Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Hallo, ich bin jetzt 36 + 5 und mein Sohn liegt in Querlage. Termin für den Kaiserschnitt ist der 31.03. ET wäre der 03.4 Meine Frage: Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich vor dem Kaiserschnitttermin Wehen oder eine Blasensprung bekomme? Muss ich jetzt besonders schnell ins Krankenhaus oder darf nur liegend dort hin? Meine anderen beiden Kinder habe ich spontan nach Einleitung innerhalb von 5 bzw. 4 Stunden entbunden. Soll ich daher bei den ersten Wehen sofort los? Vielen Dank für die Antwort.

von RINA0209 am 11.03.2014, 20:22



Antwort auf: Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Hallo, einzig zu beachten bleibt, dass bei Beginn regelmäßiger Wehen oder bei einem Blasensprung der Transport in die Klinik in jedem Fall liegend erfolgen sollte. Und das geht erfahrungsgemäß nur mit dem Krankenwagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2014



Antwort auf: Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Bei bestehender Querlage muß bei Wehen und/oder Blasensprung (liegend!) wirklich umgehend die nächste Klinik aufgesucht werden. Ist denn mal ein Wendungsversuch gemacht worden - schließlich ist es das 3. Kind?

von Andrea6 am 11.03.2014, 23:57



Antwort auf: Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Das er erst in Querlage ist weiß ich erst seit Montag und ich möchte eigentlich nicht eine äußere Wendung versuchen. Ich denke, dass hat schon seine Gründe warum er so liegt. Also muss ich schon sehr aufpassen falls es vorher losgeht....und dann am besten Krankenwagen, wenn ich alleine zu Hause bin. Nimmt der Krankenwagen wohl auch meine kleinen Sohn mit?....

von RINA0209 am 12.03.2014, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby in Querlage

Einen schönen guten Tag! Vor 2-3 Wochen hat sich mein Baby aus der Schädellage in die Querlage gedreht. Davor lag sie immer in Schädellage. Seitdem sie quer liegt, dreht sie sich munter nach rechts und links in meinem Bauch, manchmal spüre ich ihren Kopf rechts und manchmal links, vor allem wenn sie Schluckauf hat. Die Drehung an sich bemerke...


Progesteronwert spontan entstandene SS nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Im Januar 2020 hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche mit einem natürlichen Abgang. Nach Anraten meiner Ärztin habe ich einen Zyklus gewartet und bin nun wieder schwanger derzeit bei 5+4. Am 26.3. Ist mir das erste mal Blut abgenommen worden, da in der Schwangerschaft mit der Fehlgeburt mein Progesteronspiegel bei...


spontan Geburt nach Myom op und 2 Ks

Hallo Ich hatte 06/2016 und 10/2017 einen Kaiserschnitt weil ich 2008 eine Myom op hatte. Jetzt bin ich in der 15. SSW und ich wünsche mir nichts sehnsüchtiger als eine normale Geburt zu erleben. Die Kaiserschnitte sind sehr gut verheilt habe kaum Probleme. Ich schicke ihnen meinen Op Bericht von 2008 und bitte sie um eine ehrliche Meinung ...


Wann Sectio bei Querlage des Kindes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin derzeit in der 35ten SSW ( 34 + 6) und erwarte mein erstes Kind. Die Kleine befindet sich seit Wochen in Querlage. Ein anatomisches Problem, wie Plazenta vor Muttermund, kann der Gyn nicht erkennen. Der ET ist der 25.05.2020. Die geplante Sectio wurde auf den 18.05.2020 geplant. Jetzt habe ich mich bei...


Trotz Leistenhernie und vorangegangener Sectio spontan Geburt?

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der 27.Ssw und habe vor knapp zwei Wochen eine Wölbung/Wulst rechts zw Schambein und Leiste, unterhalb der KS-Narbe entdeckt! Wurde mehrfach beim Gyn und auch beim Chirurgen begutachtet und kontrolliert... Sie zeigt sich nicht immer, was ja aber typisch für solche Leistenhernien ist! Der Chirurg im Krankenhau...


Querlage und Schlafposition

Lieber Herr Dr. Karle, mein Baby liegt in Querlage (SSW 30). Ich schlafe immer auf der Seite, meist links, ab und zu rechts, Rücken geht eh nicht wegen Vena Cava-Syndrom. Ist auf der Seite schlafen bei der Lage okay? Oder quetsche ich dann was ein? Ansonsten bliebe ja nur das schlafen im sitzen… Freue mich über eine Rückmeldung und danke! ...


Querlage

Guten Morgen. Ich komme morgen in die 23 ssw. Die ganze zeit lag unser Baby mit dem Kopf nach unten. Letzte Woche machte meine hebamme einen Ultraschall, weil ich 3 Tage kaum Bewegungen spürte, was sonst immer extrem war. Das Baby lag auf einmal quer. Zu Hause hab ich dann dummerweise querlage gegoogelt. Gründe für die querlage waren eher ungesunde...


Querlage

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 24+4 SSW! Bei den letzten 2 Untersuchungen befindet sich die Kleine in Querlage! Jetzt hab ich im Internet gelesen (mein größter Fehler) dass Babys die in Querlage sind Missbildungen haben können oder kleiner sind! Stimmt das? Wie sind ihre Erfahrungen? Mach mitbringen jetzt totale Sorgen :-( ...


Insertio velamentosa u. Plazenta bipartita spontan oder Ks?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aufgrund einer Cervixinsuffizienz in SSW 32 wurde ich vorsorglich an ein KH mit Perinatallevel überwiesen ( Pessar wurde eingelegt). Dort stellte man eine Plazenta bipartita (VW-HW rechts) mit velamentösem Gefäßsteg an den Eihäuten oben rechts fest. Laut dortiger Ärztin stünde einer spontan Geburt nichts im W...


Nachfrage > Insertio velamentosa u. Plazenta bipartita spontan oder Ks?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Karle, vielen lieben Dank für Ihre Antwort & für Ihre Arbeit hier und vom Team :) Nun muss ich Sie nochmal um Rat fragen. Ich hatte nun eine Untersuchung im KH wobei der Pessar entnommen wurde. (Mein Gewebe des Mutterm. ist recht weich uns bei 20mm) Beim US hat die Oberärztin dann festgestellt, dass unser Baby fü...