Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nifrac am 09.11.2023, 11:41 Uhr

Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Hallo
Langsam neigt sich meine Schwangerschaft dem Ende zu und wir sind uns immer noch unsicher bezüglich des Namens. Ich mache mir irgendwie Sorgen, dass wir trotz der ganzen Sucherei den einen perfekten Namen übersehen....
Da wir das Geschlecht erst bei der Geburt erfahren möchten, suchen wir sowohl passende Namen für einen Jungen als auch für ein Mädchen.

Unsere TOP 3 (keine bestimmte Reihenfolge) sieht aktuell wie folgt aus:

Daria
Eleonora
Fiona

Arthur
Leander
Tristan

Sagt mal gerne eure Meinung, gebt ein Ranking ab oder ergänzt noch Vorschläge, die irgendwie dazu passen könnten

Danke! < 3

 
21 Antworten:

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Maxikid am 09.11.2023, 12:42 Uhr

Fiona und Tristan wären meine Lieblinge. Obwohl, bei den Mädels gefallen mir alle Drei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von lucky_me am 09.11.2023, 13:58 Uhr

Tristan finde ich super, stand auch auf meiner Jungsliste.

Bei den Mädels noch am ehesten Fiona, obwohl ich den mittlerweile schon nicht mehr hören kann. Hier (westliches NRW) gibt's nämlich gerade einen Fiona Boom und gefühlt jedes zweite Mädel bekommt diesen Namen.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Nikac am 09.11.2023, 14:11 Uhr

Wenn nur die drei jeweils zur Auswahl stehen dann am ehesten Fiona und Tristan.
Sind aber alle nicht so ganz mein Geschmack.
So sind Geschmäcker halt sehr unterschiedlich und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von kleines.2010 am 09.11.2023, 16:17 Uhr

Daria wäre nicht meins, finde ich aber klanglich gut.
Eleonora gefällt mir gut, wenn auch lang.
Fiona mag ich nicht, weder klanglich noch von der Assoziation.

Arthur gefällt mir gar nicht, s. Fiona.
Leander finde ich hingegen schön.
Tristan mag ich auch, klingt cool.

Dazu passt mMn gut:
Titus
Kilian
Arvid
Aaron
Adrian
Samuel
Roman
Yuri
Kian
David

Leonor
Ellinor
Nora
Nuria
Delia
Dunja
Flora
Thea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Phila83 am 09.11.2023, 19:48 Uhr

Alle Namen würde ich persönlich nicht vergeben aus unterschiedlichsten (teils pruvaten) Gründen.
Aber von eurer Auswahl finde ich:
Eleonora + Arthur
verdammt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Alanda2802 am 09.11.2023, 20:29 Uhr

Hallöchen
Von deiner Liste gefallen mir am besten Fiona und Leander.

Solea
Edda
Ines
Olivia
Agnes
Florentine

Gustav
Charlie
Gabriel
Oskar
Vincent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Caro2503 am 09.11.2023, 20:30 Uhr

Daria - gefällt mir nicht
Eleonora - ist mir zu lang und zu sperrig
Fiona - ganz okay, aber auch nicht der Hit

Arthur - find ich ehrlich gesagt furchtbar
Leander - auch nicht meins
Tristan - schön!

Aber Geschmäcker sind halt verschieden
Wie wäre es mit
Dana
Dina
Mireia
Elena
Helena

Julius
Clemens
Justus
Valentin
Konstantin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Tante_Erna am 09.11.2023, 20:54 Uhr

Hier ebenfalls westliches NRW und wir kennen keine Fiona (hab zwei Kinder im Kitaalter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Tante_Erna am 09.11.2023, 20:56 Uhr

Ich mag Eleonora gerne.

Spontan fallen mir noch ein;

Delia (gefällt mir besser als Daria, ist weicher und trotzdem besonders und irgendwie auch stark)

Linus oder Titus für einen Jungen

Vielleicht ist ja was dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von LeiseMeise am 09.11.2023, 20:57 Uhr

Hallo,

ich finde Leander toll. Ich mag den Klang des Namens.
Bei den Mädchen würde ich statt Daria Darja nehmen. Das klingt für mich harmonisch. Dann wäre der Name für mich an erster Stelle.
Aber ansonsten wäre die Reihenfolge:

Fiona
Daria
Eleonora

Bei den Jungs:

Leander
Tristan
Arthur

Weitere Vorschläge
Darja
Eleni
Leonora
Mariella
Marlea
Cleo
Felicia
Fridolin
Konstantin
Ruben
Richard
Leonard
Balthasar
Nathan
Samuel
August
Arvid
Valentin
Vincent

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von blessed2011 am 09.11.2023, 21:53 Uhr

Eine Stimme für Daria

Arthur mag ich gar nicht, Leander finde ich persönlich schön, ist aber sehr weich für einen Mann, Tristan ist mir zu sperrig.
Ich werfe Darius oder Marius in die Runde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von awg am 10.11.2023, 3:54 Uhr

Leander und Eleonora bzw. Eleonore wären aus eurer Auswahl meine Favoriten, wobei der Mädchenname arg lang ist. Bei einem Fünfsilber ist die Wahrscheinlichkeit, dass er abgekürzt wird, hoch. Wenn ihr das nicht möchtet und explizit Eleonora statt Nora vergeben möchtet, würde ich mich an eurer Stelle eher für einen der beiden kürzeren Namen entscheiden. Vergebbar sind sie aber alle.

Arthur gefällt mir persönlich nicht. Tristan mag ich persönlich auch nicht besonders, weil er mich immer an trist = traurig erinnert, wenngleich dies nicht die Namensbedeutung ist. Alternativ Christian oder Julian?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von jeck am 10.11.2023, 8:24 Uhr

Daria 1
Eleonora 5
Fiona 2

Alternativ
Amalie
Adele
Leonore
Frederike

Tristan 2
Leander 3
Arthur 5

Alternativ
Richard
Carlo
Titus
Marlon
Lennard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Jayjay am 10.11.2023, 9:23 Uhr

Daria mag ich nicht, die anderen beiden Namen klingen schön, wobei ich Eleonora bevorzugen würde.
Von den Jungennamen finde ich Leander toll. TRistan geht so, Arthur ist so meins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von bea+Michelle am 10.11.2023, 9:32 Uhr

Fiona

Die Jungennamen mag ich alle nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Lou3107 am 10.11.2023, 11:27 Uhr

Für ein Mädchen wäre ich bei Fiona.
& bei einem Jungen definitiv Leander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von WonderWoman am 10.11.2023, 12:53 Uhr

leonora steht bei uns ganz oben auf dem zettel, deswegen gefällt mir eleonora gut. fiona ist grün und irgendwie ausgelutscht und daria mochte ich noch nie. ich hatte eine supernette kommilitonin mit dem namen und dachte immer wie so ein netter mensch so einen blöden namen haben kann. aber das ist geschmackssache.

die jungsnamen sind alle nicht so meins. am ehesten noch leander. tristan ist mir zu elegisch und arthur klingt für mich irgendwie spießig, da sehe ich rippunterhemden und hosenträger überm bierbauch.

da wir zumindest bei (e)leonora auf einer wellenlänge sind: wir mögen bei mädchen alte namen wie theresa, adelheid, hildegard, regina, franziska, johanna, karoline, helena, dorothea, elisabeth. vielleicht ist da was für dich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Aixoni am 10.11.2023, 20:10 Uhr

Mir Daria und Fiona kann ich garnicht. Bei Daria denke ich irgendwie spontan "Zicke", Fiona mag ich einfach nicht.
Dafür finde ich Eleonora sehr schön - der Stand bei uns auch lange zur Debatte.
Vielleicht gefallen dir auch Elianna oder Elisabeth?

Bei den Nungennamen gefallen mir alle gut. Platz 1 teilen sich da Tristan und Leander - beide toll! Arthur ist aber auch schön.
Vielleicht wären noch Leonhard oder Lysander was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Schneewittchen123 am 10.11.2023, 21:57 Uhr

Bei den Jungs bin ich eindeutig für Leander, auch wenn ich immer finde, dass er etwas zu feminin klingt. Arthur finde ich ganz düster (ist in Filmen/Büchern ein perfekter Schurken-Name) und Tristan finde ich fast noch weniger schön.

Bei den Mädchen bin ich für Eleonora oder Fiona.

Fiona ist ein Name, gegen den ich nichts einzuwenden habe, aber bei dem mir das gewisse Etwas fehlt. Also ich finde ihn in Ordnung, aber er holt mich nicht ab. Dass ihn manche hier häufig finden, macht mich stutzig. Der Name ist statistisch nicht wahnsinnig weit verbreitet und ich persönlich "kenne" (wobei das wirklich schon länger her ist) nur eine Fiona, die müsste jetzt 16 sein.

Eleonora finde ich durch die vielen Vokale sehr "wuchtig" und schnörkelig. Für eine erwachsene Frau finde ich den Namen dennoch wirklich ganz schön, weil er etwas edles hat - (also, er hat das gewisse Etwas ;) ), aber für ein Kind finde ich ihn irgendwie nicht so passend, da wirkt er mir zu streng und wuchtig.

Daria finde ich nicht schön, er ist mir zu hart. Delia finde ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Bone am 11.11.2023, 9:14 Uhr

Alle 6 Namen sind gut zu vergeben. Eine sehr schöne Auswahl und ich möchte mich da nicht entscheiden. Kompliment an euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt Namenswahl - Meinung/Bewertung/Vorschäge

Antwort von Zarina am 14.11.2023, 20:46 Uhr

Daria und Arthur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.