Dr. med. Vincenzo Bluni

Rohmilchkäse

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin in der 17. SSW und habe gestern Abend etwas von dem Hartkäse cru des alpes gegessen und erst später gegoogelt, dass es sich um einen Rohmilchkäse handelt. Auf der Verpackung (Kühltheke Edeka, also in Folie mit Aufkleber verpackt) stand nur "mindestens 8 Monate gereift". Die Rinde habe ich natürlich abgeschnitten. Ich mache mir Sorgen wegen der listerien. Wie schätzen Sie das Risiko ein?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Herzliche Grüße

von Dannii, 17. SSW   am 13.11.2019, 07:22 Uhr

 

Antwort auf:

Rohmilchkäse

Hallo,

dann lesen Sie mit diesen Ängsten bitte unsere Infos dazu auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Rohmilchkäserei

Guten Tag Dr. Bluni, von meiner Familie habe ich einen Besuch in einer Rohmilchkäserei geschenkt bekommen. Kann ich da bedenkenlos hingehen? Falls nein, kann ich ganz normal an die Kleidung, Haare, Haut meiner Familie gehen, wenn sie zurückkommt? Danke, dass Sie alle ...

von SandraC 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Rohmilchkäse gegessen- Listeriose?

Hallo. Leider habe ich vor 24 h im Restaurant Maredo als Vorspeise Büffelmozzarella gegessen. Ich doofi hab gedacht ist pasteurisiert, hab da nun angerufen, ist er nicht :( Ich habe keine Symptome (ist aber laut Inkubationszeit eh zu früh). Mache mir nun aber sehr Sorgen:( ...

von HannaStar 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Rohmilchkäse

Hallo, ich habe heute im Restaurant eine Pizza mit Mozzarella gegessen. Erst im nachhinein hat sich herausgestellt das der Mozzarella aus Rohmilch war. Muss ich mir nun Sorgen wegen Infektionen (Listeriose und keine Ahnung was sonst noch) machen? Sollte ich einen Test ...

von JHJH 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Sterben alle Bakterien bei Rohmilchkäse/Mozzarella bei 8 min im Backofen ab??

Lieber Dr.Bluni ich mache mir nun Riesen sorgen ich bin in der 21 ssw und habe heute ein Brötchen mit Mozzarella beim Backwerk gegessen welches aber vorher im Ofen war , die Frau an der Kasse wusste nicht ob der Mozzarella pasteurisiert war ..sie konnte mir nur sagen das dass ...

von Laura Ak 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Listerien in Rohmilchkäse

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 19. SSW. Wie ich jetzt erst mitbekommen habe, habe ich vor ca. 5 Wochen an vier Tagen hintereinander unbewusst Rohmilchschnittkäse gegessen. Er stammt von einem Käsewagen von einem Markt den wir nur einmal im Monat besuchen. Der ...

von icetölt 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Polnischer, geräucherter Rohmilchkäse (Oscypek) - nach Erhitzen essbar ?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, eine Bekannte hat uns Polen einen geräucherten Käse aus Rohmilch (nennt sich Oscypek) zukommen lassen. Natürlich verzichte ich während meiner Schwangerschaft eigentlich auf Käse aus Rohmilch. Bei diesem Käse ist es allerdings so, dass dieser ...

von InBlue 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Rohmilchkäse in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe gestern unabsichtlich eine Käsesorte gegessen, die aus Rohmilch in der Schweiz produziert wurde, nämlich Gruyere Käse. Ich habe erst danach nachgeschaut, dass es sich um einen nicht pasteurisierten Käse handelte. 4 Stück Käse + ein bisschen ...

von kasiamagnesik 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Listeriose nach Verzehr von Rohmilchkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gestern selbstgemachte Pizza mit Büffelmozzarella (Rohmilch, aus offener Theke), Gorgonzola und Oliven (aus offenen Gefäßen von der Frischetheke) gegessen- also eigentlich alles Lebensmittel die man während der Schwangerschaft meiden ...

von sweetstrawberrydream 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Rohmilchkäse auf Flammkuchen

Hallo ich war heute an einem Bio Käsestand der nur Rohmilchkäse hatte . Da ich weiß das ich den so nicht essen darf,habe ich mir einen flammkuchen mit dem käse bestellt .dachte es wäre dann ok da er ja erhitzt wurde. Er wurde so wie ich das gesehen hab tiefgekühlt in den Ofen ...

von Prinzesslinchen 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Versehentlich falsch gelagerten Rohmilchkäse verzehrt

Hallo, ich bin in der 21. schwangerschaftswoche und habe heute ein etwa 10x6x0,5cm großes Stück Bergkäse gegessen. Beim letzten Bissen fiel mir leider auf, dass der arg warm ist. Darauf hin habe ich gefragt, wo der gelagert würde. Leider wurde er seit dem Öffnen letzte Woche ...

von Chiara2015! 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.