Dr. med. Vincenzo Bluni

Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich habe folgende Sorgen:
Am 15.5. hatte ich zum letzten Mal meine Tage. Am 30.5. hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr. Als meine Periode am 12.6. und auch die Tage danach nicht kam (ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen) machte ich am 17.6. einen SS-Test, der negativ war.
Am 18.6. ging ich zum Arzt. Der stellte per Bluttest fest, dass ich schwanger bin, allerdings sagte er mir, dass die Werte noch so niedrig seien, dass ich wohl erst seit ein paar Tagen schwanger sein könnte. Heute, am 1.7. hatte ich wieder einen Arzttermin. Per Ultraschall stellte der Arzt eine Fruchtblase fest (Oder FruchtHÖHLE? Das weiß ich gar nicht mehr!) und man konnte mit Müh und Not einen winzigen Embryo mit Dottersack erahnen, aber keinen Herzschlag ausmachen. Die genauen Hormonwerte und Größe der Fruchtblase weiß ich leider nicht, aber der Arzt sagte mir, dass alles in Ordnung wäre, würde man die Empfängnis am 12.6. festsetzen. Die Werte des Bluttests und auch die Größe der Fruchtblase würden dann passen.
Aber ich weiß ja, dass ich am 30.5. zum letzten Mal GV hatte, das heißt, die Empfängnis kann unmöglich am 12.6. gewesen sein! Und daraus folgt meiner Meinung nach, dass die Hormonwerte zu niedrig und die Fruchtblase zu klein sind. Der Arzt sagte mir, man müsse abwarten und hat mir einen neuen Termin am 10.7. gegeben.
Nun meine Fragen an Sie:
1) Meinen Sie, dass unter diesen Umständen noch die Chance auf ein gesundes Kind besteht oder wäre es ratsam, die Schwangerschaft abzubrechen? (Abzuwarten, bis das Kind von selbst abgeht würde ich als quälend empfinden. Wenn von vornherein klar ist, dass das nix mehr wird, würde ich es lieber gleich abbrechen.)
2) Angenommen, am 10.7. ist tatsächlich ein Embryo mit Herzschlag zu erkennen, könnte die Entwicklungsverzögerung auf eine Behinderung oder Entwicklungsstörung hinweisen?
3) Könnte der niedrige Hormonwert auch auf eine Störung hinweisen? Oder impliziert die Tatsache, schwanger zu sein, einen bestimmten Hormonwert und basta, egal ob es mit dem Kind Probleme gibt oder nicht?
Denn falls das so ist, würde ja der niedrige Hormonwert lediglich darauf hindeuten, dass die Schwangerschaft später eingetreten ist, als ich berechnet hatte. (Obwohl das ja eigentlich gar nicht sein kann...)
Vielen herzlichen Dank!
Viele Grüße, Wolfspfote

von Wolfspfote am 01.07.2013, 21:46 Uhr

 

Antwort auf:

Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Hallo,

leider werden Sie da nur spekulieren können, wenn nun aber die Fruchthöhle mit Embryo zu sehen ist, dann ist das erst einmal hoffnungsvoll.

Dabei wird ihnen die nächste Kontrolle nach 1-2 Wochen sicher absolute Sicherheit zum Zustand der Schwangerschaft verschaffen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2013

Antwort auf:

Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Wenn dein Frauenarzt sagt du solltest abwarten, es sieht bisher alles gut aus, warum vertraust du dem nicht??? Auch wenn Du den Empfängnistag kennst, weißt du doch nicht wann die Befruchtung statt gefunden hat !? Und wann sich das Kleine eingenistet hat. Das ist doch ganz unterschiedlich. Ich finde es traurig das du dir so viele Gedanken machst und anstatt dich vorsichtig zu freuen gleich an "Abtreibung" denkst, weil es ja sein könnte DASS.... Dir wird nix übrig bleiben außer auf den nächsten Termin zu warten, der ja schon bald ist und dann wirst du Gewissheit haben. Alles Gute!

von Patchwork am 02.07.2013

Antwort auf:

Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Antwort an Patchwork:
Ich halte sehr viel von meinem FA und vertraue ihm, wollte aber halt trotzdem eine zweite Meinung hören.
Und bzgl. "Abtreibung": Ich hab mich, glaub ich, ungeschickt ausgedrückt. Wenn irgendwie noch Hoffnung besteht, würde ich die Schwangerschaft auf keinen Fall abbrechen wollen. Ich meinte nur, wenn sowieso schon sicher wäre, dass das Kind bald von selbst abgeht, würde ich nicht abwarten wollen. Und falls Dr. Bluni mir sagt, dass da noch Chancen bestehen, werde ich mich auch vorsichtig freuen! :-)
Danke für Deine Antwort und die guten Wünsche!

von Wolfspfote am 02.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Update: kleine Fruchthöhle und niedriger HCG; auch an Annika74

Heute war ich beim FA: das Herzchen schlägt! Das Embryo ist auch gewachsen und ist jetzt ca. 5 mm. Nur das HCG hat sich nicht sonderlich erhöht, in 3 Tagen von 3700 auf 4800. Keiner kann es sich erklären, aber ich habe jetzt Bettruhe, nehme vorsorglich ASS 100, Utrogest und ...

von Alla 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, klein

KU für die 37. SSW zu klein?!? Dramatisch?

Am letzten Dienstag waren wir in der Klinik zur Geburtsplanung. Die Ärztin hat dann unsere Kleine vermessen und sich relativ lange am Kopf aufgehalten. Hat aber nur gesagt: Versorgung ist gut. Kein Grund zur Sorge. Heut morgen war ich durch Zufall in unserer normalen gyn. ...

von tinkerbelle114 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

AU Maß zu klein für 22+6??

Hallo, ich war gestern bei 22+6 zum schallen beim Frauenarzt mit folgenden Maßen: BPD: 59,0 mm FL: 40,0 mm AU: 166 mm Das AU - Maß kommt mir ein bisschen zu klein vor? Passt das AU-Maß zu den anderen Maßen oder ist es zu klein?? Denn mein Frauenarzt hat dazu gar nichts ...

von Nobody x3 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Kind zu klein durch Rauchen?

Hallo miteinander! Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und ist 70 cm groß! Ich habe in der SS geraucht,jedoch sind der Vater und ich beide nur 1,60m groß! Daher meine Frage,ist mein Kind wegen dem Rauchen so klein oder ist das so,weil wir auch so klein sind? Liebe ...

von kristin06092012 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

3 mm in der 6./7. SSW zu klein?

Sehr geehrte Damen und Herren, nach einem positiven ss-Test am Samstag war ich heute bei der Frauenärztin. Mein Zyklus war ein bisschen unregelmäßig, zwischen 28 und 33 Tagen, von daher wissen wir nicht genau, ob 6. oder 7. SSW. Der Ultraschall zeigte einen "Eckenhocker" ...

von krizteen81 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Würmchen zu klein?

Hallo Dr. Bluni, ich war am Dienstag bei meiner ersten FA Termin. Mein Baby war da in der 8+4ssw und die Größe des ssl war 1,49 cm. Nun habe ich bei meinen anderen Kindern in der Woche Werte ab 2,3cm. Natürlich sage ich mir, das jedes Baby ansders ist. Aber kann den ...

von Kamer 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Fruchthöhle klein, kein Fottersack

Guten Tag Herr Dr. Bluni, uch müsste eigentlich in der 6+6 SSW sein. War gestern das erste mal beim FA. Dieser hat nur eine 6,1 mm große Fruchthöhle ohne Dottersack und Embryo. Der FA meinte das die fruchthöhle zu klein ist und das ich nicht in der 6+6 sein kann. Evt. Wird ...

von Bafie 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

klein geschnittene, verpackte Mischsalate - Listeriosegefahr

Lieber Herr Dr. Bluni, Sie haben mir schon mal geholfen bei meinen Bedenken. Ich bin so unsicher, was Lebensmittel betrifft. Ich habe gestern und heute schon geweint, weil ich Angst habe, mich mit Listeriose infiziert zu haben. Ich habe solche Angst, dass meinem Baby was ...

von Sophia1801 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

40+3 Bauch im liegen extrem klein

hallo herr dr bluni. ich habe mal eine frage bezüg. der babybauch größe. stimmt es wenn man ein kleinen bauch hat, das es auch kleine kinder sind ? alle sagen mir ich hätte einen sehr kleinen bauch.habe im stehen einen umfang von 104cm und im liegen 98 cm !!!! bin 168 cm und ...

von pinklady88 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

baby zu klein?

Hallo. Ich hab mal eine Angelegenheit die mich sehr beschäftigt. Bin jetzt 18+0 baby ist SFL 17cm und gewicht 235Gramm KU 14,3cm. Die angaben passen doch Garnich zusammen. Sonst war das Kind erst zu klein dann immer zu groß! Fühl mich schlecht informiert und aufgeklärt von ...

von Erima 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.