Frage: Stillen und CMV

Lieber Dr. Bluni, erstmal herzlichen Dank, daß Sie meine Fragen immer so geduldig beantworten. Ich hatte ja bereits erwähnt, daß ich unter einer generalisierten Angststörung leide. Die ist nun in der SS etwas ausgeprägter und ich hoffe daß Sie für meine Fragen weiterhin Verständnis und Geduld haben....Ich bin ja nicht ewig schwanger und dann können Sie sich von mir erholen ;-)) Aber es tut mir einfach gut, wenn ich mich mit meinen Ängsten an Sie als Fachmann wenden kann.Das hilft mir sehr! Ich bin jetzt seit heute in der 28.SSW und frage mich bzw Sie, wie es ist wenn ich mich kurz vor der Geburt oder kurz nach der Geburt mit CMV anstecken würde.....Kann ich dann mein Baby bedenklos stillen, oder kann ich dem Baby dann schaden??? Und noch eine letzte Frage. Ich habe vorhin meinen Sohn gewickelt und hab seine Händchen angefasst. Ich wollte dann, nachdem ich meine Hände gewaschen habe, seine Hände ebenfalls waschen. Allerdings war er schneller und kam mit seinen Fingern an und sogar etwas in meinen Mund. Wie sieht Ihrer persönlichen Meinung nach die Gefahr einer Ansteckung aus???Bin mal wieder sehr besorgt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir noch einmal geduldig Ihre persönliche Einschätzung mitteilen. Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 02.05.2014, 21:31



Antwort auf: Stillen und CMV

Hallo maxi22, 1. das kommt gerade am Ende der Schwangerschaft nur sehr selten vor und bei frischer Infektion in der Stillzeit würden wir bezüglich des Stillens eher Zurückhaltung empfehlen. Dazu fragen Sie aber bitte unseren Kinderarzt, Herrn Dr. Busse. 2. das ist bestimmt harmlos. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Ansteckung durch Stillen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. SSW und CMV negativ. Ich stille meine Tochter noch (19 Monate) und jetzt frage ich mich, ob sie mich durchs Stillen anstecken könnte. Kann das Virus über ihren Speichel in meine Brust gelangen und mich so infizieren? Normale Hygiene halte ich ansonsten ein, sprich wir verwenden getrenntes Geschirr und ich w...


CMV, Kita, Stillen, Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin frisch schwanger und war in der letzten Schwangerschaft CMV negativ getestet. Das hat sich bis zum Schluss nicht geändert. Ich war nun noch nicht beim Frauenarzt, nehme aber an, dass sich nichts am Status geändert hat. Im November muss ich meine Tochter in die Krippe eingewöhnen...kann ich das denn überha...


CMV Stillen Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger und stille noch meine große Tochter. Ich war zur Zeit der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind CMV-negativ und vermute mal, dass ich es auch jetzt noch bin. (Teste es erst beim ersten Ultraschalltermin). Ich muss ja jetzt aufpassen, dass ich mich bei meiner Tochter (KiTa-Kind) nicht mi...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...


CMV

Guten Tag Dr. med. Karle, Es geht darum dass ich schwanger bin und vor über zwei Wochen krank war mit Schnupfen und Reizhusten. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bereits meinen CMV Titer bestimmen lassen und dieser war negativ. Ich hatte vor kurzem einen Frauenarzt Termin und wollte erneut meinen cmv Wert bestimmen lassen aufgrund der Erkä...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...


Angst vor CMV

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Nun hat meine Tochter mir heute Morgen in einem unachtsamen Moment ihre elektrische Zahnbürste in den Mund gesteckt und ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt begriffen und eher langsam reagiert. Direkt danach die ...