Dr. med. Vincenzo Bluni

Nackenfalte zu dick,warum harmonytest i.o

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich habe in der 11ssw einen harmonytest machen lassen. Befund völlig unauffällig.
Heute zur nackenfaltenmessung bei 13+3 und die war 4,3,jetz sollte ich gewebe von der gebärmutter entnehmen lassen,da sie sagen mein kind kann sehr krank sein. Das Kh wusste nichts vom harmonytest und ich vergass es,da ich fix und fertig war.
Es wurden sonst keine auffälligkeiten gefunden,nasenrücken war auch o.k.
Lg Iris

von iris7442 am 24.07.2017, 19:01 Uhr

Antwort auf:

Nackenfalte zu dick,warum harmonytest i.o

Hallo,

1. auch diese Blutuntersuchung ist eben kein Verfahren, das eine hundertprozentige Sicherheit bietet

2. die vergrößerte Nackentransparenz muss ebenfalls kein Beweis für eine genetische Störung sein.

Jedoch werden wir bei pathologischer Vergrößerung zu einer invasiven Diagnostik, wie zum Beispiel einer Fruchtwasseruntersuchung raten.

3. zeigt sich hier dann eine unauffällige Genetik, sollte in jedem Fall um die 20. Woche herum ein differenzierter Ultraschall durch ein Zentrum für pränatale Diagnostik erfolgen, um unter anderem auch einen Herzfehler ausschließen zu können.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr