Vornamen

Forum Vornamen

Aliyah

Thema: Aliyah

Hallo! Die ganze Zeit wollte ich Euch das schon schreiben. Letzte Woche habe ich ein arabisch sprechendes Ehepaar getroffen. Ihre Tochter heißt Aliyah. Sie betonten den Namen auf dem ersten "A", also etwa AAAAAlia. Von deutschen Eltern wird der Name immer auf dem "i" betont. Ich kenne zwei deutsche Mädchen mit dem Namen. Dabei finde ich die arabische Version viel schöner. Was meint Ihr? LG Telli

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Huhuuuu, unsere Aliyah wird ohne großartige Betonung gesprochen....also Alia.... von einer türkischen Mama aus dem Kindergarten kenne ich es auch so (wie bei uns)- ihre Schwester heißt so... aaaaaber den männlichen Namen Ali betant man auch auf dem A... also vorstellen kann ich es mir ganz gut! LG Bea

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also betont Ihr doch mehr auf dem i als auf dem ersten a, oder wie soll ich das verstehen? Gleich betont geht irgendwie nicht.

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Oh schwierig- wir sprechen es sehr gleichmässig- komisch zu beschreiben... aber ggf, einen ticken mehr auf dem "i" *grübel*...

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenne diese aussprache mit der schreibweise Alia. (weibliche form von Ali) mir gefällt die auch besser. "alia" vorn auf dem a betont ist auch ein gängiges wort im arabischen. es bedeutet "die erhabene". die auf dem i betonte aussprache und die schreibweise Aliyah orientiert sich glaube ich eher an der englischen aussprache und an dieser vor ein paar jahren verunglückten soulsängerin, die auch so hieß. Alia ist echt schön. (und müsste doch eigentlich auch den momentan üblichen vereinfachungsbedürfnis in der schreibweise entgegenkommen) lg celestine

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Den Namen habe ich schon in den verschiedensten Schreibweisen gesehen. Mich stört ein bisschen, dass man immer präzisieren muss, welche richtig ist.

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gefällt der Name und ich finde ihn auf das i und auf das a betont sehr schön. Allerdings kenn ich niemanden der so heißt.

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

auf türkisch wird auch die erste Silbe betont (AAAliye), finde ich persönlich auch besser. LG

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 23:30