Dr. med. Vincenzo Bluni

Impfschutz gegen Masern

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Frage an Sie wegen des Masern-Impfschutzes. In meiner letzten Schwangerschaft vor über drei Jahren war der Röteln-Impfschutz gewährleistet, so steht es im Mutterpass.

Doch über eine Masernimpfung steht in meinem Impf- und Mutterpass nichts, sodass ich wohl davon ausgehen muss, dass ich nicht geimpft bin.

Meine Mutter hat jedoch in uralten Arztrechnungen aus den 80ern die Diagnose "Masern" gelesen, diagnostiziert von dem Kinderarzt, der mich damals betreut hat. Aber: Reicht diese Information aus, um sicherzugehen? Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen der Masern-Epidemie in Berlin.

Ich bin jetzt Ende der 6. Woche schwanger und arbeite als Lehrerin - komme also ganz viel mit Kindern in Berührung. Kann man per Bluttest herausfinden, ob ich die Krankheit wirklich schon mal durchgemacht habe? Falls ich nicht immun bin, was kann ich tun, um mich zu schützen?

LG Greta

von Greta_38 am 22.03.2015, 15:05 Uhr

Antwort auf:

Impfschutz gegen Masern

Liebe Greta,

ja, in dem Fall lässt sich über eine Blutuntersuchung feststellen, ob Immunität vorliegt. Wenn das nicht der Fall ist, wäre in der laufenden Schwangerschaft eine Impfung jedoch nicht möglich. da blieben dann nur entsprechende Präventivmaßnahmen und bei engem körperlichen Kontakt, bzw. beruflichem Kontakt zu Kindern und Jugendlichen die Option eines Beschäftigungsverbotes.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2015

Antwort auf:

Impfschutz gegen Masern

Wenn Du als Lehrerin arbeitest werden deine Titer doch eh bestimmt um zu sehen ob du ins BV gehst oder nicht, dabei wird sich herausstellen ob Du einen Schutz hast oder nicht.....

ich beispielsweise bin nicht immun, obwohl nachweislich insgesamt 4x geimpft..........auch das gibt es......von daher, sobald du den Rektor Bescheid gibst, muss er dich doch eh nach Hause schicken bis dein Immunstatus sichergestellt ist....

lg

von Pippilotta211 am 22.03.2015

Antwort auf:

Impfschutz gegen Masern

Du kannst beim Hausarzt deinen Maserntiter bestimmen lassen, ist ein einfacher Bluttest. Hab ich auch gemacht. Wenn du es hattest bist du immun. Wenn nicht kannst du jetzt eh nix mehr machen ausser aufpassen (Beschaeftigungsverbot eventuell moeglich?) denn in der SS darf man dagegen nicht impfen. Aber selbst wenn du es waehrend der SS bekommst ist es nicht so dramatisch wie Roeteln.

LG

von Koala2206 am 23.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr