Frage: Zahnschmerzen, Zaehne versiegeln

Lieber Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 29 ssw und habe seit letzter Woche mit ploetzlich auftretenden Zahnschmerzen zu kaempfen. Ich war bereits bei einem Zahnarzt und dieser konnte von aussen nichts feststellen, ausser das mein Zahnfleisch sich wohl ein bisschen hochgezogen hat. Daraufhin will er mir die Zaehne nun mit einem Sensibilisierungsgel/lack versiegel, um zu schauen, ob es abhilfe verschafft. 1. Sind diese Lacke unschaedlich fuers Baby? 2. Sollte es nicht an dem Zahnhals liegen (vielleicht hat sich Karies unter einer Fuellung entwickelt) koennte man dann ohne Problem und ohne grosse Sorgen einen Xray machen oder sollte man lieber die verbleibenden 2 Monate warten und versuchen, die Schmerzen anders unter Kontrolle zu bekommen? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!

von annax am 02.07.2014, 08:59

Antwort auf: Zahnschmerzen, Zaehne versiegeln

Liebe Anna, 1. mir liegen dazu keine Daten vor. 2. bei strenger Indikationsstellung und entsprechender Abschirmung ist auch das Röntgen erlaubt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2014