Dr. med. Vincenzo Bluni

Magen und Darmprobleme in der Spätschwangerschaft!!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich bin in der 34+1 SSW und bekomme immer mehr Probleme mit Magen und Darm. Ich habe ganz laute starke Darmgeräusche und immer wieder sehr schmerzhafte Blähungen. Auch teilweise Magendruck/schmerz und Übelkeit. Letztens hatte ich ganz plötzlich starken Durchfall mit Bauchschmerzen, der aber am nächsten Tag wieder weg war. Ich merke das es in meinem Bauch andauernd arbeitet und fühle mich unwohl.Allerdings ist es nicht jeden Tag, gestern war gar nichts.Und bei der Vorsorge war alles in Ordnung, mit meinem Baby!
Kann ich was tun, damit es besser wird und woher kommt das? Kommt es davon weil das Baby so groß wird und die Organe weniger Platz haben?
LG

von serapis am 12.04.2011, 12:07 Uhr

Antwort auf:

Magen und Darmprobleme in der Spätschwangerschaft!!!

Hallo,

für einige Schwangere sind Blähungen eine bekannte "Begleiterscheinung", die z.B. infolge der hormonell bedingten Trägheit des Darmes zustande kommt. Hier verweilen die Nahrungsreste einfach länger und es dadurch zur verstärkten Gasbildung kommen kann.

Verzichten Sie bitte auf "Säurelocker" wie Bohnenkaffee, stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und evtl. auch auf Fruchtsäfte.
Achten Sie gleichzeitig auf ausreichende Bewegung und Flüssigkeitsaufnahme. Gefördert werden Blähungen auch durch Hülsenfrüchte, Zwiebeln oder Kohl. In Rücksprache mit der Frauenärztin/Frauenarzt dürfen Sie bei ausgeprägten Beschwerden auch mal ein leichtes Mittel gegen Blähungen aus der Apotheke verwenden.
Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, dürfen in der Schwangerschaft Füll- und Quellstoffe, wie z.B. Methylcellulose, Leinsamen, Kleie, Agar-Agar, eingesetzt wird. Sie sind hier die erste Wahl.

Weiterhin dürfen in der Schwangerschaft eingesetzt werden:
Osmotische Abführmittel wie Lactulose oder Sorbit
salinische Abführmittel wie Magnesiumsulfat
Bisacodyl oder Natriumpicosulfat

Bei Blähungen sind prinzipiell auch Präparate wie z. B. Sab simplex® und Lefax® erlaubt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr