Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich fange einmal von vorne an. Nach langer Zeit , aufgrund eines ausgeprägten PCO-Syndroms, haben wir es geschafft schwanger zu werden. Ohne Hormone (nur Schildrüsenmedikamente L-Thyr. 250 und Presinol). Der Eisprung ist aufgrund der besonders langen Zyklen nicht genau bestimmbar, jedoch hatte ich notiert wann wir Verkehr hatten. Somit kam eigentlich nur der 2.12.12 in Frage, davor war es 25.11.12 und danach erst 22.12.12.. Der Schwangerschaftstest schlug eindeutig am 31.12.12 aus, so das der 2.12.12 als "Orientierungs-Befruchtungstermin" genommen wurde. Rein rechnerisch ergibt das zur Zeit 11+2 bei mir (ET 25.8.13). So nun zu den Sorgen. Ich war am Dienstag den 22.1 zur Kontrolle, kein Herzschlag sichtbar, Kind ziemlich versteckt. Größe 0,74mm. (Passt nicht ganz zur SSW) Dann war ich nun gestern, also 6 Tage später wieder da. Kind gut darstellbar, kein Herz sichtbar, aber gut gewachsen. Größe 11mm. Auch die Fruchthöhle ist sehr in den 6 Tagen gewachsen. Jeder ist ratlos, selbst mein Arzt, der 20 Jahre Chefarzt einer guten Klinik war. Nun wieder eine Woche warten. Ich hab schon arge Depressionen durch die Befunde. Bin wirkich ratlos und das warten ist die reinste Quälerei für die Nerven. Vielleicht geht es hier jemandem ähnlich? Bitte teilen Sie mir doch Ihre Meinung dazu mit. Was wächst ist doch nicht tot oder? Ist es möglich das Herz erst so sehr spät zu sehen? Danke im Vorraus für die Antworten.

von Krümmelchen79 am 29.01.2013, 09:27



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Hallo, hier kann ich Ihnen leider keine guten Nachrichten übermitteln, denn, so, wie Sie es beschreiben, müssen die Herzaktionen bei der Länge des Embryos eindeutig nachweisbar sein. Andernfalls ist die Schwangerschaft nicht intakt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2013



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Nochmal das Wachstum in Daten: 8.1.13 : 0,44mm 22.1.13 : 0,74mm 28.1.13 : 11,00mm

von Krümmelchen79 am 29.01.2013, 10:01



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

so also mal zu deinen Fall ist nun blöd zu rechnen wegen der ssw weil du keinen regelmäßigen Zyklus hast also es kann jünger sein ist einfach schwer,aber mach dir keine sorgen ich glaube nicht das du schon so weit bist, und ja du hast recht dein Baby wächst ja !!!! wenn es tot wäre würde es nicht wachsen !!! guck mal was das für einen Schub gemacht hat also ich würde mal sagen das du noch nicht so weit bist,einfach abwarten, ICH KANN NUR WIEDERHOLEN WÄRE DEIN BABY TOT WÜRDE ES NICHT WACHSEN.

von kimi am 29.01.2013, 10:20



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

ich bin der Meinung der 2,12 passt nicht glaube das es später eingeschlagen hat, also warte ab bitte mach nichts was du bereuen könntest.höre auf dein Herz. den es wächst ja wenn es gleich klein geblieben wäre würde ich sagen da tut sich nix mehr aber es wird ja größer also lebt dein Baby

von kimi am 29.01.2013, 10:25



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Ja Kimi..das ist ja das war mich zusätzlich so irritiert. Wenn man vom Verkehr ausgeht, gibt es nur die Möglichkeiten 2.12 und 22.12. Dazwischen war nichts. 22.12 denke ich kann auf keinen Fall sein, da der Test ja schon am 31.12 sehr deutlich positiv war! Rein von der Größe her dürfte das aber ja nicht weiter sein als 8.SSW. Alles sehr verwirrend. Wenn man die Lebenszeit von Spermien nimmt, dürfte sich das ja trotzdem ..dann nur um 3-5 Tage oder so verschieben mit der Befruchtung oder ?? Ich bin einfach nur noch überfragt, zumal selbst wenn es 8. SSW ist müsste doch mal ein Herzschlag da sein. Ich versuche den ganzen Tag mich abzulenken, aber ich kann an nichts anderes mehr denken, das ist wirklich sehr belasted und raubt mri den Schlaf.

von Krümmelchen79 am 29.01.2013, 10:42



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

wenn es am 22,12 eingeschlagen hat würde es auch gehen das er dann am 31,12 den Test positiv anzeigt warum nicht ? bei mir war es auch so.wenn du in der 8 ssw bist muss nicht unbedingt ein Herzschlag da sein,ja man sagt es aber ich kenne Frauen da war der Herzschlag erst fast in der 10 ssw da also wirklich abwarten.ich weiß ist leichter gesagt als getan aber versuch es

von kimi am 29.01.2013, 11:33



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Huhu, wenn der Tag der Befruchtung der 22.12 war bist du jetzt in der 6SSW (5+3). Meines Wissens sieht man meistens das Herz erst in der 7 oder8SSW.

von wichtelfrau am 29.01.2013, 11:37



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Das klingt soweit logisch, aber...: Wenn es am 22.12 eingeschlagen hätte und der Test am 31. so deutlich ist, kann man dann so schnell, also am 8.1 zu einem so eindeutigem Ultraschallbild (Fruchthöhle+Embryo) kommen mit einer Größe von 0,44mm SSL ? Also das wäre innerhalb von knapp 3 Wochen??? Das ist das was ich nicht verstehe...deshalb gehe ich ja von dem Datum 2.12 aus. (+ evtl. Tage die die Spermien noch gewartet haben). Ruhig bleiben ist in der Tat nicht mehr möglich...nun bin ich ja die 2te Woche mit so einem Ergebnis weggeschickt worden und der Aussage er sieht es mehr negativ als positiv mit dem Kind, macht aber noch nix, da es wächst. Alles Schwangerschaftszeichen sind auch weiterhin voll ausgeprägt (Brüste schmerzen etc.). Ich versuche gerade viel zu schlafen, weil Ablenken geht nicht wirklich, aber ich hab auch noch Kids die versorgt werden wollen nach der Schule. Hab echt Angst gerade, weil das Schlimme ist, mehr wie warten kann man ja nicht tun und das zerfrisst einen. Trotzdem schonmal danke für die Lieben Antworten und sorry ich bin total durch den Wind :(

von Krümmelchen79 am 29.01.2013, 12:27



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Huhu, ohne eine Einschätzung zu wagen, möchte ich nur kurz schreiben, dass bei uns auch der Zeugungstag nur auf zwei Termine gefallen sein könnte. Freitags und Sonntags. Somit konnte man, mit Bestätigung des Arztes im Perinatalzentrum, sicher sagen, dass die SSW +10 bzw. +12 Tage nach hinten verschoben war, wenn man vom ersten Tag der letzten Periode ausging. Genau so hatte sich unsere Tochter dann auch entwickelt. Will sagen - die Spermien können schon recht lange irgendwo Schmiere stehen < 3 Ich drücke Euch von Herzen die Daumen, dass alles gut geht und dass nur von falschen Daten ausgegangen wird. Vielleicht hatte sich Dein Zyklus nach hinten verschoben. Zudem haben bei mir die SS-Tests auch immer schon sehr stark ausgeschlagen. Ich nehme an, dass es eher der 22.12. war. Mal sehen, ob das zu Fruchthöhle und Dottersack passt. Alles Liebe! Mammma

von Mammma am 29.01.2013, 14:29



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Ähmm, wenn ihr am 2ten GV hattet, dann heißt das nicht das auch die Befruchtung am 2.12. erfolgte. Spermien können bis zu 7 Tage überleben, rein theoretisch könnte es also auch erst am 9.12 zur Befruchtung gekommen sein. Dazu dann noch die Zeit welche die befruchtete Eizelle benötigt hat um sich einzunisten. Ist aber wirklich nur rein theoretisch. Ich würde mir da keinen Kopf machen, solange es wächst ist alles bestens. Also Kopf hoch, es wird schon.

Mitglied inaktiv - 29.01.2013, 16:58



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Genau das war auch seit ein paar Stunden meine Therorie. Dann würde das nämlich rechnerisch ca. 8+? bedeuten und evtl. etwas besser aussehen. Zumdindest passt es dann schon eher ins Bild der Ultraschallbilder. Anbei eine Tabelle aus dem Netz. Was tut man nicht alles überlegen um sich zu beruhigen, aber ich glaube das ist besser als NUR zu warten und bekloppt zu werden. 5. SSW 2 mm – Entwicklung des Embryos in der 5. SSW 6. SSW 4 mm – Entwicklung des Embryos in der 6. SSW 7. SSW 5 mm – Entwicklung des Embryos in der 7. SSW 8. SSW 1,5 cm – Entwicklung des Embryos in der 8. SSW 9. SSW 2 cm – Entwicklung des Embryos in der 9. SSW

von Krümmelchen79 am 29.01.2013, 18:03



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

:(( Das hört sich jetzt nicht gut an :(((( Trotzdem lieben Dank :((

von Krümmelchen79 am 29.01.2013, 18:07



Antwort auf: Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

nicht gleich :-( machen du bist noch sicher nicht so weit man kann es einfach nicht rechnen das ist das blöde aber es wächst ja also lebt das Baby also glaube an dein Baby und nicht gleich ab-schlissen das ist Blödsinn so lange es keiner weiß wie man das jetzt rechnen soll denk an das gute. und wie gesagt klar muss ein Arzt sagen in der 7 ssw muss ein Herzschlag zu sehen sein,weil das normal so ist. aber ich kann nur nochmal sagen ich kenne Frauen wo der Herzschlag erst in der 10 ssw da war.

von kimi am 29.01.2013, 19:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Fötus und kein Herzschlag sichtbar

Guten Tag Gemäss Plan war der erste Tag meiner letzten Periode der 5.9.12 nun sollte ich also bereits in der 8. SSW sein. War am 23.10.2012 beim Frauenarzt und dieser meinte, dass noch nichts sichtbar wäre, man sieht, dass eine Schwangerschaft besteht aber noch keinen Fötus oder Herzschlag. Mir wurden dann Utrogestan 100mg 2x1 Tablette am Tag ve...


Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist bewusst, dass vom Einsatz von Ultraschallgeräten für den Heimgebrauch abgeraten wird, auch gehöre ich nicht zu den Schwangeren, die täglich den Herzschlag ihres Babys kontrollieren wollen. Da sich meine Frauenarztpraxis über eine Stunde (Fahrtweg mit dem PKW) entfernt von mir befindet, habe ich mir jedoch ein s...


Fötus wächst nicht, Herzschlag da

Hallo, ich bin heute in der 8+2 SSW. Letzten Donnerstag war die SSL 12,7 mm- ich musste in der Zwischenzeit den Frauenarzt wechseln. Heute dann also anderer Frauenarzt, anderes Ultraschallgerät. Fötus nicht gewachsen- SSL 12,5 mm gemessen. Herz hat geschlagen. Muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen? Herzlichen Dank für eine Nachricht. ...


Fötus wächst nicht - Herzschlag aber vorhanden

Hallo, ich bin heute in der 9+1 SSW. Gestern war ich beim Frauenarzt und er sagte das Fötus wächst nicht, Herzschlag ist aber vorhanden. Mein Arzt hat mehr Negatives als Positives geredet. Er glaubt es wird eine Fehlgeburt und ich solle mich besser langsam darauf einstellen. Alles andere sei jetzt ein Wunder. Vor 1 Jahr war ich schonmal schwan...


Herzschlag Fötus = Wachstum

Lieber Herr Dr. Bluni, erstmal herzlichen Dank, dass Sie den vielen Schwangeren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das hier ist die einzige Seite im Internet, der ich mittlerweile Vertrauen schenke! Zwei Fragen beschäftigen mich sehr: 1. Bedeutet es, wenn ich den Herzschlag über den Angelsound höre, dass ich davon ausgehen kann, dass der Fötus a...


Ab wann frühstens/ spätestens Fötus / Herzschlag sichtbar.

Lieber Herr Dr. Bluni, nach einer Ausschabung Ende Juni bin ich erneut schwanger. Der Zyklus war noch etwas durcheinander deswegen ist es nicht ganz klar wie weit ich bin. Bei meiner letzten Untersuchung war mein HCG bei 1756 und die Fruchthöhle war 0,38cm groß. Nach meiner Auffassung dürfe das ca. Anfang, Mitte 5 SSW sein. Sehen Sie das auch ...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...