Frage: Milchsäurebakterien?Was tun?

Habe beim Abstrich vom Frauenarzt das Ergebnis bekommen, daß meine Scheidenflora in Ordnung gebracht werden muss. (Milchsäurebakterien woher kommen die?)Entweder sollman mit Quark oder Zäpfchen behandeln! Was sagen sie dazu?Wir wollen jetzt am Wochenende 3 tage wegfahren, wo man auch schwimmen kann im Pool-kann ich dann evtl. am kommenden Montag erst mit der Therapie anfangen?

Antwort auf: Milchsäurebakterien?Was tun?

hallo, die Milchsäurebakterien gehören zur normalen Scheidenflora und sorgen für das saure Milieu in der Scheide. Sind sie deutlich vermindert, kann man sie mit Tabletten/Zäpfchen in die Scheide geben. Man kann es auch mit einem Joghurttampon versuchen. Es gibt keine zeitliche Limitierung für den Besuch eines Schwimmbades/Hallenbades, wenn der Verlauf der Schwangerschaft unauffällig ist und der Frauenarzt oder Frauenärztin (aus medizinischen Gründen!) nichts einzuwenden hat. Ein Mangel an Milchsäurebakterien wäre zumindest nicht ein Hinderungsgrund. Darüber hinausgehende Ängste bezüglich etwaiger Infektionen, wenn der Muttermund geschlossen ist, sind eher unberechtigt. Derartige Ängste sind bekannt, aber eben meist unberechtigt: ein Schwimmbad/See/Meer kann die Frau bei unproblematischem SS-Verlauf und fehlendem Risiko bedenkenlos besuchen. Die Gefahr von Infektionen (von Fußpilz mal abgesehen) besteht in einem gut gechlorten deutschen Hallenbad nicht und hier sind auch keine bestimmten Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Das einzig sinnvolle, ist das äußere Einreiben der Schamlippen mit einer Fettcreme; das beugt der Austrocknung und der leichteren Entstehung von Pilzinfektionen oder bakteriellen Besiedlungen vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2004

Antwort auf: Milchsäurebakterien?Was tun?

Hi, woher die genau kommen, kann ich nicht sagen, aber meine Freundin hatte das auch (öfter) in der SS. Gegenmittel: Tampons mit probiotischem Joghurt (nein, nicht essen) oder Quark, beim Essen viel Vollkornbrot, probiotischen Joghurt (bäähh), Milchprodukte, Sauerkraut - das bringt alles wieder ins Gleichgewicht.