Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe folgende Sorgen: Am 15.5. hatte ich zum letzten Mal meine Tage. Am 30.5. hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr. Als meine Periode am 12.6. und auch die Tage danach nicht kam (ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen) machte ich am 17.6. einen SS-Test, der negativ war. Am 18.6. ging ich zum Arzt. Der stellte per Bluttest fest, dass ich schwanger bin, allerdings sagte er mir, dass die Werte noch so niedrig seien, dass ich wohl erst seit ein paar Tagen schwanger sein könnte. Heute, am 1.7. hatte ich wieder einen Arzttermin. Per Ultraschall stellte der Arzt eine Fruchtblase fest (Oder FruchtHÖHLE? Das weiß ich gar nicht mehr!) und man konnte mit Müh und Not einen winzigen Embryo mit Dottersack erahnen, aber keinen Herzschlag ausmachen. Die genauen Hormonwerte und Größe der Fruchtblase weiß ich leider nicht, aber der Arzt sagte mir, dass alles in Ordnung wäre, würde man die Empfängnis am 12.6. festsetzen. Die Werte des Bluttests und auch die Größe der Fruchtblase würden dann passen. Aber ich weiß ja, dass ich am 30.5. zum letzten Mal GV hatte, das heißt, die Empfängnis kann unmöglich am 12.6. gewesen sein! Und daraus folgt meiner Meinung nach, dass die Hormonwerte zu niedrig und die Fruchtblase zu klein sind. Der Arzt sagte mir, man müsse abwarten und hat mir einen neuen Termin am 10.7. gegeben. Nun meine Fragen an Sie: 1) Meinen Sie, dass unter diesen Umständen noch die Chance auf ein gesundes Kind besteht oder wäre es ratsam, die Schwangerschaft abzubrechen? (Abzuwarten, bis das Kind von selbst abgeht würde ich als quälend empfinden. Wenn von vornherein klar ist, dass das nix mehr wird, würde ich es lieber gleich abbrechen.) 2) Angenommen, am 10.7. ist tatsächlich ein Embryo mit Herzschlag zu erkennen, könnte die Entwicklungsverzögerung auf eine Behinderung oder Entwicklungsstörung hinweisen? 3) Könnte der niedrige Hormonwert auch auf eine Störung hinweisen? Oder impliziert die Tatsache, schwanger zu sein, einen bestimmten Hormonwert und basta, egal ob es mit dem Kind Probleme gibt oder nicht? Denn falls das so ist, würde ja der niedrige Hormonwert lediglich darauf hindeuten, dass die Schwangerschaft später eingetreten ist, als ich berechnet hatte. (Obwohl das ja eigentlich gar nicht sein kann...) Vielen herzlichen Dank! Viele Grüße, Wolfspfote

von Wolfspfote am 01.07.2013, 21:46



Antwort auf: Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Hallo, leider werden Sie da nur spekulieren können, wenn nun aber die Fruchthöhle mit Embryo zu sehen ist, dann ist das erst einmal hoffnungsvoll. Dabei wird ihnen die nächste Kontrolle nach 1-2 Wochen sicher absolute Sicherheit zum Zustand der Schwangerschaft verschaffen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2013



Antwort auf: Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Wenn dein Frauenarzt sagt du solltest abwarten, es sieht bisher alles gut aus, warum vertraust du dem nicht??? Auch wenn Du den Empfängnistag kennst, weißt du doch nicht wann die Befruchtung statt gefunden hat !? Und wann sich das Kleine eingenistet hat. Das ist doch ganz unterschiedlich. Ich finde es traurig das du dir so viele Gedanken machst und anstatt dich vorsichtig zu freuen gleich an "Abtreibung" denkst, weil es ja sein könnte DASS.... Dir wird nix übrig bleiben außer auf den nächsten Termin zu warten, der ja schon bald ist und dann wirst du Gewissheit haben. Alles Gute!

von Patchwork am 02.07.2013, 11:42



Antwort auf: Werte zu niedrig, Fruchtblase zu klein, kein Herzschlag

Antwort an Patchwork: Ich halte sehr viel von meinem FA und vertraue ihm, wollte aber halt trotzdem eine zweite Meinung hören. Und bzgl. "Abtreibung": Ich hab mich, glaub ich, ungeschickt ausgedrückt. Wenn irgendwie noch Hoffnung besteht, würde ich die Schwangerschaft auf keinen Fall abbrechen wollen. Ich meinte nur, wenn sowieso schon sicher wäre, dass das Kind bald von selbst abgeht, würde ich nicht abwarten wollen. Und falls Dr. Bluni mir sagt, dass da noch Chancen bestehen, werde ich mich auch vorsichtig freuen! :-) Danke für Deine Antwort und die guten Wünsche!

von Wolfspfote am 02.07.2013, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Embryo wächst kaum, aber Herzschlag ist da

Hallo, Letzte Woche war der Embryo bei 6+1 zeitgerecht entwickelt und ein Herzschlag ließ sich erahnen. Heute bei 7+1 war der Herzschlag deutlich und kräftig, aber der Embryo hatte eine Größe, die 6+3 entspricht. Das heißt, er ist innerhalb einer Woche fast nicht gewachsen. Wie stehen unsere Chancen? Heute wäre eigentlich 7+1


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Eingepinkelt oder Fruchtblase geplatzt?

Heute bin ich bei 37+6. Es ist mein zweites Kind und meine 3. Schwangerschaft. Seid Donnerstag Nacht habe ich immer wieder wehen, vor allem Nachts. Am Freitag war ich bei meiner Hebamme da war mein Muttermund bereits 3cm durch die wehen in der vorherigen Nacht geöffnet. Die wehen werden aber nicht stärker und verschwinden immer wieder. Heute morg...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...


Normaler Stuhlgang oder Platzen der Fruchtblase

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nun muss ich Sie - nachdem Sie mir diese Woche schonmal kompetent weiterhelfen konnten - leider nochmal etwas fragen. Diese Woche ist nicht meine Woche und ich bin einfach sehr besorgt in der Schwangerschaft aufgrund vorheriger Fehlgeburten. Gestern Morgen war ich auf der Toilette. Durch die Schwangerschaft habe...