Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ringelrötelinfektion fragliche Laborergebnisse

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Ringelrötelinfektion fragliche Laborergebnisse

jenka19190

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, seitdem ich schwanger bin, bin ich leider ständig krank. Mal eine Erkältung, dann Grippe, dann wieder erkältet usw. Heute bin ich bei 12+2 in der ss. Ca bei 11+0 bekam ich 38.5 fieber mittags fühlte mich schlapp hatte halsschmerzen bis abends hatte ich fieber und mein Körper juckte. Am nächsten Tag ging es mir gut nur hatte ich aufeinmal ausschlag am ganzen körper. Im krankenhaus sagte man es könnten ringelröteln sein. Mir wurde Blut abgenommen und ich habe eben das Testergebnis bekommen. IgM positiv IgG negativ allerdings bekam ich am telefon auskunft dass ich mich vor 12 wochen angesteckt haben soll also vor der Schwangerschaft. Die spricht eigentlich alles für eine frische Infektion und ich habe noch keine Antikörper. Wie kann das sein dass ich nach 12 wochen noch keine antikörper habe? Da stimmt doch etwas mit dem ergebnis nicht oder?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Für mich ist dieser Befund nicht nachvollziehbar und erwartungsgemäß macht es auch wenig Sinn, dass hier ein Außenstehender darüber spekuliert. Bitte wenden Sie sich dazu an die Frauenärztin/Frauenarzt, die sich dann den ausführlichen Laborbericht zukommen lassen soll, um dieses mit dem Labor noch einmal genau abzustimmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.