Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann ich mit SSW 5 weiterhin Kind im Tragetuch tragen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich meiner neuen Schwangerschaft.
Ich bin nun in der 5 SSW, meine 1. Tochter ist vor kurzem ein Jahr geworden.
Ich trage sie bis jetzt regelmäßig im Tragetuch am Bauch, was wir beide sehr lieben. Sie ist zum Glück ein Leichtgewicht (8,3 Kilo). Gelegentlich habe ich aber beim Tragen ein Ziehen im Unterleib oder Seitenstechen.
(Das habe ich aber auch öfter am Tag beim Nichttragen und hatte das auch während meiner 1. Schwangerschaft).

Wie lang kann ich meine Tochter noch am Bauch oder überhaupt im Tragetuch tragen? Wäre es sinnvoller, sie künftig am Rücken zu tragen?

Außerdem stille ich sie auch noch (ca. 3 mal am Tag).
Kann ich damit weitermachen, bis sie sich selbst abstillt?

Vielen Dank,

Finchens Mama

von Finchens Mama am 03.08.2016, 00:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Dagegen ist normalerweise überhaupt nichts einzuwenden. Wenn Beschwerden vorliegen, dann verzichten Sie in der Zeit halt auf das Tragen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2016

Antwort auf:

Hallo,

ich bin jetzt in der 30. oder 31. Woche und trage meinen Klops von Kind (16kg!) auch noch mehrmals am Tag, manchmal auch eine Viertelstunde auf den Armen. Das lässt sich schlicht nicht vermeiden im normalen Umgang. Danach gibts manchmal ein Ziehen, manchmal nichts. Und ich habe schon einen enormen Bauch.

Was ich sagen möchte: Eine ganz unauffällig verlaufende Schwangerschaft hält eine Menge aus. Du solltest aber genau auf Deinen Körper hören. Wenn es wirklich beschwerlich wird musst Du das einschränken. Bis dahin aber würde ich es nach Wohlgefühl einfach weitermachen.

Wir haben ab etwa zehn Monaten auf dem Rücken getragen, das fand ich sehr viel angenehmer. Je nach Tragehilfe/Tuch bekommt das Kind da auch etwas mehr mit. Vielleicht ist das entlastend für Dich. Ich würde es probieren - und fand es selbst auch entlastend. Allerdings war mein Kind da auch schon >10kg schwer.

Alles Gute!

von m0nika am 03.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr