Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und ein Tropfen Blut...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und ein Tropfen Blut...

Hallo Dr. Bluni! Dass man Gleitgels nicht in der SS verwenden darf, habe ich soeben aus ihren bisherigen Antworten erfahren.... Ich habe, als ich heute mit meinem Mann GS hatte, danach Schmerzen in der Scheide. Ich denke, das rührt von der Trockenheit her,.... Vor der SS hatten wir immer Gleitgel dazugenommen. Ich denke mal, da mein ph Wert auf 6,3 liegt laut Teststreifen für zu Hause, dass mit dem MM alles in Ordnung zu sein scheint und das Blut von der Reizung her kommen kann? Liege ich da richtig in der Annahme? Bin momentan in der 13. SSW. Vielen Dank für Ihre Mühen LG Lori

Antwort auf: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und ein Tropfen Blut...

Hallo Lori, generell ist auch in der Schwangerschaft Verkehr erlaubt, wenn kein Risiko vorliegt, der Verlauf glatt ist und die Frau beschwerdefrei ist. Treten Beschwerden auf oder kommt es zu einer Blutung auf, sollte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden und dann sagen, ob das Paar vielleicht ein wenig zurückhaltend sein sollte für eine gewisse Zeit. In der Schwangerschaft kann die Frau bei/nach einem Orgasmus ein Zusammenziehen der Gebärmutter verspüren, das sicher intensiver ist, als sonst. Das liegt auch daran, dass die Gebärmutter hier empfindlicher reagiert, als außerhalb der Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2009