Elternforum Vornamen

Bitte um Meinungen zu 4 Jungennamen....

Bitte um Meinungen zu 4 Jungennamen....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, also mit Jungennamen tun wir uns sehr schwer :-( Was haltet ihr von den folgenden bzw. woran denkt ihr, wenn ihr die hört: Joscha Janus Linus Mika Janus fände ich fast schöner, wenn man das "a" schnell sprechen würde, also eher "Jannus" - aber ich glaube, diese Schreibweise existiert nicht, oder?? Linus passt leider nicht gut zu unserem Nachnamen, wäre sonst mein Favorit im Moment. Aber das ist ja - gerade bei einem Jungen - auch nicht so unwichtig. Klingt dann einfach doof :-(( Bei Mika vermute ich mal, dass der Name in den nächsten Jahren ziemlich populär und häufig werden könnte, ich kenne zumindest mittlerweile schon mehrere Mikas. Das ist gerade eher ein Minuspunkt. Bleibt noch Joscha. Wie findet ihr den?? Auf den kam ich erst heute, aber bisher bin ich ziemlich angetan... ;-) Danke für eure Meinungen im Voraus, liebe Grüße M.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Joscha - nicht mein Geschmack, kenne einen Jascha Janus - neeee Linus - find ich am schönsten Mika - schön, aber auch ein Hundename Darf ich fragen, wie der NN lautet? Vielleicht empfindest nur du das als unpassend? Was ist mit: Jonas Luis Lias LG Daniela

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Fände Linus auch am Schönsten. Ehrlich gesagt wäre es dir einzige deiner Namen, den ich wirklich schön finde. Mika ist okay, Janus naja und Joscha gefällt mir gar net.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Joscha - kenne ich nicht, und gefällt mir überhaupt nicht. Sieht irgendwie falsch aus und klingt wie eine Abkürzung von Joshua.Ich kenne nur den männlichen Namen JOSA. Der würde mir besser gefallen. Janus - bitte nicht. Da wird doch SOFORT "Anus" assoziiert... sorry!!! Linus - SCHÖN und -bei uns- sehr sehr sehr selten. Mika - bei uns "immer noch" :-) sehr sehr selten. Ich persönlich kenne nur einen einzigen Mika (8 Jahre alt). Ich finde es übrigens interessant, dass Mika, ist ja die finnische Form von Michael, eigentlich im Finnischen anders ausgesprochen wird, als wir Deutschen den Namen automatisch aussprechen. Also original wird er mit kurzem i ("Mikkka") ausgesprochen. lG tini

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, leider alles nicht so mein Fall.. Joscha - naja, schöner fände ich Joshua Linus - klingt gut, aber die Bedeutung: griechisch: der Betrauerte, der Klagende ist leider nicht soooo toll Janus - römischer Gott, dargestellt mit 2 Gesichtern = Hüter der Tür, -des Ein- und Ausgangs, -des Anfangs und des Endes Mika - gefällt mir hier noch ab Besten, wird wohl aber nicht bei allen Standesämtern als alleiniger männlicher Name anerkannt Nichts für ungut und viel Spaß bei der weiteren Auswahl.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Linus passt leider nicht gut zu unserem Nachnamen, wäre sonst mein Favorit im Moment. Aber das ist ja - gerade bei einem Jungen - auch nicht so unwichtig. Klingt dann einfach doof :-(( Hallo, na wenn Linus nicht so gut zum NN passt, wie wäre es dann mit Lino? Allerdings finde ich MamaFranzi85s Argument: Linus - klingt gut, aber die Bedeutung: griechisch: der Betrauerte, der Klagende ist leider nicht soooo toll Auch wichtig. lg sandri

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hi, also joscha finde ich super!! der stand damals auch auf unserer liste. ich kenne einen kleinen joscha, der ist so richtig süß. ich glaube nicht, dass das ne abkürzung von joshua ist, eher von aljoscha. linus geht so. janis .. da haste recht.. wird wohl schnell jannis, wobei ich den gar nicht übel finde. und mika ist auch immer wieder schön. mein absoluter favorit ist allerdings JOSCHA! jascha ist auch nett, aber joscha ist schöner. wir haben damals jedoch von dem namen abgesehen, weil wird immer an joschka fischer denken mussten. doch von dem hört man ja nicht mehr so viel.. also wirklich durchaus vergebbar!! lg, nine

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, Linus gefällt mir gut. Schade, dass er nicht zum Nachnamen passt. Mika ist bei uns schon wieder out, die Mikas die ich kenne, sind alle so zwischen 4 und 5 Jahren. Janus und Joscha gefallen mir nicht. LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Joscha finde ich super! Der gefällt mir von deinen Vorschlägen auch am besten. Linus ist auch toll, aber ich finde schon, dass der Name zusammen mit dem Nachnamen gut klingen muss. Janus und Mika gefallen mir nicht.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Alle vier Namen finde ich klasse! Standen alle so auf unserer Liste. Mein Favorit wäre wohl ganz knapp Linus, aber auch die anderen gefallen mir sehr. Mika ist in unserer Umgebung gerade sehr häufig, das ist aber regional unterschiedlich. Joscha finde ich auch klasse. Wie ist es evtl. noch mit Mikus Jascha Jonte Jaron Mikkel Jolas / Jolan Lino Mattis Mitja Mino ... LG sun

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi, also Janus ist für mich eine Schreckensfigur (mit den 2 Gesichtern) und auch ein Nachname. Linus ist schade wenn er nicht passt. Mika und Joscha gefallen mir nicht. Wohl aber Aljosha. Sonst vielleicht: Loris Joris Laris Morris Sakias (find den wunderschön) Linas Tiras Was dabei? Liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Joscha - gefällt mir nicht so gut Janus - gefällt mir gut in der Schreibweise Janos Linus - gefällt mir gut; finde aber auch, dass ein Name zum Nachnamen passen muss Mika - nicht schlecht würde mich an deiner Stelle für Janos entscheiden

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich mag sie alle gar nicht. Wenn dann würde ich aus Joscha Joschua machen, das geht noch. Wie wäre es mit Jannis? LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Finde Joscha wunderschön. Kenne einen Jonas, der Joscha gerufen wird...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Jan(n)us - kenne ich nicht, find ich aber ok Linus - wenn es dein Favorit ist, würde ich ihn nehmen, zumindest als ZN. Die Zeiten, wo immer der Mann den Namen "vorgab", sind doch so ziemlich vorbei. Erst recht in 20, 30 Jahren. Mika - wenn dir der Name gefällt, wäre es mir egal, ob Modename oder nicht. Das weiß man vorher doch nie. Joscha - gefällt mir nicht.