Dr. med. Vincenzo Bluni

Rückenschmerzen in Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich bin jetzt in der 8. Woche und habe jetzt seit einer Woche Rückenschmerzen. (einseitig, direkt über der Pobacke)
Ich habe Freitag meinen nächsten Termin bei meiner Frauenärztin. Überweist sie mich deswegen dann ggf.? Oder zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Viele Grüße, Feenzauber

von Feenzauber am 11.06.2012, 09:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

in aller Regel wird sie das fast immer selbst beurteilen können und sofern die Schwangerschaft intakt ist und andere Ursachen ausscheiden, wird Sie Ihnen unter anderem zu körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten raten.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2012

Antwort auf:

Hallo,

das sind Hüftschmerzen, wie sie typisch für die Schwangerschaft sind. Man hat sie hinten seitlich über dem Po. Dort verläuft der Ischiasnerv, der durch die Lendenwirbelsäule geht und sich weiter unten in beide Hüften verzweigt. Ich hatte diese Hüftschmerzen phasenweise auch so schlimm, dass ich teilweise sogar beim Laufen oder Liegen Schmerzen hatte. Zum Glück hält das nicht an, es geht nach einigen Tagen oder Wochen wieder weg.

Ein Arzt kann Dir da nicht helfen, denn in der Schwangerschaft sind weder Cortisonspritzen noch Schmerzmittel oder schmerzmittelhaltige Salben erlaubt. Das Einzige, was man tun kann, ist, frühzeitig mit sanftem Sport anzufangen. Melde Dich zum Yoga oder Tai Chi an, das ist in der SS sowieso unheimlich wichtig, denn die Zipperlein und Rückenschmerzen werden jetzt immer wieder ein Thema sein, vor allem, wenn Dein Bauch schwerer wird.

LG

von Bonniebee am 11.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr