Frage: Plazentasitz plötzlich tiefer?!

Lieber Herr Dr Bluni, In einem ihrer bereits beantworteten Beiträge habe ich mitgelesen, dass eine Vorderwandplazenta im Verlauf der Schwangerschaft sehr wohl noch in Richtung des inneren Muttermundes "rutschen" kann. So etwas ist scheinbar bei mir der Fall (derzeit 19.SSW und plötzlich Placenta praevia partialis, ursprünglich Vorderwandplazenta)... 1.) Wie ist das möglich? Ist die Richtung des "Wanderns" nicht immer dieselbe, nämlich nach oben? 2.) Ist es jetzt auch noch möglich, dass schlussendlich eine Placenta praevia totalis daraus wird?! Darauf könnte ich gerne verzichten, hatte ich in meiner vorigen Schwangerschaft schon... LG Cindy

von Cindy_cindy am 06.02.2020, 15:50

Antwort auf: Plazentasitz plötzlich tiefer?!

Hallo Cindy, 1. das kann aber genau so vorkommen u. hat auch keine weitere Bedeutung 2. das ist zumindest nicht anzunehmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2020