Dr. med. Vincenzo Bluni

MTX und schwanger werden

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

sehr geehrter Herr Dr Bluni

Ich habe mal folgende Frage ich hatte jetzt zwei Fehlgeburten eine Ende Juli 2019 4 plus 4 natürlicher Abgang

Da drauf hören wurde es Ende September wieder schwanger und habe bei 6 plus 4 wieder eine Fehlgeburt mit AS und MTX
MTX wurde mir gespritzt weil mein HCG trotz AF nicht nach unten gehen sondern etwas nach oben Ware bei 128 HCG

Jetzt ist meine Frage muss ich wirklich 3 Monate warten bis ich erneut schwanger werden darf?
mein HCG ist auf 0
Meine restlichen Blutwerte sind alle top

Seit einer Woche nehme ich wieder Folio Forte
Aber meine Regel ist nach der AS am 5.11 noch nicht eingetreten

Vielleicht können sie mir ja etwas Tipps geben da ich echt nicht mehr weiß was ich glauben soll einer sich zwei Monate einer andereh drei Monate einer 6 Monate

würde mich echt sehr freuen wenn ich eine Antwort erhalten würde

das waren meine ersten zwei Fehlgeburten und ich hoffe ich muss keine weitere erleben
. Habe 2 kids von 15 und 10 Jahren
Ich selbst bin 34j

von Mulle12 am 26.11.2019, 11:49 Uhr

 

Antwort:

Wartezeit für eine Schwangerschaft nach MTX-Therapie

Hallo,

zunächst einmal gibt es zu der Frage, welches das optimale Intervall bis zu einer kommenden Schwangerschaft ist, keine größeren systematischen Untersuchungen.

Von den meisten Experten wird aber bei nur kurzfristiger Anwendung von MTX (Methotrexat) eine Wartezeit von 3-6 Monaten empfohlen. Hierbei sind aber eher sechs Monate ratsam, um noch mehr Sicherheit zu haben.

Genaueres dazu kann ganz bestimmt unser Experte, Dr. Paulus sagen.

Liebe Grüße VB

Quelle:

Hackmon, Rinat, Sachi Sakaguchi, and Gideon Koren. "Effect of methotrexate treatment of ectopic pregnancy on subsequent pregnancy." Canadian Family Physician 57.1 (2011): 37-39.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2019

Antwort auf:

MTX und schwanger werden

Vielen Dank für die Antwort

Dann Werte ich auf die Antwort warten

von Mulle12 am 26.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.