Dr. med. Vincenzo Bluni

Zusammenhang Trinken und Fruchtwasser

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

wie ist eigentlich der genaue Zusammenhang zwischen dem Fruchtwasser und wie viel ich am Tag trinke? Wenn ich jetzt also mit einem Mal nen Liter trinke, geht das Wasser dann direkt ins Fruchtwasser über oder findet das eher zeitversetzt statt? Ich habe beim Googlen leider nichts darüber gefunden und hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Gruß, Steffi

von x_Steffi am 18.07.2009, 08:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

in der täglichen Praxis zeigt sich, dass wir gerade in den Sommertagen bei Frauen mit verringerter Trinkmenge auch eine verringerte Fruchtwassermenge beobachten können. Dabei geht die aufgenommene Flüssigkeit aber keineswegs direkt 1:1 in das Fruchtwasser über.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2009

Antwort auf:

Ok danke.
Aber wie der direkte Zusammenhang besteht bzw. wie das im Körper abläuft können Sie mir auch nicht erklären?

Gruß...

von x_Steffi am 18.07.2009

Antwort auf:

Hallo Steffi,

es gibt keine direkten Zusammenhang, sondern nur einen indirekten, da die vom Körper aufgenommene Flüssigkeit über den Darm und die Nieren gefiltert wird und dieses sich auf das Plasmavolumen der Mutter und damit indirekt auf die Durchblutungssituation an der Plazenta auswirkt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr