Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest in Frühschwangerschaft, erster FA-Termin erst in der 8 Woche?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,
infolge einer vermuteten Gelbkörperschwäche (Schmierblutungen) habe ich Utrogest für die zweite Zyklushälfte verschrieben bekommen (200mg tgl. vaginal). Im 2. Zyklus mit Utrogest bin ich nun lt. Urintest schwanger geworden, heute ist SSW 4+1.
Den ersten Termin beim FA habe ich aber erst bei SSW 7+4 bekommen, da anscheinend kein früherer Termin frei ist. Auf die Frage hin, ob man die SS nicht schon früher überprüfen sollte, wurde verneint. Einfach Utrogest weiternehmen und auf den Termin warten.
Meine Befürchtung ist nun, dass sich der Embryo nicht weiterentwickeln könnte und das Utrogest eine Blutung verhindern könnte. Besteht hier ein Risiko und sollte ich die SS schon vor der 8. Woche kontrollieren lassen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.

von Elsbeth am 20.01.2018, 19:33 Uhr

Antwort auf:

Utrogest in Frühschwangerschaft, erster FA-Termin erst in der 8 Woche?

Liebe Elsbeth,

sicherlich sollte dieses immer individuell durch die Patientin mit ihrer betreuenden Ärztin/Arzt abgestimmt werden. Die vorsorgliche Verabreichung eines solchen Hormon, in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, hat keinerlei wissenschaftliche Evidenz.

Zumindest gilt das für die spontan entstandenen Schwangerschaften.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr