Dr. med. Vincenzo Bluni

zu kleine Fruchthöhle, mäßig steigendes HCG, kein Herzschlag bei 7+0

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

nachdem ich vor 7 Tagen die frohe Botschaft bekommen hab, dass wir Zwillinge erwarten, hatte ich jetzt mit Blutungen zu tun. Nachdem sie gestern stärker wurden also hin (7+0) und einer der beiden hat sich nicht weiter entwickelt. Der andere saß sehr gequetscht in seiner Fruchthöhle mit Dottersack, aber jedoch keine Herzaktivität - trotz Doppler. Die Ärztin war sich nicht sicher ob sie ein Flimmern sieht - ich sah es nicht. Trotz Progesteron haben die Blutungen nach der Untersuchung noch zugenommen. Das kleine wurde zwar zurück datiert, aber der Embryo war wirklich fast so groß wie die kreisrunde Fruchthülle. Laut Aussage meiner Ärztin gibt es kaum Grund zur Hoffnung. HCG sowie Progesteron wurden abgenommen lagen bei 14400 (am 09.10. bei 9400). Freitag muss ich wieder hin. Gibt es doch noch Hoffnung? Ich will einfach nicht sie nächsten beide Sterne in Herzen tragen.

Beim US am 09.10. (6+1) war die Fruchhülle wie bei 6+0 entwickelt (also vom meinem gequetschten) und beim anderen 5+5. Also auch wie im Befund "intakt, fast zeitgerecht".

Ich hatte auch bei 5+0 (01.10.) einen schlechten TSH Wert. Wurde jetzt höher dosiert (Hashimoto). Sind dies Faktoren, die eine FG begünstigen können?

Progesteron muss ich zusätzlich einnehmen (3x200) und der Wert ist (dadurch) gut.

Nachdem die Blutungen gestern stärker waren, heute wieder etwas schwächer, aber dafür weniger Schwangerschaftssymptome.

BIsher hatte ich 1 MA in der 7SSW (2016) und eine sehr frühe FG in der 5SSW (2018). Abklärung im KiWu Zentrum ist bereits erfolgt. Kann ich etwas tun, dass ich nicht andauern FG habe?

LG

von HelloFresh, 8. SSW   am 16.10.2019, 10:02 Uhr

Antwort:

Zustand der Schwangerschaft

Hallo,

prinzipiell sicherlich, aber der Einschätzung der Frauenärztin kommt natürlich schon eine große Bedeutung zu. Wenn es eine spontan entstandene Schwangerschaft ist, dann wird sich dieses auch mit Hormonen nicht beeinflussen lassen. Warten Sie dazu doch bitte die nächste Kontrolle nach etwa einer Woche ab.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2019

Antwort:

Nachtrag

Ich wurde durch eine IUI am 10.09. schwanger. Zurückdatieren ist also unwahrscheinlich.

von HelloFresh am 16.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr