Vornamen

Forum Vornamen

Aussprache

Thema: Aussprache

Wie sprecht ihr den Namen Emilie aus? So wie Emily oder mit e am Ende? Das Baby unserer Nachbarin heißt so und ich möchte den Namen nicht falsch aussprechen. Hab ihn bisher nur gelesen und noch nicht gehört... Danke schön

von MissKate am 25.03.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von MissKate

Ich persönlcih würde ja Emily schreiben, wenn ich Emily meine.. Emilie ist für mich deutsch und wird dann auch deutsch ausgesprochen. Aber: Das macht offenbar auch jeder anders, hab's auch schon anders gehört. Daher: frag die Nachbarin einfach.

von Morla72 am 25.03.2011, 15:34



Antwort auf Beitrag von MissKate

Bei der Schreibweise Emilie würde ich es Deutsch, als mit einem e hinten aussprechen. Bei Emely und Emily Englisch. Allerdings kenne ich auch noch die Schreibweise Emelie und da war ich auch am Überlegen. Am Besten ist Du fragst wirklich nach ob der Name Deutsch oder Englisch gesprochen wird oder versucht einfach mal zuzuhören bis der Name fällt. LG

von Lafayette am 25.03.2011, 16:45



Antwort auf Beitrag von MissKate

"Emili" finde die Schreibweise auch schöner als Emily, mit y sehen die Namen mir zu amerikanisch aus...

von kleines.2010 am 25.03.2011, 16:58



Antwort auf Beitrag von MissKate

Ich würde ihn wie Emily aussprechen. Das mit dem "e" wäre allerdings auch denkbar. wäre ich von selbst aber nie drauf gekommen.

von liha am 25.03.2011, 17:14



Antwort auf Beitrag von MissKate

Ich spreche Emilie so aus wie man ihn schreibt, also NICHT Emily

von Sachiko am 25.03.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von MissKate

ich sag Emi-li-e

von maummurki am 25.03.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von MissKate

Na, wie er eben da steht: E MI LI E. Alter deutscher Vorname. Nix Emily. Noch schlimmer sind Eltern, die den Namen Emily gesprochen haben möchten, aber nicht richtig hören und echt ihr Kind Emely schreiben, schrecklich. Da ist Emilie dann fast zu verzeihen, aber eben nur fast!

von Struwwelpeter am 25.03.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von Struwwelpeter

In unseren Kindergarten gibt es eine Emilie, diese wird wie Emily gesprochen. ;-)

Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 23:57



Antwort auf Beitrag von MissKate

Kenne auch eine Emilie, die Emily gesprochen wird. Richtig fänd ich's aber, ihn mit -e zu sprechen.

Mitglied inaktiv - 26.03.2011, 00:03



Antwort auf Beitrag von MissKate

Meine Großtante hieß Emilie - EmiliE gesprochen. Ohne gesprochenes e wird es Emily geschrieben. Aber leider halten sich ja viele Eltern bei Schreibweise und Aussprache nicht daran, wie es eigentlich geht, sondern schreiben und sprechen wie sie wollen, oder wissen es eben nicht besser. Ich würde die Nachbarin einfach fragen, find ich nicht peinlich oder so. LG, Maliki

von Maliki am 26.03.2011, 15:16