Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Hallo, ich bin jetzt 36 + 5 und mein Sohn liegt in Querlage. Termin für den Kaiserschnitt ist der 31.03. ET wäre der 03.4 Meine Frage: Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich vor dem Kaiserschnitttermin Wehen oder eine Blasensprung bekomme? Muss ich jetzt besonders schnell ins Krankenhaus oder darf nur liegend dort hin? Meine anderen beiden Kinder habe ich spontan nach Einleitung innerhalb von 5 bzw. 4 Stunden entbunden. Soll ich daher bei den ersten Wehen sofort los? Vielen Dank für die Antwort.

von RINA0209 am 11.03.2014, 20:22

Antwort auf: Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Hallo, einzig zu beachten bleibt, dass bei Beginn regelmäßiger Wehen oder bei einem Blasensprung der Transport in die Klinik in jedem Fall liegend erfolgen sollte. Und das geht erfahrungsgemäß nur mit dem Krankenwagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2014

Antwort auf: Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Bei bestehender Querlage muß bei Wehen und/oder Blasensprung (liegend!) wirklich umgehend die nächste Klinik aufgesucht werden. Ist denn mal ein Wendungsversuch gemacht worden - schließlich ist es das 3. Kind?

von Andrea6 am 11.03.2014, 23:57

Antwort auf: Querlage-was muss ich beachten wenn ich spontan Wehen bekomme?

Das er erst in Querlage ist weiß ich erst seit Montag und ich möchte eigentlich nicht eine äußere Wendung versuchen. Ich denke, dass hat schon seine Gründe warum er so liegt. Also muss ich schon sehr aufpassen falls es vorher losgeht....und dann am besten Krankenwagen, wenn ich alleine zu Hause bin. Nimmt der Krankenwagen wohl auch meine kleinen Sohn mit?....

von RINA0209 am 12.03.2014, 09:27