Elternforum Stillen

Immer wieder kehrende brustentzündung.

Stillen
Immer wieder kehrende brustentzündung.

Isisworld

Hallo ihr lieben, ich habe nun die 3. brustentzündung innerhalb von 8 Wochen. Meine Hebamme hat mir lecitin, brunnenkresse und ein ananasentzym aufgeschrieben. das hat die letzten beiden Mals auch vorübergehende Linderung geschaffen. Ich würde ungern abstillen, weil ich das mental (habe noch ein zweites stillkind) einfach nicht schaffen würde.. gibt es jemanden, der das auch hatte und mir tips geben kann ?


rabe71

Antwort auf Beitrag von Isisworld

Ich würde auf jeden Fall Mambiotic nehmen!


Astrid

Antwort auf Beitrag von Isisworld

Wichtig ist es, die Ursache für die ständigen Brustentzündungen anzugehen. Ursache ist eine geschwächte Abwehr durch Stress und Überlastung. Vielleicht fällt es dir schwer, im Alltag auch mal was liegenzulassen. Viellelicht gönnst du dir zu wenige Pausen oder schläfst nicht genug. Ich selbst habe diesen Fehler gemacht, ich dachte, ich kriege den Alltag mit zwei Kindern völlig problemlos gewuppt. Das Haus war sauber, ich habe mich um alles prima gekümmert, alles lief rund. In Wirklichkeit habe ich keine Rücksicht auf meinen Körper genommen und nicht gemerkt, dass man mit zwei kleinen Kindern einfach total am Limit ist. Das Ergebnis war dann letztlich eine Brustentzündung, aus der ein Still-Abszess wurde, der unter Vollnarkose operativ geöffnet werden musste. Ich lag 10 Tage im Krankenhaus und musste dort sofort mit Tabletten abstillen, und zwar für immer, denn so ein Abzess zerstört die Milchgänge. Ich kann dich daher nur warnen, dein Körper schickt dir das Signal „Alarmstufe rot“. Und wenn du darauf auch beim dritten Mal immer noch nicht reagierst, dann fährt der Körper irgendwann vielleicht noch stärkere Geschütze auf, die dich zwingen, kürzer zu treten, weil du das freiwillig nicht tun wolltest. Suche dir jede Entlastung, die du kriegen kannst. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen, liege auch mal auf dem Sofa tagsüber, nimm dir eine Putzfrau, die kostet nicht die Welt. Sie bügelt auf Wunsch auch oder macht kleine Einkäufe etc. LG