Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Professionelle Zahnreinigung in der Schwangerschaft

hipp-brandhub
Frage: Professionelle Zahnreinigung in der Schwangerschaft

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, derzeit befinde ich mich in der 20. Ssw umd ich habe einen Termin zur professionellen Zahnreinigung. Mir wurde dies bei meinem Zahnarzt empfohlen. Beim letzten Kontrolltermin wurden mir eigentlich keine Zahnprobleme attestiert, außer ein kleines Loch, das ich laut Zahnarzt auch nach der Schwangerschaft behandeln lassen kann. Zahnfleischprobleme hab ich bis jetzt auch keine. Das letzte Mal war ich vor einem Jahr bei der professionellen Zahnreinigung. Jetzt habe ich mit einer ebenfalls schwangeren Freundin gesprochen, diese ist Zahnarzthelferin und ist mit einer Zahnärztin befreundet. Diese Zahärztin meinte ich soll mit der pzr noch warten bis die Organogenese abgeschlossen ist. Wann ist die denn nun abgeschlossen? Ich kenn mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr aus, da mir zwei Gynäkologen bestätigt haben, dass durch eine PZR KEIN Gesundheitsrisiko für das Würmchen besteht... Was stimmt denn nun? Ich möchte einerseits alle meine Zähne während der Ssw behalten und bestmöglich pflegen ( ich ging vor der ssw regelmäßig zur pzr) aber ich möchte auf keinen Fall unser Würmchen gefährden. Danke für Ihre Auskunft.

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, diese Aussage der Gynäkologen kann ich nur unterschreiben. Eine solche Annahme ist wissenschaftlichen keinster Weise begründet. Darüber hinaus lassen Sie bitte notwendige Maßnahmen an den Zähnen durchführen, da die Zahngesundheit ein wichtiges Element für einen guten Schwangerschaftsverlauf darstellt. Viele Grüße VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.