Frage: Nebenplazenta

Hallo nochmal ;-) Hätte noch eine Frage: Bei meiner letzten Untersuchung (war eine aussertürliche wegen Schmerzen und leichter Blutung, war aber alles in Ordnung war vermutlich weil sich das Kind gedreht hat lt Ärztin) meinte die Vertretung meiner Gyn dass ich eine Vorderwandplazenta hätte. Ich sagte dann dass beim Combined Test eine Hinterwandplazenta festgestellt wurde. Daraufhin sagte sie dass das stimmen würde und es doch HW wäre, sie aber da noch was sehen würde.... Sie fragte ob bei mir mal Myome festgestellt wurden was ich verneinen konnte. Dann meinte sie dass es eventuell eine Nebenplazenta sein könnte. Nun zu meiner Frage: Kann es sein dass ich in so kurzer Zeit ein Myom bekommen haben könnte? Wenn ja wäre das gefährlich fürs Kind? Und wenn es doch eine Nebenplazenta ist, was würde das denn bedeuten? Könnte es auch etwas anderes sein als diese beiden Dinge die Probleme machen könnten? Und warum sieht man das jetzt erst? Hätte man das nicht bei den vorangegangenen Untersuchungen auch sehen müssen? 14 Tag zuvor hatte ich bei meiner "richtigen" Gyn den Routinetermin und sie hat davon nichts erwähnt, meinte dass alles in Ordnung sei... Kenn mich grad nicht recht aus... Habe in ein paar Wochen Organscreening wo man das dann e noch viel besser beurteilen könne was es wirklich ist meinte die Gyn aber bis dahin ist es noch recht lange und ich bin ziemlich beunruhigt...! Würde mich deshalb über eine Einschätzung und Meinung ihrerseits freuen... Vielen Dank im Vorraus! Ach ja ich bin in der 20ssw... lg!

von Snowflake1984 am 14.09.2017, 10:14



Antwort auf: Nebenplazenta

Hallo, 1. natürlich kann es ein plötzlich aufgetretenes Myom geben, es kann aber auch eine sein, was vorher nicht gesehen wurde, weil es zum Beispiel zu klein war. 2. ein kleines und an Größe nicht zunehmendes Myom wird unter normalen Umständen keine weitere Bedeutung haben 3. manchmal können wir als Zufallsbefund eine kleine Nebenplazenta erkennen. Auch dieses kann für den Doktor in der Praxis manchmal schwierig sein. Sie kann unter gewissen Umständen eine Bedeutung unter der Geburt haben. Hier wird man aber den weiteren Verlauf und Ultraschall abwarten müssen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenplazenta

Guten Tag! Nachdem ich meine Geburtsunterlagen der Klinik eingesehen habe, habe ich gelesen, daß bei mir einen Nebenplazenta vorhanden war, die wohl auch für den hohen Blutverlust verantwortlich war. Können Sie mir sagen, wie und weshalb es zu einer Nebenplazenta kommt und was eine Nebenplazenta genau ist? Dankeschön! Mfg, Kathi


Nebenplazenta

Der FA hat bei mir (21. SSW) eine Nebenplazenta festgestellt. Löst sich diese nach der Geburt automatisch (wie die "normale" Plazenta) oder kann es sein, dass ich dadurch eine Kürettage brauche?


Nebenplazenta

Bei der Geburt unserer Tochter im Oktober 2003 hatten wurde nebenbei erwähnt das ich eine Nebenplazenta hatte. Doch bis heute kann ich nicht rausfinden was dahinter steckt. Kann das auch mal eine Anlage für einen Zwilling gewesen sein?? Ich bin jetzt erneut schwanger und frage mich ob das noch einmal vorkommen kann und ob bei mir wohl eine...


Nebenplazenta totalis

Hallo Dr. Bluni! Ich habe große Angst um mein Baby und hätte gerne noch eine zweite Meinung gehört. Bin jetzt in der 20. SSW und bei mir wurde eine Nebenplazenta festgestellt die genau auf dem Muttermund liegt. Diese war wohl auch dafür verantwortlich das ich in der 11. SSW Blutungen hatte (wurde damals für ein Hämatom gehalten). Meine FÄ meinte...


Nebenplazenta!

Hallo! Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Nebenplazenta! Ich hatte damals einen Blasensprung und die hebamme sagte mir das wenn es genau bei der Nebenplazenta gerissen wäre hätte das Baby Probleme bekommen. Was meinte sie damit? Und wie hoch ist das Risiko das ich bei der jetzigen Schwangerschaft wieder eine Nebenplazenta habe? ...


Nebenplazenta

Hallo Herr Dr.Bluni ich war gestern zur VU bei meiner Frauenärztin bin in der 16+4Woche dort wurde festgestellt das ich eine Nebenplazenta habe als ich sie fragte was dies zu bedeuten hätte meinte sie nur gut zu wissen mehr nicht leider beschäftigt mich dies aber sehr und ich wollte Sie fragen ob sie mir sagen können was es bedeutet eine Nebenpl...


Nebenplazenta

Hallo! Nach der Geburt meines Sohnes vor 4 Jahren hab ich mir die Plazenta zeigen lassen und die Hebamme meinte, dass ich auch eine Nebenplazenta hätte. Frage mich immer wieder, was das zu bedeuten hat, ob vielleicht anfangs ein 2. Kind da gewesen ist. Und frage mich, wie die Wahrscheinlichkeit in der jetzigen Schwangerschaft wieder eine Nebenplaze...


Blutungen und Hämatom durch Nebenplazenta?

Hallo Herr Doktor! Ich bin nun in der 21ssw und hatte schon mehrmals leichte Blutungen. Bis jetzt konnte meine Gyn nichts feststellen. Beim letzen Mal jedoch hat sie ein Hämatom gesehen und meinte das es wahrscheinlich durch die Nebenplazenta und das Wachstum der Gebärmutter nach oben zu den leichten Blutungen und dem Hämatom gekommen ist... Kan...


Nebenplazenta

Lieber Herr Dr, war heute bei einem Vertretungsarzt aufgrund eines Juckreizes im Intimbereich, was sich als Pilz herausstellte. Der Arzt machte einen vaginalen Ultraschall und fragte sofort, ob es bei meiner vorigen Schwangerschaft Auffälligkeiten gab (z.B. bei der Plazenta)? Ich war total erstaunt, denn ich hatte wirklich mit einer Plazenta pr...


Nebenplazenta

Guten Morgen Herr Dr. Karle,  bei meinem letzten Ultraschall (SSW20) wurde festgestellt, dass ich eine Nebenplazenta habe. Meine FA meinte dies sei kein Problem und lediglich bei der Geburt zu beachten, dass auch diese bei Geburt herauskommt.  Dennocn sorge ich mich nun, ist mein Baby gut genug versorgt? Ist mein Wunsch einer Wassergeburt noch...