Dr. med. Vincenzo Bluni

hcg

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich musste gestern wg. Sensibilitätsstörungen in re. Arm und Bein in die Notaufnahme. Ein eigentlich geplantes CT wurde nicht gemacht, da mein hcg Wert genau bei 2 lag. Nun soll ich morgen zum MRT, doch meine Hausärztin konnte keinen neuen hcg Wert abnehmen und zur Gyn schaffe ich es vor dem MRT nicht mehr. Meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft vorliegen könnte? Meine letzte Regel war am 9.10. und ich hatte sicher seit mind. dem 15.10. keinen Sex mehr. Ich denke sogar, dass das letzte Mal vor meiner letzten Regel war. Wäre die Schwangerschaft schon "älter", müsste der hcg Wert doch deutlich höher sein, oder?
Und wäre ein MRT in der Schwangerschaft überhaupt schädlich? Meine Hausärztin meinte nein.
Danke!

von Rübe08 am 28.10.2014, 14:09 Uhr

Antwort auf:

hcg

Hallo,

das MRT ist bei entsprechender Indikation auch in der Schwangerschaft erlaubt, jedoch sollte dieses vorher schon geklärt werden und gegebenenfalls die Diagnostik verschoben werden.

In aller Regel wird ein Wert des Schwangerschaftshormons von weniger als 10 U/l als negativ beurteilt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2014