Vornamen

Forum Vornamen

Alice

Thema: Alice

Ich liebe den Namen schon lange. Allerdings nicht in der engl. Aussprache. Da diese aber bei dem Name so präsent ist, habe ich ihn zwischenzeitlich aus meiner Liste gestrichen. Erfolglos ;-).... er schleicht sich immer wieder ein. *hihi* Was meint ihr, ist der Name in der dt. (bzw. franz.) Aussprache vergebbar? Oder muss man da immer nur erklären? Das möchte ich meinem Kind ja auch nicht antun. (Wobei Alice Schwarzer mit der Aussprache ja scheinbar auch ganz gut klar kommt. ;-)) LG Elena

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elena! Sprichst du den Namen "Aliiiß"? Ich glaube schon, dass einige Leute den Namen englisch aussprechen werden, da sie vermutlich zuerst an "Alice im Wunderland" denken. Aber so problematisch sehe ich das nicht. Dem direkten Umfeld wird die "richtige" Aussprache ja bald bekannt sein. Und wenn Alice z.B. beim Arzt oder IKEA-Besuch mal falsch auf- bzw. ausgerufen wird, würde mich das nicht weiter stören - auch an ihrer Stelle nicht. Wenn es mein "Herzensname" wäre, würde mich das nicht davon abhalten, ihn zu vergeben. Da gibt es weitaus schwierigere Namen (oder auch vermeintlich einfache Namen, die trotzdem "falsch"ausgesprochen werden). Liebe Grüße, Knopf

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Beispiel für vermeintlich einfache Namen, die trotzdem falsch ausgesprochen werden, wäre (H-)Elena. Manche sagen "Ellena", andere "Eleena". Stört dich das? (Aber ich glaube, du heißt gar nicht Elena, oder? Vielleicht ist das dennoch eine Überlegung wert.)

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Du hast recht, den meisten Leuten sagt man die richtige Aussprache einmal und dann ist gut. So komplziert oder exotisch ist der Name ja nicht. Ich würde den Namen Aliiiß sprechen (wobei das ß nicht ganz so hart wie es aussieht). Das Beispiel mit Elena ist übrigens richtig gut (wenn ich auch nicht so heiße ;-) und der Name leider nicht zu unserem NN passt). Hier ist die vermeintlich "richtige" Aussprache viel schwerer zu vermitteln. Da bleibt wahrscheinlich jeder bei seiner Variante. LG Elena

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Würde euch der Telefonanbieter "Alice" stören? Hatte ich schon ganz verdrängt. LG Elena

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also mich würde der Telefonanbieter "Äliß" absolut nicht stören! Das ist ja keine negative Assoziation oder so. Ich habe Alice ("Aliiiß") auch nicht damit in Verbindung gebracht - erst nach deinem Hinweiß.

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

leider denkt man wirklich an die gute frau schwarzer. kannte aber auch eíne julia alice, die müsste heute so 35 j. sein. mit einem typ deutsch ausgespr. namen dazu versucht man es gar nicht zu verenglischen.

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frau Schwarzer stört mich gar nicht. Ich habe nur Probleme mit der nicht eindeutigen Aussprache und dem Telefonanbieter. LG Elena

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Telefonanbieter wäre mir egal. Ich tendiere ja auch zu "LEVI" und da ist mir mittlerweile der Jeans-Typi auch egal (es hat jemand geschrieben, dass der ja immerhin die Jeans erfunden hat und das ist ja ne tolle Erfindung). Und Alice-Telefonanbieterin ist ja auch ne Hübsche. Alice Schwarzer würd mich auch nicht stören. Blöde Frage: gibts denn nicht ne andere Schreibweise, dass deine Aussprache deutlicher macht? Falls nein, es gibt doch mittlerweile sooo viele Namen, die deutsch oder englisch ausgesprochen werden können...wenn die alle nicht mehr zu vergeben sind, wären das ne ganz schöne Einbuße. Ich würd den Namen an deiner Stelle nehmen, wenn es dein Traumname ist. LG, gernemama

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Die dt Aussprache mag ich jetzt nicht so gerne, ich empfinde den Namen dann als sehr hart. frz ausgesprochen finde ich den Namen wunderschön! Oder als Abwandlung Alizee *seufz* :-)

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find Alice deutsch ausgesprochen SEHR schön ... übrigens kenn ich mittlerweile eine 4 jährige Alice die auch Aliiiß gesprochen wird. SEHR niedlich. Weder die Emanze *g* noch der Telefonabieter stört mich. Denn in erster Linie ist es ein schöner Vorname der laaaaange vor dem Telefonanbieter existierte. In unserer Kigagruppe gibts eine Alicia (Aliiißia) auch schön.

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 22:45