Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Stillen in der Schwangerschaft. Mein Sohn (17 Monate) und ich haben nach wie vor eine wunderbare Stillbeziehung. Er schnubbelt mal mehr, mal weniger, zum Einschlafen abends immer. Wir sind wirklich sehr zufrieden und bekommen auf wenig "Gegenwind" aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft obwohl einige - wie ich meine zu spüren - denken, langsam könne man mal aufhören zu stillen. Nun zu meiner Bitte/Frage/Problem. Vor einigen Tagen war ich bei meiner Frauenärztin. Als sie hörte, dass ich noch stille, sagte sie zu mir: "In einer neuen Schwangerschaft müssten Sie aber bis allerspätestens zur 8-12. Woche abgestillt haben. Am besten früher." Auf meine perplexe Frage: "Warum?" Erklärte sie nur kurz: "Weil die Stillhormone und die Schwangerschaftshormone sich nicht vertragen. Ist einfach so." Ich weiß, dass sie damit nicht ganz Recht hat. Eine meiner besten Freundinnen ist der lebende Beweis, sie stillt seit Januar glücklich tandem. Ich habe länger überlegt, wie ich auf diese Aussage reagieren soll. Ob ich ihr einfach in einer eventuellen weiteren Schwangerschaft gar nicht sagen soll, dass ich noch stille? Oder ob ich mit ihr bei meinem nächsten Besuch (diesen Freitag) noch einmal darüber sprechen sollte? Oder ob ich einfach wenn sie im Zuge einer weiteren Schwangerschaft nach dem Stillen fragen sollte antworte: "ich stille noch und werde es weiterhin tun. Danke für Ihren Rat." Ich habe mich für die mittlere Variante entschieden, da ich die Aussage "Die Still- und Schwangerschaftshormone vertragen sich nicht. Ist einfach so." nicht so stehen lassen möchte. Und ich möchte weder ein Geheimnis noch Konfliktstoff aus dem Stillen machen. Von Ihnen wünsche ich mir nun Quellen, Argumente, wissenschaftliche Aussagen, Literaturtipps ... denen zu entnehmen ist, dass das Stillen in einer Schwangerschaft nicht per se von vornherein ausgeschlossen ist. Etwas anderes ist es natürlich, wenn es Schwierigkeiten hinsichtlich früher Wehentätigkeiten etc. kommt. Ich danke im Voraus! Viele, viele liebe Grüße Sarah und Jendrik

von Jendriks_Mama am 07.05.2014, 15:47

Antwort auf: Stillen in der Schwangerschaft

Liebe Sarah, zu dieser sehr oft gestellten Frage möchte ich gerne auf den von mir dazu verfassten Informationstext unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/stillen-und-erneute-schwangerschaft.htm verweisen, Dem können Sie entnehmen, dass hier sicherlich nicht ganz so streng verfahren werden muss Fakt ist aber, dass es nach der Durchsicht der dazu vorliegenden Literatur dennoch schwer fällt, entsprechend evidenzbasierte Daten zu finden. So gibt es einen aktuellen Artikel im Journal of Human Lactation von einer italienischen Arbeitsgruppe (Breastfeeding during Pregnancy Position Paper of the Italian Society of Perinatal Medicine and the Task Force on Breastfeeding, Ministry of Health, Italy) , die dieses noch einmal bestätigen. Jedoch ist der komplette Beitrag leider nicht kostenfrei im Netz zu lesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2014

Antwort auf: Stillen in der Schwangerschaft

Von Simone Uth (Hebamme und Heilpraktikerin in Norderstedt bei Hamburg) Ja, Schwangere können und dürfen stillen. Manchen Frauen ist es zu anstrengend in der Schwangerschaft auch noch zu stillen, aber medizinisch gibt es dagegen keine Einwände. Es besteht auch nicht die Gefahr, dass das zweite Kind zu kurz kommt und auf wichtige Vitamine oder Immunstoffe verzichten muss. Die Zusammensetzung der Milch richtet sich immer nach dem jüngsten zu stillenden Kind, also wird das Kleine optimal versorgt und bekommt eventuell sogar etwas mehr Kolostrum als Babys, deren Mütter nicht in der Schwangerschaft gestillt haben. Und somit ist auch klar, es können zwei Kinder unterschiedlichen Alters „Tandem-gestillt“ werden, solange sich Mutter und Kinder dabei gut fühlen. http://www.babycenter.de/x26295/kann-ich-in-der-schwangerschaft-weiter-stillen#ixzz312yeqXNN

von LöwenBaby2014 am 07.05.2014, 18:15

Antwort auf: Stillen in der Schwangerschaft

Wie lieb von Dir! Danke für Deine Mühe, liebe Löwenbaby! :-)

von Jendriks_Mama am 08.05.2014, 02:09