Dr. med. Vincenzo Bluni

Keuchhusten während Schwangerschaft - Gefahr für das Embryo?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin derzeit in der 10. SSW. Vorgestern wurde bei mir per Bluttest Keuchhusten festgestellt. Ich bin zwar geimpft, die Impfung liegt aber schon mind. 10 Jahre zurück. Die Erkältung mit dem Husten hat bereits vor 8 Wochen angefangen (am 30.1.17) - seitdem habe ich auch den Husten. Die Ovulation hat ebenfalls am 30.01.17 stattgefunden (an diesem Tag war ich bei FA). Da zunächst der Verdacht auf Bronchopneumonie bestand, musste ich vom 8.2 bis 15.02 Antibiotikum (Cerufax) einnehmen. Des Weiteren habe ich am 13.01 Röntgen der Lungen gemacht. Der Schwangerschaftstest war am 13.02, am 14.02 negativ; erst am 16.02 fiel dieser positiv aus.

1. Frage: Schadet das Röntgen dem Ungeborenen?

2. Frage: Wie wirkt sich der Keuchhusten auf das Embryo aus? Hatten Sie einen solchen Fall gehabt? Kann die Infektion zu Fehlbildungen des Ungeborenen führen?

Bitte helfen Sie mir, die Fragen zu beantworten!

Es ist ein geplantes Wunschkind, dennoch überlege ich wegen eines Abborts nach.

Keiner kann mir eine Auskunft/Rat geben!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von Jantschik am 25.03.2017, 09:10 Uhr

Antwort auf:

Keuchhusten während Schwangerschaft - Gefahr für das Embryo?

Hallo,

1. werden keine Folgen zu erwarten sein

2. das kommt sicherlich in der Schwangerschaft nur sehr selten vor. Etwaiger Auswirkungen auf das Ungeborene sind nicht zu erwarten, wenn natürlich der Husten sehr unangenehm sein kann.

Hier sollten dann die durch den Allgemeinmediziner empfohlenen Maßnahmen durchgeführt werden und bezüglich Themahusten finden Sie in unserer Stichwortsuche Weitere Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr