Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG nach Fehlgeburt noch nicht bei 0, trotzdem schwanger?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,
ich (und auch meine Frauenärztin und Hebamme) sind über meine derzeitige Situation unsicher:

Am 10.05. hatte ich ca in der 7. SSW eine Fehlgeburt. HCG: 20000
Ich habe es ohne Ausschabung mit starker Blutung geschafft, am 13.05 HCG bei nur noch 1300. super!!

Ich sollte dann am 23.05. (10 Tage später) zu meiner Frauenärztin zur HCG-Kontrolle. Derweil hat sie Ultraschall gemacht. Sie sagte, alles sieht super aus, und hat etwas Flüssigkeit gesehen und einen Eisprung einige Tage vorher bestätigt.

Am nächsten Tag rief sie mich an: HCG 24.
Sie schien sehr perplex und ich sollte heute, eine Woche später am 30.5., nochmal wiederkommen.
Sie konnte es sich heute nicht erklären. HCG bekomme ich morgen.
Im Ultraschall war heute eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut zu erkennen, Eisprung war vorhanden. Sie vermutet ganz zögerlich eine erneute Schwangerschaft.

Anzeichen für einen Eisprung waren vorhanden (durchsichtiger Zervixschleim, erhöhter Puls,...). Sex hatten wir auch.

Kann das überhaupt möglich sein mit Rest-HCG?
Ich habe im übrigen 10er Tests gemacht, die nach und nach schwächer wurden und heute endgültig negativ ausgefallen sind.

Wie bewerten Sie diese Situation?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!

von Zapker am 30.05.2018, 16:11 Uhr

Antwort auf:

HCG nach Fehlgeburt noch nicht bei 0, trotzdem schwanger?

Hallo,

das kann natürlich sehr gut möglich sein, dass der Wert noch nicht komplett abgefallen ist. Allerdings werden in den meisten Laboratorien Werte von weniger als 10 mIU/ml eh als negativ gewertet.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr