Frage: Stillen und CMV

Lieber Dr. Bluni, erstmal herzlichen Dank, daß Sie meine Fragen immer so geduldig beantworten. Ich hatte ja bereits erwähnt, daß ich unter einer generalisierten Angststörung leide. Die ist nun in der SS etwas ausgeprägter und ich hoffe daß Sie für meine Fragen weiterhin Verständnis und Geduld haben....Ich bin ja nicht ewig schwanger und dann können Sie sich von mir erholen ;-)) Aber es tut mir einfach gut, wenn ich mich mit meinen Ängsten an Sie als Fachmann wenden kann.Das hilft mir sehr! Ich bin jetzt seit heute in der 28.SSW und frage mich bzw Sie, wie es ist wenn ich mich kurz vor der Geburt oder kurz nach der Geburt mit CMV anstecken würde.....Kann ich dann mein Baby bedenklos stillen, oder kann ich dem Baby dann schaden??? Und noch eine letzte Frage. Ich habe vorhin meinen Sohn gewickelt und hab seine Händchen angefasst. Ich wollte dann, nachdem ich meine Hände gewaschen habe, seine Hände ebenfalls waschen. Allerdings war er schneller und kam mit seinen Fingern an und sogar etwas in meinen Mund. Wie sieht Ihrer persönlichen Meinung nach die Gefahr einer Ansteckung aus???Bin mal wieder sehr besorgt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir noch einmal geduldig Ihre persönliche Einschätzung mitteilen. Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 02.05.2014, 21:31

Antwort auf: Stillen und CMV

Hallo maxi22, 1. das kommt gerade am Ende der Schwangerschaft nur sehr selten vor und bei frischer Infektion in der Stillzeit würden wir bezüglich des Stillens eher Zurückhaltung empfehlen. Dazu fragen Sie aber bitte unseren Kinderarzt, Herrn Dr. Busse. 2. das ist bestimmt harmlos. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2014