Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt 5+4 und habe seit Montag braunen Ausfluss, Blutung wäre zu viel gesagt... es ist Ausfluss aber es riecht blutig, wenn ich das mal so genau feststellen kann. Ich war am Dienstag dann bei meiner FÄ, die stellte die Schwangerschaft fest, konnte aber nichts weiter entdecken, sie hat gemeint, alles sitzt gut und der PH-Wert ist auch gut/normal. Habe Magnesium und etwas Schonung verschrieben bekommen... ich ruhe mich zwar mehr als sonst aus, aber mit einer kleinen Tochter (4) ist das nicht immer schaffbar, sie will auch spielen etc... Ich habe immer mal wieder Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und es ziept im UL manchmal. Aber das deute ich mal als normal. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keinen solchen braunen Ausfluss, daher bin ich jetzt etwas besorgt. Muss ich mir Sorgen machen??? Vielen Dank vorab und viele Grüße Anita

von HighHeelDiva am 21.01.2011, 16:18

Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Hallo, bei bräunlichem Ausfluss in der Frühschwangerschaft handelt es sich häufig um älteres Blut. Die Abbauprodukte des Blutes verursachen hierbei eine braune Färbung des Ausflusses. Auszuschließen wäre bei einer Verfärbung des Ausflusses natürlich auch immer eine Entzündung. Sofern die frauenärztliche Untersuchung ansonsten unauffällig ist/war, sollte meist beruhigt werden. In dem Fall ist es sinnvoll, sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin zu halten. Diese beinhaltet im Fall älteren Blutes vor allem die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und vielleicht die prophylaktische Magnesiumeinnahme. Für Ihre persönliche Situation besprechen Sie sich bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Anhalten kann dann ein solcher Ausfluss auch mal 10-14 Tage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2011

Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

ich bin zwar nicht dr.bluni,aber ich würde es beobachten....sollten krämpfe dazu kommen,auf jeden fall zum doc gehen,wie lange hast du diesen ausfluß schon????

Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Hi, ich beobachte täglich... hab es seit Montag, es wird immer mehr... jetzt auch grad wieder...

von HighHeelDiva am 21.01.2011, 19:48

Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

war eben auf dem Klo, da kam auch ein bissel braunes Gewebe mit raus... was heisst das jetzt? Es zieht grad auch wieder...

von HighHeelDiva am 21.01.2011, 19:54

Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt bzw. am WE eben ins KH fahren. Bei mir hat sich mit braunem Ausfluss bzw. Gewebeabgang bei meiner 1. SS leider die FG angekündigt. Trotzdem jetzt bitte nicht in Panik geraten: Kann sein, muss aber natürlich nicht bei Dir auch so sein! Drück die Daumen....

von Whitsundays am 21.01.2011, 22:56

Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

ich würde auch sagen sofort zum arzt! denn meine fg (die war bei ca. 5+2) hatte ich auch einen tag nur bischen braunes am toipapier und am nächsten abend wieder, was dann aber schon orangelich wurde bis halt dann richtiges blut kam... am nächsten tag dann war alles schon vorbei. es kann sein dasses bei dir auch so ist, muss es aber natürlich nicht! lieber einmal panik umsonst haben, als sich dann vorwürfe zu machen, warum man nichts versucht hat dagegen zu machen. drücke dir die daumen, dass alles i.o. ist.

von gusti05 am 22.01.2011, 11:33

Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Huhu an alle, momentan scheint es sich beruhigt zu haben, beobachte es weiter...alles wird gut.... jetzt ist mir aber speiübel... danke an Euch Tippgebende!!!

von HighHeelDiva am 22.01.2011, 11:49