Dr. med. Vincenzo Bluni

Ogtt test falsch positiv?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten tag
Ich habe heute die Ergebnisse meines ogtt test mit meiner frauenärztin besprochen
Nüchtern. 97
Nach 1h. 147
Nach 2h. 136
Meine frauenärztin meinte nun dass die gefahr der gestationsdiabetes besteht da der erste wert viel zu hoch sei.
Ich habe im nachhinnein aber bemerkt dass wir am abend vor dem test gegrillt haben und erst zw 20 u 21 uhr gegessen hatten, ausserdem hab ich in der nacht nicjt daran gedacht nüchtern sein zu müssen u etwas lonade getrunken.
Kann dies den test in soweit falsch positiv verändert haben?
Meine Gynäkologin redete nämlich schon von insulintherapie usw...
Mfg u danke

von Kade1985 am 07.07.2018, 10:30 Uhr

 

Antwort:

Oraler Glucosetoleranztest - Ergebnisse

Hallo,

1. Voraussetzung für eine adäquate Untersuchung für diesen Test ist, dass die Schwangere 9-12 h vorher nüchtern war und dass die Untersuchung der Werte unter standardisierten Laborbedingungen (Blutentnahme aus der Vene und keine Bestimmung des Blutzuckers über ein Blutzuckermessgerät) erfolgt.

Wenn dieses nicht der Fall ist, dann sollte dieses genauso in einer entsprechend kompetenten Einrichtung erfolgen.

2. bestätigt sich dann der oben genannte Nüchtern-Blutzuckerwert, dann liegt per Definition ein Schwangerschaftsdiabetes vor.

3. das hat dann zur Folge, dass die Schwangere engmaschig an eine diabetologische Schwerpunkteinrichtung angebunden werden sollte und im weiteren Verlauf individuell betreut werden müsste.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

kleiner OGTT mit 136 mg/dl erhöht, aber kein großer Test vorgesehen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 26. SSW und hatte letzte Woche den kleinen Zuckertest. Das Ergebnis liegt bei 136 mg/dl. Mein Frauenarzt sagte, ich soll nun die Süßigkeiten weglassen. Für einen großen Zuckertest oder Überprüfung sieht er allerdings keine ...

von Lacrima1983 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT 50gr Test - Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am Montag meinen OGTT 50gr Test und bin seitdem panisch und besorgt. Aktuell bin ich in der 26zigsten Schwangerschaftswoche. Mein Ergebnis nach einer Stunde lag bei 162. Aufgrund dieses Ergebnisses muss ich Ende der Woche zum großen OGTT ...

von Merline89 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT Testergebnisse

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte meinen ersten OGTT mit folgenden Werten: 83/160/148 Mein Arzt meinte,es liege alles im Normbereich, Kind auch normal groß bei normaler Fruchtwassermenge Trotzdem wollte er letzten Freitag den OGTT wiederholen. Am Testtag war ich in der 31+1 ...

von Sonne76 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT-Schnelltest zu hoch, was tun bis zum großen Test?

Guten Tag Dr. Bluni, bei mir wurde im OGTT-Schnelltest ein zu hoher Blutzuckerwert festgestellt (202 statt 135). Nun habe ich erst Ende nächste Woche einen Termin beim Diabetologen zum großen Test erhalten. Wie ernähre ich mich diese Woche richtig, damit dem Kind und mir ...

von angi13 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Halloo....heute beim Hausarzt ogtt Test gemacht........mit bz Messgerät..also Finger..nüchtern: 97 ...nach 1 Stunde:162.....nach 2 Stunden: 131.,,,bedeutet das nun also ssw Diabetis..hab morgen im Krankenhaus,,bz tagesprofil..und Diabetiker Essschulung.....bedeutet das nun ...

von casey83 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

Ogtt Bzw. 50g Test

Hallo, ich lese immer wieder einen Grenzwert von 140 beim 1 stuendigen zuckertest! Ich hatte einen wertvon138 und soll trotzdem zum großen Test? Und wie wird das mit den Wasser trinken gehalten? Ja oder nein? Irgendwie haelt das jeder ...

von Daselchen 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT Test und Hypertonie vor der SS

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern zum Zuckerbelastungstest. Mir ist eber kein Nüchternzucker abgenomme nworden, sondern nachdem ich die zuckerlösung getrunken hatte ist mir nach 1 Stunden aus dem Finger blut abgneommen worden. Der BZ Wert war 141. die Arzthelferin hat mir ...

von ostfriesenmama 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

Nip Test

Sehr geehrter Herr Bluni, nach einigen Beratungsgesprächen mit Frauenarzt und Lifecodex /Zusendung Ihrer Studie mit vanishing twin etc wir uns trotz vanishing twin in der 6 ssw für den Praena Test entschieden. Wir haben ihn laut Empfehlungen von lifecodexx durchführen lassen ...

von Muenchenmami 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Ist das Testergebnis sicher... Wann nach Utrogest absetzten Periode

Hallo Dr Bluni, dies ist mein letzter Eintrag. Mein Zyklus ist meist 30 Tage lang am 15.zt hatte ich ungeschützt Gv. Fast am Ende meiner zweiten ZH. Habe ich Utrogest verordnet bekommen. Heute NMT +2 war der SST negativ. Ich setze jetzt das Utrogest ab damit meine Periode ...

von Fräulein Glitzer 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Keine Periode test zeigt aber Negativ an

Hallo herr Bluni, Ich hab November letzes Jahr meine tochter auf die welt gebracht ubd habe meine Pille nicht genommen und mein Mann und ich verhüten nicht. Im april dieses jahr hatte ich einen Abgang aber meine periode kam trotzdem stehts pünklich. Jetzt habe ich meine ...

von Laura_Ink23 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.