Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HighHeelDiva am 21.05.2012, 14:06 Uhr

Nur wunde Brustwarzen oder doch Soor?

meine Maus ist jetzt 8 Monate (zahnt grad) und wir stillen noch recht viel...ich habe gerade sehr wunde Brustwarzen, wie finde ich heraus, ob es vom Zahnen kommt oder ein Pilz ist??? Bei ihr im Mund hab ich nichts gesehen, die BW sind ziemlich gerötet, teilweise offen, die linke BW mal wieder schlimmer als die rechte... ich renne schon oben ohne rum, lass die Sonne raufscheinen, aber bringt alles nichts, ich habe die Befürchtung, dass es mal wieder Soor ist... hatte im Oktober / November ne 8 Wochen Odyssee damit... boar neee.......

weiss jemand Rat??????

2 Antworten:

Re: Nur wunde Brustwarzen oder doch Soor?

Antwort von Hexhex am 21.05.2012, 15:10 Uhr

Bei Soor sieht man, glaube ich, zusätzlich manchmal etwas Weißliches oder Pickelchen rund um die Warze. Ich würde eher auf normales Wundsein tippen. Bei mir hat am besten Lanolin geholfen, natürlich hochgereinigtes, wie z. B. in Lansinoh-Salbe oder Brustwarzensalbe. Beides gibt es in der Apotheke, Brustwarzensalbe (die tatsächlich vom Hersteller aus so heißt), ist aber viel preiswerter und genauso gut. Dieses hochgereinigte Lanolin (Naturprodukt) darf das Baby auch in den Mund bekommen. Man trägt die Salbe also nach jedem Stillen auf und lässt sich drauf, um sie nach dem nächsten Stillen wieder zu erneuern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur wunde Brustwarzen oder doch Soor?

Antwort von Fischstäbchen am 21.05.2012, 22:25 Uhr

Hallo!
Bei mir haben MultiMam-Kompressen sehr gut geholfen und dann noch ab und an Lansinoh auf die BW. Gibts beides in der Apotheke.
Bei Soor gibt es meist weißliche Beläge an der Brust und v.a. beim Kind. Zudem sticht es sehr stark beim Stillen in der Brust.
Sonst lass doch einfach mal deinen FA oder deine Hebamme drauf schauen, der FA kann best. auch Abstriche machen, dann hast du Sicherheit.
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten