Dr. med. Vincenzo Bluni

Ureaplasma Infektion Gefahr fürs Kind

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

Ich in der 24. Ssw. Vor einer Woche wurde bei mir eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 3cm festgestellt, Muttermund ist komplett zu, keine Trichterbildung. Seit heute weiß ich, dass ich eine Infektion mit Ureaplasma habe und soll jetzt ein Antibiotikum nehmen. Die Arzthelferin meinte, die Infektion kann das Baby nicht gefährden. Auf Medizinseiten im www stand, dass ne Übertragung während der Schwangerschaft möglich ist. Was denken Sie? Wie würde die Übertragung denn passieren, geht das über den Muttermund?
Wie kann ich einer erneuten Infektion vorbeugen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Mamabea

von MamaBea am 26.02.2015, 13:44 Uhr

 

Antwort auf:

Ureaplasma Infektion Gefahr fürs Kind

Hallo,

mit der entsprechenden Antibiotikatherapie wird dieses Risiko sicher deutlich reduziert werden und bei Frühgeburtsbestrebungen in der 24.SSW stellen Sie sich bitte auch in einem Perinatalzentrum vor, da die Ärzte dort über die größte klinische Erfahrung in solchen Fragen verfügen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2015

Antwort auf:

Ureaplasma Infektion Gefahr fürs Kind

Bei mir wurden auch Ureaplasmen gefunden. Meine Ärztin (und ich habe mir sogar eine zweite Meinung eingeholt!) hat mich beruhigt, sie will nicht mal behandeln, wir warten erstmals den nächsten Kontrollabstrich ab. Sie ist der Meinung, dass die hier eingesetzten AB schwer verträglich seien und oftmals nicht mal helfen.
Ich selbst bin zwar auch in Sorge, habe natürlich auch gegoogelt, aber was sollte ich tun? Noch zu weiteren Ärzten gehen?
Meine Urologin wiederum hat mich im Unterschied zu den Frauenärzten beunruhigt. So bin zurzeit etwas hilflos.
Ein schwieriges Thema, weil alle was anderes sagen.
Ich weiß nur, dass ich Ureaplasmen auch in der letzten Schwangerschaft hatte und da hat mein Arzt nichts dazu gesagt. Es verlief alles problemlos.
Alles Gute dir
Hoffe, dass du das AB gut verträgst und die Keime dann weg sind. Wahrscheinlich müsste dein Partner mitbehandelt werden (wenn man behandelt).
LG Edith (19. ssw)

von edina am 26.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

kindsbewegungen und infektion?

GutenTag Herr Dr Bluni, ich bin jetzt mit dem 3. kind schwanger. (5 schwangerschaft;davon 2 Fg) 2010 Tochter 37ssw geboren 2013 Tochter 39 ssw geboren (juli) - jetzt meine Frage bin jetzt in der 18ssw und spüre noch keinerlei Kindsbewegungen und mache mir deshalb sorgen da ...

von lara2010 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Infektion

Fragen bzgl. Infektionen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor gut einer Woche hatte ich vorrübergehend gelblichen Ausfluss und Stechen in der Scheide, anschließend bei Bewegungen wie z. B. Aufstehen (und ersten Schritten) Schmerzen an der Unterseite der Gebärmutter (fast halbkreisförmig) und vereinzelt ...

von Hanna2 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

nochmal infektionsrisiko

Hallo, Danke für ihre Antwort. Muss leider nochmal genauer nachfragen, weil mein schlechtes gewissen mich richtig fertig macht. Die Situation war die, dass wir nach dem duschen noch gegessen und die Hunde gestreichelt haben.dann hatten wir sex und mein Mann hat auch seine ...

von sarahbauer 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

infektion

Hallo, Bin sehr verunsichert wegen des infektionsrisikos in der Schwangerschaft. Wir haben Hunde und ehrlich gesagt gelingt es uns nicht immer vor dem sex zum Händewaschen zu laufen. Ist hier die Gefahr von Infektionen besonders erhöht. Da ja durchs streicheln keime an die ...

von sarahbauer 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

CMV Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Was kann ich realistischer Weise tun um mich vor einer CMV Infektion zu schützen? Ich bin in der 24. SSW und seronegativ. Mein Mann und meine Tochter (2 Jahre) sind infiziert. Bislang war mein PCR Test negativ. Ich desinfiziere und wasche meine ...

von Medusa2206 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Angst vor Blasenentzündung und Infektionen nach Geschlechtsverkehr

Ich befinde mich derzeit in der 23.Ssw und habe leider schon mehrfach mit Pilzinfektionen, Herpes Genitalis und vorige Woche mit einer Blasenentzündung zu kämpfen gehabt. Natürlich habe ich nun vor allem in Bezug auf eine mögliche Blasenentzündung erhöhte Angst daran nach ...

von Cookie1987 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion!?

Guten Abend Dr Bluni! Seit gestern habe ich ein unangenehmes Gefühl in der Scheide, es juckt oder brennt nicht, sondern fühlt sich nur an einer Stelle schmerzhaft an, eher als wäre es wund. ich habe über Nacht die Creme von Kadefungin aufgetragen, aber ich habe das ...

von CuteDead 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion

Guten Abend, vielen Dank für Ihre Antworten. Meine Sorge bezüglich lebensmitteln ist inzwischen besser geworden. Gehe ich richtig in der Annahme das eine listeriose nur oral möglich ist? Eine Ansteckung über das Auge oder vaginal ist nicht möglich, oder? Ich bin momentan im ...

von cookie11 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Pilz Infektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich nun in der 10.ssw (9+4) und hatte am Montag meinen letzten KontrollTermin mit Ultraschall (sie sagte auf den Punkt entwickelt,alles super) und PH-Wert messen,alles okay. Ich nehme derzeit Progestan 2x Abends vaginal, aber nur ...

von Elfe89 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion durch Verunreinigung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Als Erstes möchte ich mich für Ihr enormes Engagement bedanken und Ihnen ein gutes neues Jahr wünschen! Nach 2 Frühaborten im Frühjahr bin ich nun im 3. Zyklus wieder schwanger geworden und übervorsichtig. Heute habe ich Wasser getrunken und ...

von Ally01 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.