Dr. med. Vincenzo Bluni

Kind zu klein? 20+4 SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Jetzt habe ich meinen 2. grossen Ultraschall hinter mir, da war ich bei 20+4 SSW und meine Frauenärztin hat gemeint, es wäre alles i. O. Sie hat mir einen neuen Termin ganz normal nach vier Wochen gegeben.

Jetzt habe ich durch den Mutterpass geblättert und habe mir das letzte Ultraschall Bild von meinem Kleinen angeschaut und da steht BIP: 4.62 cm (SSW 18w6t+/-10t) und KU 17.35 cm (SSW 19w+6t). Wie gesagt, ich war zum Zeitpunkt des Ultraschalls bei 20+4 und mache mir jetzt solche Sorgen, daß das Kleine wohl zu klein ist.

Hier sind alle Massen vom Kind, die die FÄ im Mutterpass aufgeschrieben hat:

BIP: 4.62 cm
FOD: 6.30 cm
KU: 17.35 cm
ATD: 4.4 cm
APD: 4.2 cm
FL: 3.4 cm

Das Kind war in Beckenlage.

Die FÄ hat überall eigegeben, daß es keine kontrollbedürftigen Befunde gibt und daß die Entwicklung zeitgerecht ist. Aber die Kopfwerte sind wohl unter dem Durchschnitt für 21. SSW :( Können Sie mir bitte sagen ob es einen Grund zum Besorgnis gibt? Ich habe seit dem Beginn der Schwangerschaft 4 Kilo zugenommen und mein Bauch ist recht klein.

Vielen Dank im Voraus!

flowerofdreams mit Krümel 22+3 SSW

von flowerofdreams am 15.10.2009, 14:08 Uhr

Antwort auf:

Kind zu klein? 20+4 SSW

Hallo,

1. wenn Sie einmal mal auf die Seite

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft.

Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann.

Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

2. es gibt beim Bauchumfang keine Durchschnittswerte,die man dann auf alle Schwangeren übertragen könnte. Dieses ist eben immer von individuellen Gegebenheiten abhängig und auch das Wachstum des Bauches kann in Etappen verlaufen. Im Vordergrund steht hier immer die Frage: ist das Kind laut Ultraschall zeitgerecht entwickelt, ist die Fruchtwassermenge ausreichend oder erhöht?. Dieses sollte bei Verunsicherung mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin besprochen werden.

Wenn schon ein Kind geboren wurde, kann der Bauchumfang in den folgenden Schwangerschaften schneller wachsen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2009

Antwort auf:

Kind zu klein? 20+4 SSW

Huhu,

bin nicht DR.BLUNI aber jedes Kind wächst anders.Das eine ist größer und das andre ist kleiner;-)meine Maus war auch immer grenzwertig und sie ist es jetzt noch.Machedir nicht so ein Kopf.wäre was auffäliges hätte deine FÄ es schon gesagt.

Alles gute

von Cindy_18 am 15.10.2009

Antwort auf:

Kind zu klein? 20+4 SSW

Ja mach dich doch nicht verrueckt, wird schon + dr. Ronald Warm hat dir doch auch schon was dazu geschrieben :-)) ist also im untersten gruenen bereich !!!

hier kannst du auch mal gucken
http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/fetal_biometry.htm

von taniesha25 am 15.10.2009

Antwort auf:

Kind zu klein? 20+4 SSW

Ja, es ist nur so, daß ich paar verschiedene Meinungen hören wollte.
Aber du hast recht, ich sollte mich nicht verrückt machen und einfach die nächste Untersuchung abwarten...sind nur noch 12 Tage bis dann...:)

von flowerofdreams am 15.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr