Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pavael-22 am 31.03.2023, 11:25 Uhr

Abstillen milchknötchen

Huhu,

Ich stille seit gut 1 Woche ab und es ist auch deutlich weniger Milch da. Ich habe immer abgepumpt und seit 2 Tagen pumpe ich auch nicht mehr ab und streiche die Brust nur aus. Ich habe ein sehr hartnäckigen milchknoten oberhalb der Brust. Das hat ich in der stillzeit auch oft gehabt, da aber die Burst schon schlaff ist trinkt mein kleiner sich nicht mehr dran. Ich trage ein gut stützenden Sport BH, trinke viel Salbeitee, lutsche Salbeibonbons, kühle sehr sehr oft am Tag, und nehme 3x täglich 5 Phytolacca D1. Er tut jetzt nicht weh aber wenn man sich anzieht oder wenn ich die kühlpacks rauflege merke ich ihn. Geht der von alleine weg oder kann die Gefahr sein das ich wieder eine Brustentzündung bekommen kann ?

Hat jemand da ein Tipp oder Erfahrung ?
Danke im Voraus!

LG

1 Antwort:

Zu schnell…

Antwort von Lillimax am 31.03.2023, 16:01 Uhr

Hallo,

der Milchstau zeigt, dass du zu schnell abstillst. Die Brust reagiert nur schwerfällig und langsam auf Veränderungen. Brustverträgliches Abstillen ohne Milchstau und ohne Gefahr einer Brustentzündung dauert locker vier Wochen.

Das kann man nicht beschleunigen, auch nicht mit Salbeitee und Co. Der Körper muss Gelegenheit bekommen, die Prolaktin-Produktion herunterzufahren, und das dauert. Und die Brust muss ebenfalls Gelegenheit bekommen, darauf zu reagieren und die Milchproduktion langsam zu reduzieren.

Wenn du große Eile hast und sehr ungeduldig bist, dann musst du Abstill-Tabletten nehmen (Pravidel). Die sind verschreibungspflichtig und haben massive Nebenwirkungen, diese Medikamente sind wirklich etwas, das man eigentlich nur im medizinischen Notfall nehmen sollte. Damit dauert das Abstillen etwa 7 bis 10 Tage. Ich selbst musste damit abstillen, weil ich eine Brustentzündung mit Abszess (hühnerei-groß) hatte und operiert werden musste.

Sei gut zu deiner Brust. Reduziere das Stillen schrittweise und nicht zu plötzlich. Gegen Milchstau hilft am besten Magerquark. Der wird sogar in Kliniken verwendet, ich habe es dort selbst bei anderen Frauen gesehen. Er ist viel besser als Kühl-Packs. Man gibt einen Esslöffel in drei Einweg-Stilleinlagen und packt das Ganze auf den Milchstau. Vor dem Stillen wird es mit lauwarmem Wasser abgewaschen (Magerquark klebt eh nicht auf der Haut), und anschließend macht man eine neue Packung drauf. Das Ganze etwa vier bis fünf Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten