Frage: Zahnschmerzen, Zaehne versiegeln

Lieber Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 29 ssw und habe seit letzter Woche mit ploetzlich auftretenden Zahnschmerzen zu kaempfen. Ich war bereits bei einem Zahnarzt und dieser konnte von aussen nichts feststellen, ausser das mein Zahnfleisch sich wohl ein bisschen hochgezogen hat. Daraufhin will er mir die Zaehne nun mit einem Sensibilisierungsgel/lack versiegel, um zu schauen, ob es abhilfe verschafft. 1. Sind diese Lacke unschaedlich fuers Baby? 2. Sollte es nicht an dem Zahnhals liegen (vielleicht hat sich Karies unter einer Fuellung entwickelt) koennte man dann ohne Problem und ohne grosse Sorgen einen Xray machen oder sollte man lieber die verbleibenden 2 Monate warten und versuchen, die Schmerzen anders unter Kontrolle zu bekommen? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!

von annax am 02.07.2014, 08:59



Antwort auf: Zahnschmerzen, Zaehne versiegeln

Liebe Anna, 1. mir liegen dazu keine Daten vor. 2. bei strenger Indikationsstellung und entsprechender Abschirmung ist auch das Röntgen erlaubt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36ssw starke Zahnschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni Mir ist vor einiger Zeit ein Stück Zahn unter der Zahnfüllung abgebrochen. Jetzt hab ich heftige Schmerzen. Das Problem ist dass der zu behandelnde Zahn eine Amalgam Füllung enthält und diese entfernt werden müsste um neu zu blombieren. Wie gefährlich ist das für mein Baby? Liebe Grüße Melanie


Zahnschmerzen

Ich habe leider Zahnschmerzen und da stellt sich mir die Frage ob ich ein Schmerzmittel nehmen darf und welches?


Zähne während Frühschwangerschaft überkront

Hallo, Ich habe während der Frühschwangerschaft (5.-6.SSW) 4 Zähne überkronen lassen. Die notwendigen Termine hatte ich alle schon gemacht, ohne zu wissen dass ich schwanger war. Es wurde nicht geröntgt! Nun frage ich mich ob es schädlich für unser Baby gewesen ist, gerade in der Frühschwangerschaft einen so großen Eingriff durchgeführt zu habe...


Zahnschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, Habe seit 1 Woche leichte Zahnschmerzen. Habe erst Dienstag einen Termin bekommen. Schaden die Bakterien wie z. B. Karies sofort dem Baby? Danke


Zahnschmerzen Zahnfleisch

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin momentan in der 34. SSW und habe etwas Zahnschmerzen und Zahnfleischbluten. Kann ich mit Kamillan spülen? Können Sie außerdem etwas anderes, das in der SS ok ist, empfehlen? Ich würde es vorm Zahnarztbesuch angesichts der Corona Lage gern so erstmal probieren. Viele Grüße und danke! Miroloi


Zahnschmerzen gefährlich fürs Kind?

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 31. SSW und habe leider seit gestern Zahnschmerzen. Es ist auszuhalten (im Moment noch ohne Schmerzmittel), aber natürlich unangenehm. Ich habe für Montag einen Termin bei meiner Zahnärztin bekommen, bis dahin möchte ich eigentlich durchhalten, da ich ihr vertraue und sonst zu niemandem gehen möchte. Können Zahns...


Starke Zahnschmerzen SSW7-8

Hallo, Ich hatte in SSW7 starke zahnschmerzen was mit antibiotika amoxicillin behandelt worden ist und nach 5 tagen gezogen. Aber in den 5 tagen waren extrem starke schmerzen! Ich hatte in den 5 tagen unerträgliche schmerzen. Könnte ich damit den baby irgend ein schaden hinzugefügt haben? Ich mache mir angst jetzt darüber.


Leichte Zahnschmerzen nach Wurzelfüllung

Hallo Herr Dr. Karle, Noch bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Die Wurzel wurde letzte Woche Dienstag bei 5+6 mit einer Calcium Füllung für Kinder verfüllt. Leider tut mein Zahn weiterhin leicht weh. Das gleiche Problem hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft (missed abortion in der 8./9. S...


Zahnschmerzen

Hallo, ich habe seit heute leichte Zahnschmerzen an einem Backenzahn (v.a. beim Zähneputzen). Ansonsten spüre ich den Zahn leicht, es ist aber aushaltbar und wenn ich abgelenkt bin, vergesse ich den Zahn auch phasenweise. Kann ich damit noch bis Montag warten und dann meinen Zahnarzt aufsuchen (sofern die Schmerzen nicht schlimmer werden übers Woch...


Grippaler Infekt plus Zahnschmerzen

Guten Morgen ! Ich habe seit knapp einer Woche einen Grippalen Infekt und es wird nicht besser. Dazu kommen noch Zahnschmerzen. Ich werde heute nochmal zu meinem Hausarzt fahren aber ich wollte mich einfach vorher schon informieren ob das alles zusammen gefährlich werden kann für meine kleine. Soll ich diese Woche gleich noch einen Zahnarzt b...