Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann ich mit SSW 5 weiterhin Kind im Tragetuch tragen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich meiner neuen Schwangerschaft.
Ich bin nun in der 5 SSW, meine 1. Tochter ist vor kurzem ein Jahr geworden.
Ich trage sie bis jetzt regelmäßig im Tragetuch am Bauch, was wir beide sehr lieben. Sie ist zum Glück ein Leichtgewicht (8,3 Kilo). Gelegentlich habe ich aber beim Tragen ein Ziehen im Unterleib oder Seitenstechen.
(Das habe ich aber auch öfter am Tag beim Nichttragen und hatte das auch während meiner 1. Schwangerschaft).

Wie lang kann ich meine Tochter noch am Bauch oder überhaupt im Tragetuch tragen? Wäre es sinnvoller, sie künftig am Rücken zu tragen?

Außerdem stille ich sie auch noch (ca. 3 mal am Tag).
Kann ich damit weitermachen, bis sie sich selbst abstillt?

Vielen Dank,

Finchens Mama

von Finchens Mama am 03.08.2016, 00:09 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich mit SSW 5 weiterhin Kind im Tragetuch tragen?

Hallo,

Dagegen ist normalerweise überhaupt nichts einzuwenden. Wenn Beschwerden vorliegen, dann verzichten Sie in der Zeit halt auf das Tragen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2016

Antwort auf:

Kann ich mit SSW 5 weiterhin Kind im Tragetuch tragen?

Hallo,

ich bin jetzt in der 30. oder 31. Woche und trage meinen Klops von Kind (16kg!) auch noch mehrmals am Tag, manchmal auch eine Viertelstunde auf den Armen. Das lässt sich schlicht nicht vermeiden im normalen Umgang. Danach gibts manchmal ein Ziehen, manchmal nichts. Und ich habe schon einen enormen Bauch.

Was ich sagen möchte: Eine ganz unauffällig verlaufende Schwangerschaft hält eine Menge aus. Du solltest aber genau auf Deinen Körper hören. Wenn es wirklich beschwerlich wird musst Du das einschränken. Bis dahin aber würde ich es nach Wohlgefühl einfach weitermachen.

Wir haben ab etwa zehn Monaten auf dem Rücken getragen, das fand ich sehr viel angenehmer. Je nach Tragehilfe/Tuch bekommt das Kind da auch etwas mehr mit. Vielleicht ist das entlastend für Dich. Ich würde es probieren - und fand es selbst auch entlastend. Allerdings war mein Kind da auch schon >10kg schwer.

Alles Gute!

von m0nika am 03.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

schwer tragen

Sehr geehrter Dr.Bluni, Ich hab heute ( einmalig ) einen koffer runter geachleppt vom 4. Stock, mit Pausen. Ich schätze ihn auf zehn Kilo. Ich hab keine Beschwerden. Im Nachhinein frag ich mich, ob dieses Heben oder anstrengen eventuell eine Plazentaablösung oder einen ...

von evelyn30 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

In der Schwangerschaft das andere kind noch tragen?

Hallo Dr. Bluni, Unswar bin ich jetzt in der 8.ssw und habe eine 18 monate alte tochter( 12kg ) die ständig getragen werden möchte oder zumindest ich sie die treppen runter oder hoch auch öfters tragen muss . Habe angst dass ich dadurch meine schwangerschaft in risiko stelle. ...

von bebisim2014 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo Herr Bluni, Ich bin ganz am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft (6. SSW mit Fruchthöhle und Dottersack). Meine Tochter ist 19 Monate alt. Ich muss sie noch tragen, sprich auf den Wickeltisch, aus und ins Bettchen, in den Hochstuhl, Treppe hoch und runter usw... Und ...

von Rina1982 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

schwanger mit zweitem kind - tragen

Guten Tag Dr bluni, Ich habe erfahren das ich in der 5ssw bin mit dem zweiten kind. Mein erstes kind ist erst 15 Monate alt und will noch sehr viel getragen werden oder immer hochgenommen werden (ca. 10,5 Kilo). Geht das ohne Bedenken? Vielen dank schon ...

von 83bambi 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

tragen in der schwangerschaft

hallo herr dr. bluni, ich bin in der 6. schwangerschaftswoche. ich habe noch einen zweijährigen sohn (13 kg) den ich oft trage. wenn wir zb mit dem laufrad unterwegs sind mag er meistens nach einer weile nicht mehr fahren. wir stellen dann dann das rad ab und ich trage ihn ...

von Tine1 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

schwer Tragen in der SS

Guten morgen Dr. Bluni, mein Mann und ich wollten ein Baby bekommen. Nun ist es so, dass ich auf der Arbeit schwer heben muss. Daher ist es sich so, dass wenn bei uns jemand schwanger wird, er ein beschäftigsverbot bekommt. Nun frage ich mich wie das denn in der ganz frühen ...

von lena567 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Schweres Tragen und Laufen nun Ziehen

Hallo Dr. Bluni, habe heute einen sehr blöden Moment gehabt und wollte Sie gerne nach Ihrer Meinung fragen. Erreiche leider meinen Gyn. nicht mehr. Heute musste ich meine Tochter (21Monate) und Spielfreud vor einer Hauptstraße retten, kurz gesagt, einen hatte ich unter dem ...

von Cat2312 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Tragen des ersten Kindes?

Guten Tag Herr dr. Bluni, Mein Sohn ist zwei Jahre und 2 Monate alt. Er wiegt 15 kilo und ist 93 cm groß. Ich bin in der zweiten oder dreitten SSW, ganz am Anfang. Mein Sohn lässt sich gerne ab und an tragen, wenn er mal nich einschlafen kann auch mal länger. Jetzt hört ...

von mausebaer 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Heben und Tragen

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger und mein 1. Sohn /13kg lässt sich momentan nur herumtragen und ist sehr anhänglich. Dazu kommt, dass ich mich im Alltag gerade nicht wirklich schonen kann und auch schwere Einkäufe und Co trage. Kann das Auswirkungen ...

von closed 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kann intensives Tragen eine Fehlgeburt auslösen?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger und musste heute mit meinem ca. 13 Kilo schweren Sohn sehr schnell (vielleicht zehn Minuten lang) zum Bahnhof laufen. Jetzt habe ich ein starkes Ziehen oberhalb des Schambeins und an den Seiten. Muss ich mir Sorgen ...

von Kitty1974 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.