Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Stillen in der Schwangerschaft. Mein Sohn (17 Monate) und ich haben nach wie vor eine wunderbare Stillbeziehung. Er schnubbelt mal mehr, mal weniger, zum Einschlafen abends immer. Wir sind wirklich sehr zufrieden und bekommen auf wenig "Gegenwind" aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft obwohl einige - wie ich meine zu spüren - denken, langsam könne man mal aufhören zu stillen. Nun zu meiner Bitte/Frage/Problem. Vor einigen Tagen war ich bei meiner Frauenärztin. Als sie hörte, dass ich noch stille, sagte sie zu mir: "In einer neuen Schwangerschaft müssten Sie aber bis allerspätestens zur 8-12. Woche abgestillt haben. Am besten früher." Auf meine perplexe Frage: "Warum?" Erklärte sie nur kurz: "Weil die Stillhormone und die Schwangerschaftshormone sich nicht vertragen. Ist einfach so." Ich weiß, dass sie damit nicht ganz Recht hat. Eine meiner besten Freundinnen ist der lebende Beweis, sie stillt seit Januar glücklich tandem. Ich habe länger überlegt, wie ich auf diese Aussage reagieren soll. Ob ich ihr einfach in einer eventuellen weiteren Schwangerschaft gar nicht sagen soll, dass ich noch stille? Oder ob ich mit ihr bei meinem nächsten Besuch (diesen Freitag) noch einmal darüber sprechen sollte? Oder ob ich einfach wenn sie im Zuge einer weiteren Schwangerschaft nach dem Stillen fragen sollte antworte: "ich stille noch und werde es weiterhin tun. Danke für Ihren Rat." Ich habe mich für die mittlere Variante entschieden, da ich die Aussage "Die Still- und Schwangerschaftshormone vertragen sich nicht. Ist einfach so." nicht so stehen lassen möchte. Und ich möchte weder ein Geheimnis noch Konfliktstoff aus dem Stillen machen. Von Ihnen wünsche ich mir nun Quellen, Argumente, wissenschaftliche Aussagen, Literaturtipps ... denen zu entnehmen ist, dass das Stillen in einer Schwangerschaft nicht per se von vornherein ausgeschlossen ist. Etwas anderes ist es natürlich, wenn es Schwierigkeiten hinsichtlich früher Wehentätigkeiten etc. kommt. Ich danke im Voraus! Viele, viele liebe Grüße Sarah und Jendrik

von Jendriks_Mama am 07.05.2014, 15:47



Antwort auf: Stillen in der Schwangerschaft

Liebe Sarah, zu dieser sehr oft gestellten Frage möchte ich gerne auf den von mir dazu verfassten Informationstext unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/stillen-und-erneute-schwangerschaft.htm verweisen, Dem können Sie entnehmen, dass hier sicherlich nicht ganz so streng verfahren werden muss Fakt ist aber, dass es nach der Durchsicht der dazu vorliegenden Literatur dennoch schwer fällt, entsprechend evidenzbasierte Daten zu finden. So gibt es einen aktuellen Artikel im Journal of Human Lactation von einer italienischen Arbeitsgruppe (Breastfeeding during Pregnancy Position Paper of the Italian Society of Perinatal Medicine and the Task Force on Breastfeeding, Ministry of Health, Italy) , die dieses noch einmal bestätigen. Jedoch ist der komplette Beitrag leider nicht kostenfrei im Netz zu lesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2014



Antwort auf: Stillen in der Schwangerschaft

Von Simone Uth (Hebamme und Heilpraktikerin in Norderstedt bei Hamburg) Ja, Schwangere können und dürfen stillen. Manchen Frauen ist es zu anstrengend in der Schwangerschaft auch noch zu stillen, aber medizinisch gibt es dagegen keine Einwände. Es besteht auch nicht die Gefahr, dass das zweite Kind zu kurz kommt und auf wichtige Vitamine oder Immunstoffe verzichten muss. Die Zusammensetzung der Milch richtet sich immer nach dem jüngsten zu stillenden Kind, also wird das Kleine optimal versorgt und bekommt eventuell sogar etwas mehr Kolostrum als Babys, deren Mütter nicht in der Schwangerschaft gestillt haben. Und somit ist auch klar, es können zwei Kinder unterschiedlichen Alters „Tandem-gestillt“ werden, solange sich Mutter und Kinder dabei gut fühlen. http://www.babycenter.de/x26295/kann-ich-in-der-schwangerschaft-weiter-stillen#ixzz312yeqXNN

von LöwenBaby2014 am 07.05.2014, 18:15



Antwort auf: Stillen in der Schwangerschaft

Wie lieb von Dir! Danke für Deine Mühe, liebe Löwenbaby! :-)

von Jendriks_Mama am 08.05.2014, 02:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich befinde mich in der 21. SSW mit meinem zweiten Kind. Meine 15 Monate alte Tochter wird noch etwas gestillt. Ca. 3 Male am Tag. Sie wurde damals aufgrund eines verkürzten GMB mit anschließendem vorzeitigem Blasensprung und erst danach einsetzenden Wehen in SSW 32+1 geboren. Denken Sie, es würde die Wahrschei...


ProntoLind Spray stillen

Guten morgen, leider ist das Medikamenten Forum geschlossen und im Stillberstungsforum wurde ich auf sie verwiesen. Uns zwar muss ich mein Bauchnabelpiercing pflegen für ca 8 Wochen mit ProntoLind Spray ich stille meine Tochter 8 Monate noch nach Bedarf sie bekommt schon 3 mal täglich Brei. Das ist unbedenklich oder? Weil im Beipackzettel steht ...


Stillen und erneuter Kinderwunsch

Hallo Dr. Karle, Ich stille unsere 11 Monate alte Tochter noch zum Einschlafen am Abend und in der Nacht selbst auch noch sehr häufig. Sie wacht stellenweise bis zu 8 mal in der Nacht auf und Nuckelt an meiner Brust. Ob sie richtig trinkt weiß ich gar nicht. Es ist eher beruhigend für sie. Nun möchten wir ein zweites Kind. Ich habe seit 6 Mo...


Schwanger und Stillen

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 5. SSW und stille mein 2jähriges Kind noch. Ist das unproblematisch oder kann das zu einem erhöhtem Risiko für Fehlgeburten führen? Oder kann das eine Gelbkörperschwäche hervorrufen und man sollte lieber Progesteron nehmen? Ich danke für Ihre Beratung.


Kann das Stillen zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen ?

Guten Morgen Herr Dr. Med. Karle, Meine Frauenärztin hat mir geraten, mein Kind komplett abzustillen, weil es sonst bei einer bestehenden Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt o.ä führen könnte. Stillberater stimmen dieser Aussage nur bedingt zu und zwar in dem Falle, wenn der Arzt Sexverbot ausspricht sollte man auch Abstillen, ansonsten könnte ...


Schwanger stillen

Hallo, ich bin frisch schwanger und habe ein älteres Kind, das gestillt wird. In der ersten Schwangerschaft habe ich zu dieser Zeit folio Phase 1 genommen. Für Kinderwunsch und Frühschwangerschaft. Gestern war ich in der Apotheke und wollte das kaufen, der Apotheker hat mich aber völlig verunsichert. Es gebe nur folio Phase 3 für Stillende und foli...


Medikamente Übelkeit + Stillen

Lieber Doktor Karle, Ich bin zur Zeit in der 7. Woche schwanger und mir ist todesschlecht. In meiner vorherigen Schwangerschaft habe ich Cariban bekommen. Das half sehr gut. Leider ist es nicht für Stillende geeignet. Mein jüngstes Kind stille ich noch und ich habe auch nicht vor abzustillen. Gibt es ein Präparat, dass ich in Schwangerscha...


Frühschwangerschaft, Stillen & Progesteron

Hallo :) Muss man während der frühschwangerschaft irgendwas beim stillen eines kleinkindes beachten? Und wäre es sinnvoll progesteron zu nehmen, da ich stille? Oder hat progesteron gar keinen nutzen für mich? Habe nämlich angst, dass sich durch das stillen das baby nicht richtig einnisten kann. Liebe grüsse :)


Stillen in Schwangerschaft

Hallo Dr Bluni , meine Tochter ist 33 Wochen . Ich stille sie noch sehr viel und wollte dies auch gern bei Bedarf weiter tun . Heute war ich bei meinem Frauenarzt, ich bin in der 10. SSW. Mein Arzt meinte , ich müsse nun schnellst möglich abstillen , da es sonst zu Kontraktionen kommen kann . Sehen sie diese Aussage als berechtigt ? V...


Stillen und Schwangerschaft

Hallo Her Karle, ich habe eine Frage. Ich stille meinen Sohn, 17 Monate, noch. Nachts sehr oft, tagsüber habe ich es bereits auf ca.3x reduziert. Jetzt bin ich wieder schwanger (ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt). Vor meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt. Ich habe mich etwas belesen (u.a die Studie von 2009) und woll...