Dr. med. Vincenzo Bluni

Größe und Gewicht

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich war am 11.01.2010 bei meiner Ärztin in der 30 ssw. Sie sagte mir, dass mein kleiner ca.41 cm hat und schon ca 2000 g wiegt. Ist das nicht ein bischen schwer für den Zeitpunkt? Desweiteren bin ich heute in der 32 ssw und sie hat mir eine Überweisung zum Krankenhaus gegeben wegen einer Doppleruntersuchung, weil ich schon 15 kilo zugenommen habe. Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen? OGTT habe ich bereits zweimal gemacht und die Werte waren in Ordnung. Wofür ist so eine Doppleruntersuchung gut?
Viele Grüße
Tatjana

von zicke83 am 27.01.2010, 07:30 Uhr

Antwort auf:

Größe und Gewicht

Liebe Tatjana,

1. wenn Sie einmal mal auf die Seite

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft.

Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann.

Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht.

Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern.

Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen.

3. nein, sorgen müssen Sie sich hier erst einmal nicht, sollten aber im weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft schon genauer auf das Gewicht achten, da mit erhöhter Zunahme immer auch mehr Risiken verbunden sein können.

4. die Doppler-Untersuchung per Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem man mittels Ultraschallwellen die Blutflussgeschwindigkeit in den Blutgefäßen des Kindes und der mütterlichen Gebärmutter misst (meistens ab der 20. SSW) und dann Rückschlüsse auf die Versorgungssituation des Kindes ziehen kann. Diese Untersuchung ist aber keine Routineuntersuchung bei allen Schwangeren, sondern wird nur dann durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Unterversorgung des Kindes, Wachstumsminderung oder einen Herzfehler vorliegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2010

Antwort auf:

Größe und Gewicht

meins soll in der 30. woche bereits 2500gr haben. das find ich auch sehr heftig! ich hab auch schon 20kg zugelegt, aber zuckertest war negativ. arzt findet es komisch aber hat keine extra-untersuchungen gefordert.

viele grüße

von chiropterra am 27.01.2010

Antwort auf:

Größe und Gewicht

Aber die Ärztin sagte, dass alles ok ist und auf der Überweisung steht: Doppleruntersuchung erbeten wegen starker Gewichtszunahme der Mutter.

wenn doch alles ok ist, warum muss dann so eine Untersuchung gemacht werden?
Viele Grüße
Tatjana

von zicke83 am 27.01.2010

Antwort auf:

Größe und Gewicht

Liebe Tatjana,

diese Frage kann Ihnen wohl nur Ihre Ärztin beantworten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr