Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt 5+4 und habe seit Montag braunen Ausfluss, Blutung wäre zu viel gesagt... es ist Ausfluss aber es riecht blutig, wenn ich das mal so genau feststellen kann. Ich war am Dienstag dann bei meiner FÄ, die stellte die Schwangerschaft fest, konnte aber nichts weiter entdecken, sie hat gemeint, alles sitzt gut und der PH-Wert ist auch gut/normal. Habe Magnesium und etwas Schonung verschrieben bekommen... ich ruhe mich zwar mehr als sonst aus, aber mit einer kleinen Tochter (4) ist das nicht immer schaffbar, sie will auch spielen etc... Ich habe immer mal wieder Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und es ziept im UL manchmal. Aber das deute ich mal als normal. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keinen solchen braunen Ausfluss, daher bin ich jetzt etwas besorgt. Muss ich mir Sorgen machen??? Vielen Dank vorab und viele Grüße Anita

von HighHeelDiva am 21.01.2011, 16:18



Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Hallo, bei bräunlichem Ausfluss in der Frühschwangerschaft handelt es sich häufig um älteres Blut. Die Abbauprodukte des Blutes verursachen hierbei eine braune Färbung des Ausflusses. Auszuschließen wäre bei einer Verfärbung des Ausflusses natürlich auch immer eine Entzündung. Sofern die frauenärztliche Untersuchung ansonsten unauffällig ist/war, sollte meist beruhigt werden. In dem Fall ist es sinnvoll, sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin zu halten. Diese beinhaltet im Fall älteren Blutes vor allem die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und vielleicht die prophylaktische Magnesiumeinnahme. Für Ihre persönliche Situation besprechen Sie sich bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Anhalten kann dann ein solcher Ausfluss auch mal 10-14 Tage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2011



Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

ich bin zwar nicht dr.bluni,aber ich würde es beobachten....sollten krämpfe dazu kommen,auf jeden fall zum doc gehen,wie lange hast du diesen ausfluß schon????

Mitglied inaktiv - 21.01.2011, 18:12



Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Hi, ich beobachte täglich... hab es seit Montag, es wird immer mehr... jetzt auch grad wieder...

von HighHeelDiva am 21.01.2011, 19:48



Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

war eben auf dem Klo, da kam auch ein bissel braunes Gewebe mit raus... was heisst das jetzt? Es zieht grad auch wieder...

von HighHeelDiva am 21.01.2011, 19:54



Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt bzw. am WE eben ins KH fahren. Bei mir hat sich mit braunem Ausfluss bzw. Gewebeabgang bei meiner 1. SS leider die FG angekündigt. Trotzdem jetzt bitte nicht in Panik geraten: Kann sein, muss aber natürlich nicht bei Dir auch so sein! Drück die Daumen....

von Whitsundays am 21.01.2011, 22:56



Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

ich würde auch sagen sofort zum arzt! denn meine fg (die war bei ca. 5+2) hatte ich auch einen tag nur bischen braunes am toipapier und am nächsten abend wieder, was dann aber schon orangelich wurde bis halt dann richtiges blut kam... am nächsten tag dann war alles schon vorbei. es kann sein dasses bei dir auch so ist, muss es aber natürlich nicht! lieber einmal panik umsonst haben, als sich dann vorwürfe zu machen, warum man nichts versucht hat dagegen zu machen. drücke dir die daumen, dass alles i.o. ist.

von gusti05 am 22.01.2011, 11:33



Antwort auf: Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Huhu an alle, momentan scheint es sich beruhigt zu haben, beobachte es weiter...alles wird gut.... jetzt ist mir aber speiübel... danke an Euch Tippgebende!!!

von HighHeelDiva am 22.01.2011, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch Schmierblutung/Ausfluß

Hallo, erstmal frohes neues jahr ! Ich hab nochmal eine Frage bzgl. Ausfluß/ Schmierblutung...ich bin nun Ende 14 SSW..beim FA war alles o.k.und er wußte nicht wo das herkommt hat auch nur gesehen, das das "Geschmiere" da ist...ich hab ja seit der 7 SSW immer noch diesen bäunlich/gelben Ausfluß...er ist zwar deutlich weniger geworden und auch v...


Ausfluss bzw.Schmierblutung von vagisan?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt Ende der 9.SSW und nehme seit 12 Tagen vorbeugend Vagisan Milchsäure-Bakterien. Am 8. Tag der Einnahme (Gründonnerstag)bemerkte ich morgens nach der ersten Toilette eine gaaanz schwache Blutung, heißt hellrosa Spuren beim Abwischen. Ich habe mich damit beruhigt, dass es u.U. vom Fahrradfahren am Vortag komm...


Drohende Fehlgeburt nach Schmierblutung und bräunlichen Ausfluss?

Lieber Dr. Bluni, Ich hatte am Donnerstag eine kurze Schmierblutung und jetzt leichten bräunlichen Ausfluss (nur minimal).Ich war am Donnerstag auch gleich beim FA - Herzchen hat geschlagen. Ich habe mich jetzt geschont- habe aber große Angst vor einer Fehlgeburt,da ich überhaupt kein Brustspannen mehr habe!Fühle mich einfach nicht mehr schwange...


Brauner Ausfluss/ Schmierblutung?

Guten Tag, ich bin in der 23. SSW. Letzte Woche habe ich nach einem Thermenbesuch auf dem Schwimmtampon einen braunen Fleck entdeckt. Am nächsten Tag das gleiche noch einmal. Als ich wieder zu Hause war, habe ich einen PYh- Wert- Test gemacht. Der begindet sich auf einem abgerundeten Plastikstäbchen. Ich glaube ich habe das Stäbchen etwas zu weit...


Braune Schmierblutung oder Ausfluss

Hey Ich bin ca 6 ssw meine fa könnte es noch nicht ausrechnen da ich letzten Monat am 26.04 eine Fehlgeburt hatte natürliche Jetzt bin ich wieder schwanger nur habe ich seit Mittwoch den 06.06 Blutung dunkelrot wie Anfang einer Periode bekommen mit leichtes Ziehen im Unterleib die dann am nächsten Tag mit braune schmierblutung anfing Dann hör...


über 14 Tage brauner Ausfluss / Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell in der 8. SSW (8+0) und habe seit knapp mehr als 14 Tagen braunen Ausfluss (Spotting). Es ist sehr wenig, man sieht es in der Einlage und tritt meist nur morgens und Abends auf. Meistens auch nachdem ich mich bewege (in Form von normalem oder schnellerem Gehen etc. - kein Sport). An manchen ...


36 ssw erst schmierblutung jetzt gelblicher ausfluss und ziehen im unterleib

Hallo Ich war am Mittwoch im kh da ich schmierblutung hatte. Die waren auch gestern noch da. Jetzt sehe ich das ich gelblichen ausfluss habe. Der ist eher cremig statt schleimig. Hatte gestern auch so ein blubbern über dem baby Bauch. Habe dazu auch ein ziehen im unterleib bis in die leisten. Wehen habe ich auch zwischendurch aber nicht regelmäßig...


Bräunlicher Ausfluss nach Vagi C

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach der abendlichen Einnahme einer Tablette von Vagi C hatte ich am Morgen danach einmalig leicht hellbräunlichen Ausfluss auf dem Toilettenpapier, der nicht noch einmal im Laufe des Vormittags aufgetreten ist.  Kann dies durch die Vaginaltablette hervorgerufen worden sein? Da mein Frauenarzt heute zu hat, stellt ...


Was würden Sie raten - Ausfluss

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe ein Problem das mich wirklich belastet und wollte fragen, was Sie Patientinnen in einer ähnlichen Situation raten würden.  Am 5.3. wurde mir aufgrund einer dynamischen Cervix / Insuffizienz ein Arabin Pessar gesetzt. Zusätzlich führe ich seitdem Abends 2 Arefam 200 mg vaginal ein.  Von diesen kenne ich den...


11 SSW leicht brauner Ausfluss

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe seit gestern (bin jetzt 11. SSW) minimal bräunlichen Ausfluss. Allerdings sind die Mengen so gering, dass ich nicht direkt ins Krankenhaus deshalb fahren möchte. Ist es okay bei geringem braunen Ausfluss auch mal nur abzuwarten? Es ist sichtbar auf einer Slipeinlage aber wirklich recht gering. Aus meinem Gefü...