Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe folgende Sorgen: Am 15.5. hatte ich zum letzten Mal meine Tage. Am 30.5. hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr. Als meine Periode am 12.6. und auch die Tage danach nicht kam (ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen) machte ich am 17.6. einen SS-Test, der negativ war. Am 18.6. ging ich zum Arzt. Der stellte per Bluttest fest, dass ich schwanger bin, allerdings sagte er mir, dass die Werte noch so niedrig seien, dass ich wohl erst seit ein paar Tagen schwanger sein könnte. Heute, am 1.7. hatte ich wieder einen Arzttermin. Per Ultraschall stellte der Arzt eine Fruchtblase fest (Oder FruchtHÖHLE? Das weiß ich gar nicht mehr!) und man konnte mit Müh und Not einen winzigen Embryo mit Dottersack erahnen, aber keinen Herzschlag ausmachen. Die genauen Hormonwerte und Größe der Fruchtblase weiß ich leider nicht, aber der Arzt sagte mir, dass alles in Ordnung wäre, würde man die Empfängnis am 12.6. festsetzen. Die Werte des Bluttests und auch die Größe der Fruchtblase würden dann passen. Aber ich weiß ja, dass ich am 30.5. zum letzten Mal GV hatte, das heißt, die Empfängnis kann unmöglich am 12.6. gewesen sein! Und daraus folgt meiner Meinung nach, dass die Hormonwerte zu niedrig und die Fruchtblase zu klein sind. Der Arzt sagte mir, man müsse abwarten und hat mir einen neuen Termin am 10.7. gegeben. Nun meine Fragen an Sie: 1) Meinen Sie, dass unter diesen Umständen noch die Chance auf ein gesundes Kind besteht oder wäre es ratsam, die Schwangerschaft abzubrechen? (Abzuwarten, bis das Kind von selbst abgeht würde ich als quälend empfinden. Wenn von vornherein klar ist, dass das nix mehr wird, würde ich es lieber gleich abbrechen.) 2) Angenommen, am 10.7. ist tatsächlich ein Embryo mit Herzschlag zu erkennen, könnte die Entwicklungsverzögerung auf eine Behinderung oder Entwicklungsstörung hinweisen? 3) Könnte der niedrige Hormonwert auch auf eine Störung hinweisen? Oder impliziert die Tatsache, schwanger zu sein, einen bestimmten Hormonwert und basta, egal ob es mit dem Kind Probleme gibt oder nicht? Denn falls das so ist, würde ja der niedrige Hormonwert lediglich darauf hindeuten, dass die Schwangerschaft später eingetreten ist, als ich berechnet hatte. (Obwohl das ja eigentlich gar nicht sein kann...) Vielen herzlichen Dank! Viele Grüße, Wolfspfote

von Wolfspfote am 01.07.2013, 21:46

Antwort auf: Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Hallo, leider werden Sie da nur spekulieren können, wenn nun aber die Fruchthöhle mit Embryo zu sehen ist, dann ist das erst einmal hoffnungsvoll. Dabei wird ihnen die nächste Kontrolle nach 1-2 Wochen sicher absolute Sicherheit zum Zustand der Schwangerschaft verschaffen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2013

Antwort auf: Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Wenn dein Frauenarzt sagt du solltest abwarten, es sieht bisher alles gut aus, warum vertraust du dem nicht??? Auch wenn Du den Empfängnistag kennst, weißt du doch nicht wann die Befruchtung statt gefunden hat !? Und wann sich das Kleine eingenistet hat. Das ist doch ganz unterschiedlich. Ich finde es traurig das du dir so viele Gedanken machst und anstatt dich vorsichtig zu freuen gleich an "Abtreibung" denkst, weil es ja sein könnte DASS.... Dir wird nix übrig bleiben außer auf den nächsten Termin zu warten, der ja schon bald ist und dann wirst du Gewissheit haben. Alles Gute!

von Patchwork am 02.07.2013, 11:42

Antwort auf: Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Antwort an Patchwork: Ich halte sehr viel von meinem FA und vertraue ihm, wollte aber halt trotzdem eine zweite Meinung hören. Und bzgl. "Abtreibung": Ich hab mich, glaub ich, ungeschickt ausgedrückt. Wenn irgendwie noch Hoffnung besteht, würde ich die Schwangerschaft auf keinen Fall abbrechen wollen. Ich meinte nur, wenn sowieso schon sicher wäre, dass das Kind bald von selbst abgeht, würde ich nicht abwarten wollen. Und falls Dr. Bluni mir sagt, dass da noch Chancen bestehen, werde ich mich auch vorsichtig freuen! :-) Danke für Deine Antwort und die guten Wünsche!

von Wolfspfote am 02.07.2013, 14:10