Dr. med. Vincenzo Bluni

Italienurlaub - Listerien durch Käsesauce möglich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, in unserem Italienurlaub waren wir in einem kleinen Restaurant in dem es Panigacci gab. Wir hatten ein Menü, ein Panigacci wurde mit einer 4-Käse-Sauce serviert. Meine Frau, 17. SSW, hat davon zwei-drei Bissen gegessen, als sie merkte, das sich auch Gorgonzola in der Sauce befand. Wir sind uns nun nicht ganz sicher, wie groß das Risiko einer Listerieninfektion sein könnte.
Die Sauce gab es auch noch an den anderen Tischen, das Restaurant war an sich sauber und auch gut bewertet im Internet.

Können Sie uns eine grobe Einschätzung von Ihrer Seite geben?

danke und viele Grüße!

von Angel7960 am 24.07.2018, 22:30 Uhr

 

Antwort auf:

Italienurlaub - Listerien durch Käsesauce möglich?

Hallo,

mein Tipp: genießen Sie Bella Italia das Essen, die Leute und das Meer und stellen Sie am besten ihre Gedanken einmal in den Hintergrund.

In aller Regel bitte gar nichts passieren u. ein Restrisiko des täglich gefährlichen Lebens könne von hier aus grundsätzlich natürlich nie ausschließen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2018

Antwort auf:

Italienurlaub - Listerien durch Käsesauce möglich?

Das Risiko einer Listerieninfektion ist allgemein so gering, dass es sicherlich nicht an einer Käsesoße festzumachen ist. Vergesst es einfach! Diese Hysterie ist völlig unangebracht. Wie schrieb die Hebamme kürzlich? In D gibt es etwa 700 Infektionen insgesamt pro Jahr auf 80 Mio Einwohner. Ich glaube das jetzt einfach mal (Tante Wiki bestätigt dies außerdem) und frage Dich, wie groß Du das Risiko dann noch siehst für Euren speziellen Fall?

von Port am 24.07.2018

Antwort auf:

Italienurlaub - Listerien durch Käsesauce möglich?

Danke! Dann wollen wir das mal für den Rest der Zeit versuchen.

von Angel7960 am 25.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich habe heute ein Fertiggericht "real QUALITY Geflügel-Currybratwurst" gegessen. Ich habe diese 2 Minuten in der Pfanne erhitzt. Die Wurststücke waren lauwarm. Kann etwas passieren wie Listerien? Die Wurst ist ja vorgetragen, siehe unten: ...

von Krümmel18 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien auf vorgeschnittener Ananas

Hallo Herr Dr. Bluni, wie so viele andere werdenden Mütter habe ich eine Frage zur Listeriose: meine Mutter war gestern so lieb und hat mir einen ganz tollen Obstsalat zubereitet. Leider habe ich nach dem Verzehr festgestellt, dass sie die Ananas, die auch darin reichlich ...

von SanniSun 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst vor Toxo oder listerien

ich bin heute mit meinem Partner beim essen gewesen (bayerisch) und hab dort auch Krautsalat ohne Speck gegessen . Jetzt hab ich Sorge das ich mir Toxo oder Listerien eingefangen haben könnte da ich gelesen habe krautsalat wird nie gewaschen oder ist oft nicht so ...

von Liebeverrückte 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Abend Habe heute versehentlich ungewaschene am Vortag gekaufte Himbeeren gegessen. Seit dem ich das erfahren habe, mache ich mir sehr starke Sorgen einer Listerien Infektion. Gefahr bei ungewaschenen Obst besteht doch oder ? GRUß T ...

von Tynaro 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 27ssw und habe von Listerien und die Schwangerschaftsfolgen jetzt erfahren. Ich mache mich sorgen weil ich gerne Salami esse, sowie auch Käse und ein paar mal habe ich auch Blitiges Steak gegessen. Ab und zu habe ich Halsschmerzen, am ...

von Bubi19 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch TK Lachs

Guten Abend, ich habe mir heute Abend einen TK-Lachs zubereitet. Nachdem ich den Lachs aus der Packung genommen habe und in die Pfanne gelegt habe, habe ich mir zwar kurz (nur 2,3 Sekunden) die Hände gewaschen, jedoch dann direkt eine Tablette eingenommen, die ich jeweils ...

von Nora5643 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, letzte Woche habe ich bei meinem Vater zuhause eine Soße gegessen, welche er frisch gekocht hatte. Da Problem dabei ist nur, er tat Sauerrahm rein, welcher schon mehrere Tage offen im Kühlschrank stand (das erfuhr ich erst hinterher) er entnahm ...

von mii 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Pflanze ins Auge geschossen bekommen- Listerieninfektion möglich?

Hi Dr. Bluni, ich habe heute eine Blüte Löwenzahn ausversehen direkt ins Auge geschossen bekommen beim Spazierengehen. Zuhause hab ich’s dann so gut es geht ausgewaschen unter der Dusche, aber ein Fremdkörpergefühl hab ich immer noch im Auge. Kann ich mich auf diese Weise ...

von DianaMama 22.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

mit Listerien und Toxoplasmose gefährdet?

Hallo Dr. Bluni, Entschuldigen Sie das ich schon wieder schreibe aber ich bin wirklich sehr ängstlich. Mein Mann sagt das auch und meinte ich mache mir wegen sinnlosen Sachen den Kopf. Lieber übervorsichtig als zu nachsichtig. Naja nun zu meinem fragen: Ich habe am Freitag ...

von kiani2006 08.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch abgelaufene aber verschlossene H Milch?

Schönen guten Tag! Momentan bin ich in der 6. Woche schwanger und da mein nächster Termin beim Frauenarzt noch 2 Wochen entfernt ist, wollte ich Sie um Ihre Meinung/Hilfe bitten. Ich habe vor einiger Zeit eine Steige Milch gekauft (normale ultrahocherhitzte aus dem ...

von Ella246 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.