Dr. med. Vincenzo Bluni

Käsewurst vorgebrüht Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni,

Gestern hatte ich mir an der Wursttheke im Supermarkt eine Käsewurst (nach Angaben der Verkäuferin = vorgebrüht) gekauft und diese erst heute Abend zubereitet.
Allerdings habe ich die Wurst (relativ dick wie eine Bratwurst) nur ca 10 Minuten im siedenden Wasser erwärmt.
Reicht dies ihrer Meinung nach aus um eine Kerntemperatur von 70 grad erreicht zu haben um mögliche Listerien vernichtet zu haben?

von Wunschblume17, 12. SSW   am 19.07.2019, 21:22 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

bitte lesen Sie dazu unseren Informationstext Listeriose.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2019

Antwort auf:

Käsewurst vorgebrüht Listerien

Hallo,

diese Art Wurst wird bereits bei der Herstellung ausreichend erhitzt (= Brühwurst), sodass Du diese auch kalt essen könntest, ohne dass Du Dir Sorgen machen müsstest.

Viele Grüße

von Mamamaike am 19.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr