Dr. med. Vincenzo Bluni

Verständnisfrage Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Sie schreiben, dass der Erreger für Toxoplasmose oral aufgenommen werden muss um eine Ansteckung auszulösen.

Mein Frauenarzt hat mir bei erklärt, dass ich die Katzen Toilette nicht reinigen sollte bzw. wenn es nicht anders geht, Handschuhe tragen soll. Die Reinigung der Katzen Toilette hat ja eigentlich nichts mit einer oralen Aufnahme zu tun. Können Sie mir sagen, wie es bei dabei dann doch zu einer Ansteckung kommen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Saskia

von Saskia81 am 14.12.2017, 16:31 Uhr

 

Antwort auf:

Verständnisfrage Toxoplasmose

Hallo Saskia81,

doch, das hat das: wenn die Frau das Katzenklo mit den Händen ohne Handschuhe reinigt, kann es dazu kommen, dass der Stuhl der Katze an die Finger gerät und auf diese Weise es dann zu einer oralen Aufnahme der Erreger kommen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2017

Antwort auf:

Verständnisfrage Toxoplasmose

Hallo! Da geht es nur darum, wenn du dir nach der Reinigung der Katzentoilette die Hände nicht richtig wäscht und dann was isst , kannst du den Erreger aufnehmen.
Du kannst die Hände auch einfach waschen, mit Handschuhen gehst du auf Nummer sicher.
Hast du reine Hauskatzen? Die haben eh kein Toxo. Ich mach die Klos ohne Handschuhe sauber

von Nadinchen81 am 14.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose und Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich der Übertragung von Toxoplasmose und Listeriose. Ich bin aktuell nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger (erstes Trimester). Heute Morgen hat mir eine Taube auf meine Jacke gekotet und ich habe das Ganze mit einem ...

von Fragezeichen100 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ansteckung Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15. SSW und Toxoplasmose negativ. Ich achte auf die üblichen Hygieneregeln. Nur lässt mir eine Situation keine Ruhe. Wir haben eine Freigängerkatze die in der Wohnung meist auf ihrem Katzenbaum schläft. Diesen habe ich vor ein paar Tagen ...

von Niki02 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Leben mit einer Katze und Säuberung der Toilette, wenn Toxoplasmose negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich, 27 Jahre, bin Toxoplasmose negativ, bin seit Geburt im Kontakt mit Katzen und deren Pflege. Ich lebe in einem Haushalt mit einer Perserkatze, welche unter Aufsicht in den Garten geht, dort gelegentlich Insekten frisst, gerne Gras frisst ...

von Stephanie.Claudia 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose /Listeriose durch Sieb von Spülmaschine

Hallo ich habe vorhin gemerkt das meine Spülmaschine komisch gerochen hat ..darauf hin habe ich Handschuhe angezogen Teller ausgeraümt das Sieb mit warmen mit Wasser ausgespült ein Spritzer gelang in die Augen:( nun habe ich etwas Angst das ich mich infiziert habe mit ...

von Georgi 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich habe im Winter offene, rissige Hände. Beim Kartoffel schälen heute haben die Stellen dann auch durch die Kartoffelstärke gebrannt, aber keine der Wunden blutete. Können dennoch über solche Stellen Toxoplasmose Erreger in den Körper ...

von MaNi1984 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose erreger Badewanne

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist was blödes passiert was mir keine Ruhe lässt. Ich bin beim spazierengehen in Kot oder einen Erdballen getreten. So genau konnte ich das nicht einordnen. Da ich tollpatsch auch noch dran gerochen habe, kann ich nur sagen, gestunken hat ...

von Nada79 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich achte bei der Zubereitung von rohem Fleisch gut darauf alles mit Handschuhen zu machen bzw Hände gut waschen und ganz durch zu braten da ich toxoplasmose negativ bin. Jetzt ist mir was blödes passiert... Ich hab am Fleisch gerochen ob es in ...

von Mami4444 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Kater zu Hause und nicht immun gegen Toxoplasmose

Hallo Herr Bluni, ich habe eine Frage zwecks Kater und Toxoplasmose. Ich bin nicht immun dagegen und bin nur noch am Hände waschen weil ich denke das überall die Parasiten sind. Ich darf nur nicht Kontakt haben mit Katzenkot oder und muss mir sofort die Hände waschen nach ...

von Mascha101 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier. Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die ...

von Serana 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose bzw. Listerien durch das Entsorgen von verdorbenem rohen Fleichs?

Hallo Herr Bluni, much hat gestern auf der Arbeit im hintersten Winkel des Kühlschranks eine Überraschung ereilt. Da stand eine Schüssel mit verdorbenen rohem Fleisch die zugedeckt war. Ich wusste nicht, was sich darin befand und hab sie daher angegriffen und rausgeholt. Als ...

von Tinkerjelly 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.