Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Periodenähnliche Schmerzen 6.SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Periodenähnliche Schmerzen 6.SSW

Magdalene37

Beitrag melden

Hallo, ich bin jetzt in der 6.SSW und habe seit etwa zwei Wochen häufig periodenähnliche Schmerzen, teilweise fühlt es sich auch eher wie ein Brennen im Unterleib an. Ab und an (bis jetzt dreimal) habe ich kleine Schmierblutungen, die aber glücklicherweise nicht mehr sind, als das, was man einmalig beim Abstreifen am Toilettenpapier sieht. Da ich bereits eine Fehlgeburt hatte, weiß ich, dass sich eine solche nochmal ganz anders anfühlt und auch mit viel stärkeren Schmerzen und starken Blutungen einhergeht. Ich versuche, positiv zu denken und vermute, dass das eben daran liegt, dass sich die Gebärmutter und natürlich das kleine Ding selbst momentan ständig verändernTrotzdem mache ich mir Sorgen... Meine Gynäkologin hat einen Ultraschall gemacht und meinte, dass alles ganz normal aussieht :) Auf den HCG-Wert warte ich noch. Abgesehen davon, dass ich fast den kompletten Tag nur sitze lebe ich vollkommen gesund und nehme zusätzlich Folsäure, Magnesium und ab und an Jod. Da ich mich nicht noch verrückter machen möchte, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen, ob meine Symptome normal sind und ob das lange Sitzen schlecht ist bzw. was ich noch für eine positiv verlaufende Frühschwangerschaft tun kann. Ganz vielen lieben Dank schon jetzt! Magdalene

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Magdalene, wenn die Schwangerschaft aktuell normal angelegt und zeitgerecht entwickelt ist und andere klinische Ursachen für die Unterbauchbeschwerden ausgeschlossen werden können, werden wir vor allem die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) empfehlen. Darüber hinaus lässt sich der Verlauf nicht beeinflussen. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.