Dr. med. Vincenzo Bluni

Normal großer Uterus trotz uterus unicornis?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

im Juni 2016 hatte ich eine FG, bin ich nun erneut 6 SSW.

Hatte im Juli nach der FG eine BS bei der folgende Diagnose gestellt wurde:

uterus unicornis links mit cavum uteri rechts rudimentär darstellbar.

Und weiter unten steht im Arztbrief, dass der Uterus bei der Laparoskopie "normalgroß und unauffällig" war.

Irgendwie versteh ich das nicht, die Ärztin hat dazu zwar was gesagt und sich viel Zeit genommen direkt nach der OP aber so richtig klar ist mir das noch nicht...

Dachte immer beim uterus unicornis ist die Gebärmutter nur halb so groß (lt. Google, Wikipedia etc) und bei mir ist sie nun normal groß und unauffällig?

Was bedeutet das denn nun für mich??

Ich bin ratlos und so ängstlich. Hab erst in 3 Wo. Termin bei meinem Doc da ich z.Z. zur Reha bin.

Können Sie den Widerspruch aufklären? Und ist es für die SS grds. gut dass der Ut. normal groß trotz Fehlbildung?

Viele Grüße und schonmal danke.

von Pupsi1979 am 09.10.2016, 13:33 Uhr

Antwort auf:

Normal großer Uterus trotz uterus unicornis?

Hallo,

das ist sicherlich anatomisch gut möglich und nicht auszuschließen. Jedoch ergibt sich dadurch keine andere Konsequenz bzw. andere Bedeutung für eine Schwangerschaft.

Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr