Dr. med. Vincenzo Bluni

Geringer HCG anstieg und nichts im UL

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich habe am 19.8 den ersten Tag meiner letzten Periode gehabt. Am zyklustag 16, also am 03.09.2019 war der Ovulationstest positiv. Am 19.09 habe ich positiv getestet. Und am 21.09 (18 Tage nach Eisprung / 4+4ssw) betrug Beta-hcg 349,5. es war eine sehr gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen. Die Ärztin meinte, an 30.09 müsste der Wert die 5000 erreichen und definitiv was zu sehen sein. Nun war ich gestern bei 5+6ssw beim Frauenarzt. Es ist nichts zu sehen, außer einer gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut, auch keine Fruchthöhle oder Ansätze. Mein Beta-Hcg von gestern beträgt 1993,5. ich habe keinerlei SS Anzeichen, und gestern immer mal wieder leichte Blutungen gehabt. Der Arzt selber könnte keine Blutung feststellen.

Meiner Rechnung nach, ist der Wert auch bei einer Verdopplung alle 3 Tage nicht richtig angestiegen, wie schätzen Sie die Situation ein? Muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen ? Oder Eileiterschwangerschaft?

Kurze Info, falls dies wichtig ist: ich hatte im Februar 2019 und Juni 2019 einen Frühabort, beide Male an 4+5ssw.

von bambina8617, 7. SSW   am 01.10.2019, 11:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das hört sich der Beschreibung nach schon nach einer nicht regulären Entwicklung an. Das bedeutet, die Schwangerschaft ist nicht richtig angelegt, sie ist nicht intakt. Sie kann aber auch außerhalb - z. B. im Eileiter - liegen.

Das kann man aber nur ein Arzt vor Ort entscheiden und beurteilen. Hier werden wir darüber nicht spekulieren.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2019

Antwort auf:

Das hört sich in der Tat nach einer nicht regulär angelegten Schwangerschaft an.
Aber ich würde dennoch noch mal abwarten. Wenn du jetzt Blutungen hast, regelt die Natur das eventuell selber.

von 3wildehühner am 01.10.2019

Antwort auf:

Ich habe genau wie du am 19.8 Zyklus beginn ,weiß aber nicht sicher wann mein Eisprung war mein hcg war gestern bei 1270 und mann hat eine mini Fruchthöle gesehen.Leider habe ich keinen anderen Vergleichswert und weiß nicht ob er normal steigt.

von sarah8924 am 01.10.2019

Antwort auf:

Oh wie schön. Glückwunsch. Dann scheint dein ES bei etwa es+18/19 gewesen zu sein.

von bambina8617 am 01.10.2019

Antwort auf:

Hallo,
Ich kann natürlich zu deinem speziellen Fall nichts sagen, aber vll hilft es zu wissen wie es bei mir war.
Ich bin mit starken Schmerzen und freier Flüssigkeit im Bauch ins Krankenhaus gekommen- man hat zunächst eine Eileiterschwangerschaft vermutet, die aber im Verlauf ausgeschlossen werden konnte. Man hat mich dann nach dem KH Aufenthalt alle 2 Tage zur HCG Kontrolle und zum Ultraschall einbestellt. Das ging erstmal über 2 Wochen so. Da es noch extrem früh war, könnte man nicht viel sagen. Du kannst dir aber vorstellen, wie man alle 2 Tage leidet und auf die HCG Werte wartet. Letzendlich kam es dann dazu, dass der Wert nicht mehr adäquat Anstieg (Verdopplungszeit fast 5 Tage). Man wollte mich weiter alle 2 Tage sehen. Auf meine Frage was das denn bedeutet, zuckte man mit den Schultern. Die beste Aussage war „da ist irgendwie der Wurm drin, da stimmt was nicht“. Ich wollte dann einfach nicht mehr und habe für mich beschlossen: ich werde in 2 Wochen das ganze kontrollieren lassen und wenn man mir dann sagt, dass das Kind sich. Nicht weiter entwickelt nochmal 2 Wochen warten bevor irgendetwas wie eine Abrasio in Frage kommt. Für mich war es extrem wichtig, dass ich mir am Ende sicher bin, dass das Kind nicht lebt bevor ich mich zu irgendetwas drängen lasse.
Jetzt sitze ich auf dem Sofa, bin in der 19 SSW und der kleine Kerl übt Karate.
Mir kann in Nachhinein keiner sagen warum die Werte so miserabel waren, ich will auch keine falsche Hoffnung schüren, aber ich glaube einfach, dass sich abwarten lohnt.
Ich wünsche dir alles, alles Gute.

von Kayaya am 02.10.2019

Antwort auf:

Ich danke dir dafür, dass du dir die Zeit genommen hast mir deine Erfahrung mitzuteilen. Auch wenn es bei mir nicht so positiv enden sollte wie bei dir, ist das ja immer noch ein positiv Beispiel auch für andere in ähnlichen Situationen.
Hast einen echten Kämpfer bei dir ! Glückwunsch und alles Gute.

von bambina8617 am 02.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr