Dr. med. Vincenzo Bluni

Käsewurst vorgebrüht Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni,

Gestern hatte ich mir an der Wursttheke im Supermarkt eine Käsewurst (nach Angaben der Verkäuferin = vorgebrüht) gekauft und diese erst heute Abend zubereitet.
Allerdings habe ich die Wurst (relativ dick wie eine Bratwurst) nur ca 10 Minuten im siedenden Wasser erwärmt.
Reicht dies ihrer Meinung nach aus um eine Kerntemperatur von 70 grad erreicht zu haben um mögliche Listerien vernichtet zu haben?

von Wunschblume17, 12. SSW   am 19.07.2019, 21:22 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

bitte lesen Sie dazu unseren Informationstext Listeriose.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2019

Antwort auf:

Käsewurst vorgebrüht Listerien

Hallo,

diese Art Wurst wird bereits bei der Herstellung ausreichend erhitzt (= Brühwurst), sodass Du diese auch kalt essen könntest, ohne dass Du Dir Sorgen machen müsstest.

Viele Grüße

von Mamamaike am 19.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann ich mich an listerien infiziert haben ?

Guten Tag, Ich habe gestern Abend ein Kuchen gebacken wo Butter reinkam die Butter habe ich davor erhitzt und denn Kuchen danach 30 min bei 200 grad gebacken...denn Kuchen habe ich natürlich gegessen :) leider ist mir am Abend aufgefallen das die restliche Butter kleine braune ...

von NSA2019 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Versehentlich alte Bockwurst gegessen Listerien

Guten Tag, schon einmal im vorab danke für ihre kurze Antwort. Vielleicht übertreibe ich es, aber möchte kein Risiko eingehen. Vor ca. 7 Tagen hat mein Mann mir Bockwurst gekauft. Diese war dann auch bei der Hitze im Auto gelegen und wurde danach geöffnet. Jetzt hatte ich ...

von Alexandra Hoff 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Lieber Herr Dr. Bluni, erstmal Danke das Sie uns Schwangeren mit Rat zur Seite stehen. Ich bin eigtl. überhaupt nicht ängstlich. Google so gut es geht keine Anzeichen nach, aber jetzt beschäftigt mich doch etwas. Seit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich mit der ...

von JeWR 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Melone

Sehr geehrter Dr Bluni, obwohl ich so sehr aufpassen, ist mir gerade was richtig Blödes passiert. Ich habe gestern eine aufgeschnittene halbe Melone gekauft. Hab ich noch nie, werd es nie wieder tun. Ich habe sie nicht gekühlt und gerade aufgeschnittten. Dann drei kleine Stücke ...

von Kanonenkugel 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Tag, Ich bin grade ganz frisch schwanger.. 5. Woche Ich habe gelesen, das listerien bei der schwangeren an sich oft nur wenig bis sogar gar keine Symptome machen.. Aber fürs kind ja sehr gefährlich sind.. Meine Wie stellt man fest das man sowas hat, wenn man keine ...

von Alenaa 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listeriengefahr in Rindfleisch

Sehr geeherter Herr Dr. Bluni, ich habe eine kurze Frage. Ich bin aktuell in der 10. SSW und immernoch sehr unsicher und eigentlich übervorsichtig. Allerdings waren wir gestern bei Bekannten zum Grillen und ich habe ein Stück gut durchgebratenes Putenfleisch gegessen. Leider ...

von lala12 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Leider auch eine Frage wegen Listerien

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich war heute bei meiner Freundin, die ein kleines Baby hat. Die kleine krabbelt schon am Boden herum. Ich habe sie auch getragen. Sie kam mir ihrem Händen vom Boden auch an meinen Mund. Sie ass selbstgekochten Brei und spuckte mich halt auch ...

von Tenia 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in fließendem Gewässer

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war heute Nachmittag mit meinem Sohn an einem kleinen, künstlich angelegten Bachlauf spielen. Natürlich haben wir hierbei auf fleißig im Wasser geplanscht. Während des Spielens habe ich mir dann versehentlich unbewusst mit meinen Händen an ...

von Meli84 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Infektion möglich? - Nachtrag

Guten Morgen Dr. Bluni, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch eine Ergänzungsfrage: 1. das Fleisch war 4,5 Std. Im Backofen (trotzdem rosig, da große Mengen gegart worden waren) aber nach dieser Garzeit gehe ich nicht davon aus, dass es noch irgendwie roh sein ...

von Bibi.1985 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Infektion möglich?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18 SSW. Am Samstagabend hat meine Schwiegermutter Kohlrouladen gemacht(Hackfleisch vom Rind mit Reis eingewickelt in Kraut) gemacht. Diese wurden 4,5 STD im Backofen gegart. Heute hat sie mir welche angeboten und erst später hab ...

von Bibi.1985 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.