Dr. med. Vincenzo Bluni

Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe heute erfahren das ich mit Zwillingen in der 8. SSW schwanger bin, das wäre jetzt mein 7. und 8. Kind. Meine Frauenärztin hat mir gesagt das ich mir einen Termin bei einer Praxis geben soll die die Nackenfaltenmessung durchführen. Die wollten wissen ob ich eine Überweisung bekomme oder nicht, sonst müsste ich die selber bezahlen. Meine Fa konnte ich nicht mehr erreichen und nun wollte ich fragen ob die übernommen wird oder ob ich die selber bezahlen muß? Vor allem wie sinnvoll ist diese Untersuchung? bei meinen Einlingsschwangerschaften wurde das nicht gemacht.

Vielen Dank

Lg Julia

von Tigerchen2014 am 08.01.2014, 16:02 Uhr

Antwort auf:

Zwillingsschwangerschaft

Liebe Julia,

1. es handelt sich bei dieser Untersuchung um eines der vielen Verfahren der pränatalen Diagnostik zum Ausschluss, bzw. zu Risikoberechnung für eine genetische Störung, wie das Down-Syndrom.

Jedoch ist es eben nur eine Risikoberechnung, deren Sicherheit unter anderem auch von der Erfahrung des Untersuchers abhängt.

2. eine solche Untersuchung setzt immer auch die vorherige ausführliche Aufklärung der Patienten und deren Einverständnis voraus.

3. des Weiteren handelt es sich dabei prinzipiell um eine Privatleistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet wird. Das bedeutet die Kosten dafür (bei Zwillingen zwischen sicherlich 200 bis 400 Euro) werden Sie selbst tragen müssen.

4. wenn hierzu auch ganz gerne mal eine Überweisung mit einer vermeintlichen Diagnose ausgestellt wird, ist dieses Vorgehen eigentlich rechtlich nicht statthaft.

Bitte stimmen Sie sich dazu doch vor Ort mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr