Dr. med. Vincenzo Bluni

Sauna 3 Wochen nach Kryotransfer und Bluttest gibt Schwangerschaft an, habe Angs

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ,

ich glaub ich war zu naiv, bzw. habe gar nicht nachgedacht und bin wie immer wöchentlich vor 2 tagen in die Sauna. Ich dachte man soll nur nicht gehen wegen dem Kreislauf. Und da ich kreislaufstabil bin und es mir sooo guttut war ich eben auch. Habe drei Saunagänge gemacht ca. 8-12 min (zwei davon waren Aufgüsse).
Jetzt habe ich soooo Angst daß dies ein Fehler war .
Wahrscheinlich können Sie mir jetzt auch nichts Beruhigendes sagen, oder? Falls es eine Fehlbildung hiervon gibt, würde man dies bald im US erkennen?
Und darf ich aber in Zukunft ins Dampfbad die nächsten Wochen oder auch nicht?

Freundlichst Maaike

von maaike am 15.10.2012, 20:54 Uhr

Antwort auf:

Sauna 3 Wochen nach Kryotransfer und Bluttest gibt Schwangerschaft an, habe Angs

Liebe Maike,

Hier kann ich Sie beruhigen. Es gibt sicher nur sehr wenige Untersuchungen aus dem Bereich der experimentellen Medizin, die einen Zusammenhang zwischen deutlich erhöhter Körperkerntemperatur und speziellen Fehlbildungen belegen konnten.

Beim Menschen gibt es in diesem Zusammenhang bisher meines Wissens keine klinischen Berichte.

Dennoch raten wir in der Frühschwangerschaft vom Saunagang ab. Im späteren Verlauf spricht bei fehlenden Kontraindikationen (siehe Stichwort "Sauna" in unserer Stichwortsuche ) nichts dagegen.

Wenden Sie sich dazu bitte auch vertrauensvoll an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2012

Antwort auf:

Danke vielmals Herr Dr. Bluni.

Ich bin soooo erleichtert.

von maaike am 16.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr