denn noch? Stimmt doch alles sollte man meinen, oder?! Ich hatte Fiona ja auch schon auf der Liste aber irgendwie...jetzt wo ich ihn so lese. Das ist für mich wohl mittlerweile ein "Neutrum" geworden. Du weißt, was ich damit meine, oder?!

von Früchtchen am 05.06.2012, 23:59