Dr. med. Vincenzo Bluni

Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe heute erfahren das ich mit Zwillingen in der 8. SSW schwanger bin, das wäre jetzt mein 7. und 8. Kind. Meine Frauenärztin hat mir gesagt das ich mir einen Termin bei einer Praxis geben soll die die Nackenfaltenmessung durchführen. Die wollten wissen ob ich eine Überweisung bekomme oder nicht, sonst müsste ich die selber bezahlen. Meine Fa konnte ich nicht mehr erreichen und nun wollte ich fragen ob die übernommen wird oder ob ich die selber bezahlen muß? Vor allem wie sinnvoll ist diese Untersuchung? bei meinen Einlingsschwangerschaften wurde das nicht gemacht.

Vielen Dank

Lg Julia

von Tigerchen2014 am 08.01.2014, 16:02 Uhr

 

Antwort auf:

Zwillingsschwangerschaft

Liebe Julia,

1. es handelt sich bei dieser Untersuchung um eines der vielen Verfahren der pränatalen Diagnostik zum Ausschluss, bzw. zu Risikoberechnung für eine genetische Störung, wie das Down-Syndrom.

Jedoch ist es eben nur eine Risikoberechnung, deren Sicherheit unter anderem auch von der Erfahrung des Untersuchers abhängt.

2. eine solche Untersuchung setzt immer auch die vorherige ausführliche Aufklärung der Patienten und deren Einverständnis voraus.

3. des Weiteren handelt es sich dabei prinzipiell um eine Privatleistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet wird. Das bedeutet die Kosten dafür (bei Zwillingen zwischen sicherlich 200 bis 400 Euro) werden Sie selbst tragen müssen.

4. wenn hierzu auch ganz gerne mal eine Überweisung mit einer vermeintlichen Diagnose ausgestellt wird, ist dieses Vorgehen eigentlich rechtlich nicht statthaft.

Bitte stimmen Sie sich dazu doch vor Ort mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zwillingsschwangerschaft nach Trachelektomie

Lieber Dr. Bluni! Nach dem ich vor 7 Jahren wegen einem Cervix Ca eine Trachelektomie bekommen habe bin ich nun nach einem SET schwanger mit eineiigen Zwillingen. Nieman hat eigentlich Erfahrungen mit Schwangerschaften schon gar nicht mit einer Zwillingsschwangerschaft nach ...

von Polarstern3 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

zwillingsschwangerschaft oder ist es eine fehlgeburt ?

Guten Tag , ich bin total besorgt und aufgeregt . Ich habe am 6.5.2013 das letzte mal meine regel gehabt schwangerschaftstest war positiv . Ich bin zum arzt gegangen der arzt meinte es sei noch nicht zu sehn von der regel her währe ich da in der 5ten woche gewesen . Die darauf ...

von sweetcandy 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft

Hallo, ich war mit Zwillingen schwanger, in der 10. Woche habe ich dann erfahren dass, das Herz von einem Embryo aufgehört hat zu schlagen. Das andere hat sich ganz normal weiterentwickelt. Nun meine Frage: muss man den das Embryo das nicht mehr lebt, nicht ausschaben wegen ...

von Nawal 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Guten Tag,ich bin in der 20 SSW mit Zwillingen(mono/di).Bis auf eine Blutung in der 12 Woche ist bisher alles gut verlaufen.Seit ca.2 Wochen verhärtet sich oft mein Bauch mit Druckschmerzen.War vor 3 Tagen deshalb auch im Krankenhaus,da aber der Muttermund geschlossen und der ...

von joryn 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft und Beschäftigungsverbot!

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich bin in der 15 SSW mit Zwillingen. Mir geht es seit längerem einfach nicht gut und bin sehr schnell Müde und Kraftlos. Ich habe Auch einen Arztwechsel hinter mir weil meine Ärztin sich um nichts gekümmert hat. Meine neue Ärztin ist da wirklich ...

von Kraki123 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin in der 8. Woche mit Zwillingen schwanger und meine Aerztin meinte ein Test fuer das Downsyndrom ist nicht möglich. Kann man das bei Zwillingen allgemein nicht testen oder wird das in dieser Praxis nicht angeboten? Vielen Dank fuer Ihre ...

von Westi 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Wenn sich der HCG mehr als verdoppelt ist das ein Zeichen einer...

Hallo Herr Dr. Bluni. Am Samstag war mein Beta HCG bei ES+10 bei 60 nun ist er gestern bei ES+12 auf 275 gestiegen, ich weiß dass er sich alle zwei Tage verdoppeln muss, was er ja offensichtlich macht, nur etwas schneller. Kann dies auf eine Zweieiige ...

von HappyMom1212 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft 32 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, bin mit Zwillingen in der 32 SSW Schwanger. Der Führende Zwilling liegt jetzt schon sehr weit unten im Becken und FA hat das Köpfchen schon gemerkt bei der Untersuchung. Drückt auch schon sehr nach unten,. Heisst das das die Zwillinge eher ...

von nadine2504 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft, sehr frühes und starkes Auftreten

Guten Morgen! Letzte Woche befand ich mich zwecks Kollapsneigung zur Überwachung auf der internistischen Station. Dort wurden Herzrhythmusunregelmäßigkeiten und Hohlvenensyndrom diagnostiziert. Ich bin erst Ende 27. Woche, erwarte Zwillinge. Leider werden die unangenehmen ...

von MarionAnna 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin mit Zwillingen schwanger (21.ssw) und habe schon seit der 17. Woche häufig mit hartem Bauch zu kämpfen, das nimmt natürlich in letzter Zeit zu. Trotz körperlicher Schonung habe ich manchmal Tage, an denen der Bauch bis zu 30 mal hart wird ( ...

von annablu 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.