Vornamen

Forum Vornamen

Einigung mit meinem Mann..

Thema: Einigung mit meinem Mann..

Hallo, wir bekommen bald unseren 3. Jungen und diesmal ist es echt schwierig. Bisher waren wir beide irgendwann von einem Namen begeistert. Aber diesmal reicht es nur für schwache Kompromisse und das will ich gar nicht - ich möchte doch auch dem 3. einen Namen geben, von dem ich voll und ganz überzeugt bin. Wie habt ihr das gemacht? Und vielleicht gibt es Tipps für den perfekten Kompromiss. Meine Favoriten in Beliebtheitsreihenfolge: Vincent (Werden Vincents eigentlich wegen dem "Cent" im Namen gehänselt?) Louis Jannis (mag mein Mann leider gar nicht) Lorenz Die von meinem Mann: Johann - bisschen abgehoben und s.u. Johannes - s.u. Simon (wird hier in Schwaben Simoooon ausgesprochen - schrecklich) Benjamin - kein Männername Matthias - langweilig Christian - auch langweilig Unsere beiden Älteren heißen Josias und David. Ich finde, dass man nicht nochmal was mit Jo- nehmen kann, deswegen fällt Johann und Johannes für mich weg. Mein Mann sieht das nicht so. Oder? Kann man das trotzdem machen? Danke fürs Helfen!

von amamale am 25.03.2013, 18:01



Antwort auf Beitrag von amamale

Geht doch mal eure lieblingsfilme durch. Und geht die namen von den schauspielern durch, wie sie im film heißen und wie sie Real heißen. So hab ich es gemacht. Bin einen film durchgegangen den ich früher gern geguckt hab und dann is mir der name "Derek" einfallen und mein freund war sofort begeistert. Und da ich nen 2ten Namen wollte hab ich dann einfach bissl bei google gestöbert und hab meinem Freund einige vorgeschlagen weil er den zweiten namen aussuchen durfte naja und so ist "Derek Ray" entstanden

von DezMami am 25.03.2013, 18:27



Antwort auf Beitrag von amamale

Also ehrlich gesagt mag ich von euren Namen nur Simon u Benjamin. Aber da meine Schwiegereltern, die aus Schwaben sind auch Simooooon sagen habe ich diesen Namen von der Liste gestrichen ;-) Zu euren Jungs finde ich einen biblischen Namen am schönsten: Elias Eliah Levi Jonathan (das mit Jo... finde ich nicht sooo schlimm) Jakob Samuel Jonas Jonah ...

von Karojo am 25.03.2013, 18:31



Antwort auf Beitrag von amamale

Nochmal J fände ich auch nicht schön, klar...kan man machen, aber Josias ist so besonders, dazu ist Johannes schon fast langweilig. Und auch nochmal Jo...wenn wenigstens der 2. Buchstabe anders wäre.... Da beide Namen hebr. sind, würde ich wieder so einen nehmen (wenn ich auch Vincent seeehr schön fände). Mattis...statt Matthias Benjamin...ich mag den auch ;) oder Samuel Gabriel Philemon Eliah Ilias Silas

von jule4 am 25.03.2013, 19:12



Antwort auf Beitrag von amamale

ich habe im hort gearbeitet und kenne schon so ein paar Vincents von früher und aus kindertagen... bei uns wurden Vincent immer mit Vince *gesprochen *Winz* abgekürzt aber nie gehänselt , ist auch ehct ein schöner name ^^ vielleicht interessierts dich ja meine meinung etwas ^^ im kindergarten und im horten wimmelt es momentan von louisen... ^^ aber ich wohn in einer Großstadt ^^ den namen Simon finde ich sehr schön und matthias auch :D viel glück bei der entscheidung ^^

von dandelion22 am 25.03.2013, 19:21



Antwort auf Beitrag von amamale

Mir gefallen die Namen Vincent und Simon am besten. Ich glaube nicht, dass der Name Vincent zum Hänseln verleitet. Lorenz, Johann und Johannes sind mir zu altmodisch und Louis wäre mir derzeit zu häufig. Da ihr schon einen Sohn mit dem Josias habt, würde ich keinen Namen mehr mit Jo- wählen. Matthias und Christian mag ich ganz gerne, weil das klassische und zeitlose Namen sind.

Mitglied inaktiv - 25.03.2013, 19:51



Antwort auf Beitrag von amamale

Vielleicht Matthis als "Zwischending" von Jannis und Matthias? Nochmal Jo fände ich auch nicht so passend. Benjamin gefällt mir sehr gut zu den Brüdern. Oder Michel? Gabriel? Samuel? Adam? Elijah? Tom?

von Amselei am 25.03.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von amamale

Wie wärs mit einem Hannes?

von tinichris am 25.03.2013, 19:59



Antwort auf Beitrag von amamale

Ich kenne 3 Vincent und keiner wird wegen Cent gemobbt. Einer ist schon in den 30ern und die anderen beiden kleinere werden Vin und Vinni gerufen, also nix mit Cent ;) Als Kompromis zwischen Johann/es und Jannis würde ich "Jonas" oder Jaron oder Jaro vorschlagen? Vielleicht gefällt euch einer der Namen ja beiden? Oder wie wäre es statt mit einem Simooooon, vielleicht mit einem Simeon (da muss man ja das e mitbetonen und kann das o also nicht sooooo laaaang ziehen ;) ).

von SierraTeq am 25.03.2013, 20:34



Antwort auf Beitrag von SierraTeq

Danke... da sind schon gar nicht so schlechte Ideen dabei. Simeon ist übrigens hierzulande auch ein Simeoooon, ich kenn einen kleinen Simeon und er wird auch so komisch ausgesprochen ;-) - und da sind die Schwaben auch ziemlich resistent was Belehrungen betrifft. Nochmal biblisch muss übrigens gar nicht sein. Ich finde, Geschwister können auch zu sehr "aus einem Guss" klingen. Da erraten dann Leute an deinem Vornamen schon, wie deine Geschwister heißen. Hannes... ode Matthis aber das ist halt alles nix, womit ich meinen Mann vom Hocker reißen kann.

von amamale am 25.03.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von amamale

Hmmm ich mach einfach ma noch paar andere Vorschläge, vielleicht ist ja was bei. Josias, David und Arvid Benno Béla/Bela Laurentin Laurenz Valentin Mattis (als Kompromis zu Matthias) Mateo/Matteo Theo Thomas Timon Rafael/Raphael Silas Vielleicht was bei?

von SierraTeq am 25.03.2013, 21:00



Antwort auf Beitrag von SierraTeq

noch vergessen: Eric/Erik is grad noch wieder einer meiner eigenen Favoriten und würde bei euch doch auch ganz gut passen, oder Ilias

von SierraTeq am 25.03.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von amamale

ich finde trotzdem Johann am schönsten von all den Namen.Als zweites Vincent...was noch passt ist Konstantin

von Maximum am 26.03.2013, 06:30



Antwort auf Beitrag von amamale

Oh das ist schwer, ihr habt ja auch einen ganz unterschiedlichen Geschmack. Gibts keinen Namen der euch beiden gut gefällt? Einen Namen mit Jo... würde ich nicht unbedingt wählen. Ich hab noch nie gehört, dass ein Vincent wegen dem "Cent" geärgert wurde! Josias, David und Matteo (nicht so langweilig wie Matthias) Bennett (finde ich viel schöner als Benjamin) Levi(n) Eliah Ilias (wie Sierra schon vorgeschlagen hat) Theo Kian Gideon Lennard Lukas Leonas Leo Liebe Grüße ilsa

von ilsa am 26.03.2013, 15:18