Dr. med. Vincenzo Bluni

Sauna 3 Wochen nach Kryotransfer und Bluttest gibt Schwangerschaft an, habe Angs

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ,

ich glaub ich war zu naiv, bzw. habe gar nicht nachgedacht und bin wie immer wöchentlich vor 2 tagen in die Sauna. Ich dachte man soll nur nicht gehen wegen dem Kreislauf. Und da ich kreislaufstabil bin und es mir sooo guttut war ich eben auch. Habe drei Saunagänge gemacht ca. 8-12 min (zwei davon waren Aufgüsse).
Jetzt habe ich soooo Angst daß dies ein Fehler war .
Wahrscheinlich können Sie mir jetzt auch nichts Beruhigendes sagen, oder? Falls es eine Fehlbildung hiervon gibt, würde man dies bald im US erkennen?
Und darf ich aber in Zukunft ins Dampfbad die nächsten Wochen oder auch nicht?

Freundlichst Maaike

von maaike am 15.10.2012, 20:54 Uhr

 

Antwort auf:

Sauna 3 Wochen nach Kryotransfer und Bluttest gibt Schwangerschaft an, habe Angs

Liebe Maike,

Hier kann ich Sie beruhigen. Es gibt sicher nur sehr wenige Untersuchungen aus dem Bereich der experimentellen Medizin, die einen Zusammenhang zwischen deutlich erhöhter Körperkerntemperatur und speziellen Fehlbildungen belegen konnten.

Beim Menschen gibt es in diesem Zusammenhang bisher meines Wissens keine klinischen Berichte.

Dennoch raten wir in der Frühschwangerschaft vom Saunagang ab. Im späteren Verlauf spricht bei fehlenden Kontraindikationen (siehe Stichwort "Sauna" in unserer Stichwortsuche ) nichts dagegen.

Wenden Sie sich dazu bitte auch vertrauensvoll an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2012

Antwort auf:

Sauna 3 Wochen nach Kryotransfer und Bluttest gibt Schwangerschaft an, habe Angs

Danke vielmals Herr Dr. Bluni.

Ich bin soooo erleichtert.

von maaike am 16.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaft und Sauna

Ich gehe gerne und relativ oft in die Sauna. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat meine Ärztin empfohlen, nicht in die Sauna zu gehen, da die hohe Temperatur dem Baby schaden könnte; viele andere wiederum meinten, man müsste nur wegen des eigenen Blutdrucks/ Kreislaufs ...

von Chi 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Sauna

Sauna mit verkürzten Gmh?

Hallo, darf ich mit verkürtzen Gmh (3,2 cm am Montag) in die Sauna oder sollte ich das lieber lassen? Ich bin in der 25 (morgen 26) ssw und das ist mein erstes Kind. Es wurde beim Abstrich keine Infektion festgestellt. Meine FA meinte ich soll mich schonen, viel liegen ...

von Sanni_m86 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna

Sauna im ersten Trimester

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich würde mir am Wochenende gerne einen Saunabesuch gönnen. Ich bin wahrscheinlich in der 6./7. SSW. Bisher war ich alle paar Monate mal in der Sauna, also bin ich nicht gerade daran gewöhnt. Gibt es hier Bedenken oder kann ich die Sauna ...

von enola83 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna

Sauna erlaubt aber Baden in der Frühschwangerschaft nicht??

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich liiiieeebe ein heißes Bad in den Wintermonaten, bin auch - gerade jetzt in der Frühschwangerschaft (7.ssw) eine Frostbeule. Ich bin regelmäßige Saunagängerin und habe gelesen, dass es keine negativen Auswirkungen hat- wenn man es vom Kreislauf her, ...

von leene84 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Sauna

Sauna (dringend!)

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine Erkältung ist nun so gut wie weg. Nur die Nase macht noch leicht zu schaffen, aber es ist wesentlich besser. Körperlich fühle ich mich sonst auch fit. Mein Mann und ich besuchen eigentlich seit einiger Zeit unsere städtische Sauna. Mein letzter ...

von Nessaja01 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna

Sauna (dringend!)

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine Erkältung ist nun so gut wie weg. Nur die Nase macht noch leicht zu schaffen, aber es ist wesentlich besser. Körperlich fühle ich mich sonst auch fit. Mein Mann und ich besuchen eigentlich seit einiger Zeit unsere städtische Sauna. Mein letzter ...

von Nessaja01 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna

Sauna und Whirlpool in SS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin ab heute in der 10. SSW und der Weg dorthin war ziemlich steinig. Deswegen mache ich mir etwas Sorgen, da mein Mann uns einen Wellness-Urlaub in den Bergen für kommendes Wochenende geschenkt hat. Skifahren werden wir nicht gehen können, ...

von SannaMue 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna

Schwanger in die Sauna?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 21. SSW und würde gern noch einmal in die Sauna gehen. Nun bin ich mir aber unsicher, ob das gut für das Baby oder mich ist. Vielen Dank im voraus für eine Antwort von ...

von JonasMami 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna

Sauna in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, darf man in der Frühschwangerschaft ( 5.SSW ) in die Sauna? Mich entspannt das bei kühlem Wetter immer total. Würde auch nicht zu lange Saunagänge machen. Habe allerdings auch etwas niedrigen Blutdruck. Ist Sauna erlaubt, oder raten sie eher ...

von redemption 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Sauna

sauna

hallo herr dr, ich war noch nie in einer sauna, jetzt bin ich schwanger und wir fahren demnächst in den urlaub. in der ferienwohnung befindet sich eine sauna, die wir nutzen dürfen. ich bin in der 20. ssw. was muss ich beachten? kann ich unserem baby schaden oder darf ich ...

von landmotte 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.