Elternforum Stillen

Wie hat eure Brust, das Abstillen mitgemacht?

Stillen
Wie hat eure Brust, das Abstillen mitgemacht?

Emmi2022

Hallo ihr die schonmal rasch abgestillt haben Ich habe nun insgesamt 12 Monate gestillt, Brust A war permanent problematisch, immer stark vergrößert und verhärtet. Brust B immer komplett ok, nie stark vergrößert, immer weich und genauso "klein" wie vor der SS, es kam aber trotzdem Milch. Nun wollte ich mit 12 Monaten dann abstillen, also habe ich im 11. Monat begonnen, die Mahlzeiten zu reduzieren, was mal mehr mal weniger gut funktionierte. Zuletzt habe ich versuch nur noch nachts zu stillen, was aber dann doch noch sehr häufig war, da mein Kind noch kein guter Esser war. Jedenfalls ist aus meinem Plan sanft abzustillen unter dem Leidensdruck den ich durch meine Probelm-Brust habe, der Wunsch nach einem raschen Ende entstanden. Ich konnte tatsächlich (was ich eigentlich nie wollte) meinem Kind die Flasche als Alternative angewöhnen. Er bekommt nun also Pre zum Einschlafen. Am 10.März habe ich ihn nun zum letzten Mal am Abend gestillt, sprich heute ist Tag 3 ohne Stillen. Die Problem-Brust ist massiv vergrößert und verhärtet, ich streiche immer mal wieder etwas aus, das bringt aber leider gar nichts. Ich kühl fast dauerhaft und trinke viel Pfefferminz und Salbeitee. Vorgestern nahm ich mal eine halbe Pravidel (Abstilltablette), welche mir meine Gyn in der Vergangenheit mal wegen meiner Problem-Brust aufgeschrieben hatte. Leider brachte die auch keine Verbesserung der Brust, lediglich starken Schwindel und Übelkeit. Ich habe mich zu Pravidel auch belesen und es soll wohl in der späten Stillzeit wirkungslos sein. Ebenso habe ich gelesen, dass die Brustdrüsen für 1 Monat nach dem Abstill noch "in Bereitschaft" bleiben und die Brust noch über Monate und Jahre Milch enthalten KANN. Das jagt mir echt Angst ein, Angst davor dass meine eine Brust mir jetzt noch ewig Probleme machen wird. Auch optisch ist es natürlich nicht schön anzusehen. Hat jemand Erfahrung? Vielleicht jemand der häufig Milchstaus oder Brustentzündungen hatte, wie war das Abstillen? Wie lange dauerte es bis die Brust wieder im Normalzustand war? Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich noch Null Komma Null Anzeichen eines Zykluses habe, weshalb ich davon ausgehe, dass mein Prolaktinspiegel schon noch sehr hoch ist?! Danke für eure Erfahrungsberichte


Banu28

Antwort auf Beitrag von Emmi2022

Huhu, das war viel zu schnell. Brustfreundliches Abstillen dauert etwa sechs Wochen, und zwar auch, wenn man vorher auch schon nicht mehr oft gestillt hat. Die Brust reagiert nicht ruckzuck, nur weil wir das wollen, sondern sie ist ein Organ, das schwerfällig auf Veränderungen reagiert und Zeit zur Anpassung benötigt. Wenn du dir diese Zeit nicht nehmen willst, must du beim Pravidel die Dosis erhöhen, wenn die jetzige nicht reicht. Ich musste das auch (schnelles Abstillen aus medizinischem Grund nötig). Ein paar Tage reichen da auch nicht, man muss es längere Zeit einnehmen, bei mir waren es knapp zwei Wochen. Da Pravidel leider überhaupt nicht harmlos ist, bitte kurz in der Praxis anrufen und fragen wegen der Dosis. Die Alternative ist, jeden Tag noch hier und da abzupumpen, um die Brust zu entlasten, und zwar zusätzlich zur jetzigen Pravidel-Dosis, nicht stattdessen. Man kann eine kleine Ballonpumpe (simples Ding, besteht aus kleinem Glas und roten Ballon aus der Apotheke oder dem Internet) verwenden, für das bisschen Milch reicht sie völlig aus und kostet nicht die Welt. Wenn du jetzt nicht entweder die Pravidel-Dosis in Rücksprache mit dem Arzt erhöhst oder doch noch ein paar Wochen etwas abpumpst, um die Brust zu entlasten, droht eine Brustentzündung. LG


Emmi2022

Antwort auf Beitrag von Banu28

Hallo, danke für die deine Antwort. Die halbe Pravidel war die Empfehlung der Gyn, ich werde es allerdings nicht mehr nehmen, da die Nebenwirkungen für mich nicht auszuhalten sind. Ich habe nun einen Termin mit einer Stillberaterin vereinbart, dieser ist allerdings leider erst in 2 Wochen. Bis dahin werde ich dann wohl ergänzed zur Flasche hin und wieder stillen. Dann muss es ich es wohl auf die sanfte Tour machen.


MaGin

Antwort auf Beitrag von Emmi2022

Ich hatte zwar keine Probleme mit vielen Milchstaus, habe mein Kind aber innerhalb von 2 Wochen komplett abgestillt. Da war er 6 Monate, hatte also noch viel Milch bekommen. Das war kein Problem - im Gegenteil. Ich habe noch etwas unter der heißen Dusche ausgestrichen und gekühlt. Ich würde nicht noch mal anfangen zu stillen, damit meldest du nur einen Bedarf, der ja nicht mehr existiert. Man kann noch das Salz im Essen reduzieren. Ansonsten alles tun, was auch bei Milchstaus hilft und nur im Notfall abpumpen. Ich kenne niemanden, der nach 12 Monaten noch Abstilltabletten brauchte, aber viele, die schnell abgestillt haben.


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von Emmi2022

ich hatte auch keine probleme mit der brust, hab aber von heut auf morgen abgestillt. die erste woche hab ich aber trotzdem noch abgepumpt (ausstreichen ging gar nicht), um so meiner brust das sanfte abstillen vorzugauckeln. die ersten 3 tage war es so 2-3 mal, aber immer nur so viel, dass es nicht mehr gespannt hat. am 3. tag hatte ich voll den hormonschub mit heulattacken aus dem nichts. ging zum glück nur einen tag und ich wusste, dass das passieren kann. im laufe der woche hab ich dann immer weniger pumpen müssen. für mich hat das alles so sehr gut funktioniert.


Emmi2022

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Kurzes Update für die die es interessiert Ich habe auf meinen Post hin noch 2 x Mal innerhalb von 3 Tagen gestillt, seither hat sich die Brust völlig beruhigt und wir stillen auch nicht mehr. Es hat also doch noch sein "sanftes" Ende gefunden. Ich trinke dennoch weiterhin viel Salbei- und Pfefferminztee.