Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom in der Gebärmutter und Embryo zu klein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Wir versuchten seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg. Ich hatte immer einen Zyklus von 25-27 Tagen, wobei der Eisprung meistens am 17. Tag war. Vor der Periode immer Schmierblutungen. Dann wurde meine Schilddrüse untersucht und eine Überfunktion festgestellt. Am 31.07. Wurde mir die Schilddrüse operativ entfernt und ich musste seitdem Schilddrüsenhormone als Tabletten nehmen (125 mg). Zyklus danach wieder 25 Tage. Anfang September wurde die Dosis dann auf 100mg reduziert. Seitdem waren meine Blutwerte ok. Hatte dann meine Periode ab dem 20.9.. Ab 24.10. Dann Schmierblutungen, die etwas stärker wurden. Dachte es sei meine normale Periode. Am 3.11. Positiver Schwangerschaftstest. 5.11. FA: Fruchthöhle zu sehen, ssl des Embryo 1,8mm (Größe allerdings fraglich), Bluterguss in der Gebärmutter. Daraufhin 3x täglich 150mg Magnesium und Kontrolle 9 Tage später.
Kontrolle dann am 14.11. Herzschlag war zu sehen, Bluterguss weiterhin vorhanden 1,5x1,5, ssl 3,9 mm. FA meinte ich sei bei 6+2 auch wenn ich von der Periode aus gerechnet weiter sein müsste. Weiterhin Magnesium nehmen und zusätzlich 3x täglich 1 Tablette Utrogest. FA hat mir erklärt, dass das Risiko einer FG erhöht ist. Mache mir aber auch enorme Sorgen wg. Dem Wachstum des Kindes. Mein Mann und ich hatten definitiv nach dem 7.11. Keinen GV mehr. Muss am 21.11. Wieder zur Kontrolle. Welche Ursachen gibt es für das geringe Wachstum? Mache mir große Sorgen ob mit dem Kind alles ok ist. Kann die Größe auf Krankheiten oder Behinderungen hinweisen?

Bitte um schnelle Antwort. Viele Grüße

von Knallfrosch1981 am 17.11.2013, 18:01 Uhr

Antwort auf:

Hämatom in der Gebärmutter und Embryo zu klein

Hallo,

Sie dürfen vertrauensvoll davon ausgehen, dass der frühe Ultraschall das genaue Schwangerschaftsalter viel besser berechnet als alle Angaben zur letzten Regel oder zum vermeintlichen Zeitpunktes verkehrt.

Hier kann es immer mal vorkommen, dass er eine gewisse Differenz im Sinne einer Minusdifferenz haben, ohne dass dieses eine klinische Auswirkung haben muss. Zwar ist eine Blutung immer auch ein Warnzeichen für eine drohende frühe Fehlgeburt, aber noch lange nicht werden all diese Schwangerschaften in einer solchen enden.

Beeinflussen können wir dieses nicht. Deshalb reduziert sich unsere Empfehlung auch auf die körperliche Schonung und die Magnesiumsubstitution.

viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr